Blähungen durch Beikost besser oder schlimmer?

Hallo zusammen,
Mein kleiner (4.5 Monate alt) quält sich seit der 2. Lebenswoche mit Blähungen und Bauchkrämpfe...KiA meinte die typischen 3-Monatskoliken..naja, nach 3 Monaten ist es leider immer noch da. Schon etwas besser Aber vor allem in der Nacht ist es manchmal noch echt schlimm.

Jetzt meinte der KiA wir könnten ja bald mit beikost anfangen...ich bin mir aber unsicher ob ich nicht noch warten soll (Plan war 6 Monate vollstillen), da ich die Verdauung nicht noch mehr beanspruchen möchte mit neuer Nahrung?

Der KiA konnte mir nicht aus Erfahrung sagen ob es das tendenziell eher schlecht oder besser macht.

Hat jemand Erfahrung und kann mir darüber berichten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke es beansprucht die Verdauung schon mehr, aber ob es deswegen mehr oder weniger bläht ...

Wenn du viorhattest 6 Monate zu stillen dann mach das auch. Die WHO sagt immer noch dass das empfohlen wird, auch wenn die Kias hier immer wieder sagen mit 5 Monaten brei ... ich werde trotzdem 6 Monate voll stillen und dann schauen wie weit motte ist

2

Danke für deine Antwort.
So dachte ich auch aber bin mir jetzt unsicher weil es hieß dass nach 4 Monaten der Eisenspeicher der babys aufgebraucht ist und man dann mit Brei anfangen soll :/

3

Das ist Blödsinn...
Mein kia sagte auch gleich im nächsten Satz, dass sie mit 8 Monaten Getreide essen sollen. Deswegen sagen sie mit 5 anfangen damit sie mit 8 dann soweit sind ...

Ich glaube aber je länger man wartet desto schneller geht dann auch die Einführung, weil die Kinder eben so weit sind.
Meine Hebamme sagt auch 6 Monate stillen ist das beste was ich machen kann. Es gibt Kinder die sind früher soweit aber unsere defintiv nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Motte hatte knapp 5 Monate Koliken.

Beikosteinführung war dann noch mal anstrengend, es schlug sofort auf den Darm. Also ich würde an deiner Stelle warten.

7

Genau so hab ich das erwartet 🙄 dann werde ich wohl die 6 Monate erst mal voll stillen und dann anfangen... Danke dir :)

5

Wir haben gerade die Beikost angefangen und zum ersten Mal pupst das Kind wie verrückt :-D (und es stinkt bestialisch). Sie hat sonst keine Schmerzen und weint auch nicht, wirklich nur sehr viel mehr Gepupse. In eurem Fall wäre das ja ein Fortschritt zu den Blähungen - probier es doch mal. Ich gebe ihr auch mittags zum Trinken immer etwas Fencheltee dazu.

6

Danke für deine Antwort. Hatte sie vorher denn Probleme mit dem Bauch?