Stillen - veränderte Brust...

Hallo ihr Lieben,

Eine Brust fühlt sich, trotz stillen, immer praller und wärmer an. Mir kommt auch vor das man sieht das diese Brust größer ist als die andere.

Ist euch auch sowas passiert bzw. was kann man da machen?

Danke für eure Hilfe 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Dein Baby ist ja noch ganz klein. Das dauert ja etwas bis sich das ganze einpendeln mit der Milchproduktion und auch später kann es mal sein, dass ein Milchüberschuss da ist, wenn das baby mal weniger trinkt.
Ich würde immer vor jedem stillen schauen welche brust voller ist und die zuerst anlegen.
Bei mir ist es meistens auch immer eine Seite weil ich nachts die linke und untertags die rechte brust bevorzuge.
Ich hab jetzt abends oft das Problem, dass meine rechte brust zu voll ist, weil meine Tochter (10monate) öfter eine stillmahlzeit auslässt.
So lange du keine Schmerzen oder Verhärtung hast ist das eine Zeit lang normal.
Wenn du mal feststellt, dass die Milch in einer Stelle der brust besonders viel ist, dann lege dein Baby am besten mit dem Kinn in die richtung an (manchmal etwas Akrobatik nötig🙈).
Alles gute und lg

2

War bei mir auch so, ich stille seit 6 Jahren nicht mehr aber eine Brust ist immer noch deutlich grösser als die andere

3

Ist bei mir auch so. Eine Seite ist um zwei Körbchen größer als die andere und dort habe ich auch um Welten mehr Milch. Meine Hebamme war auch Stillberaterin und meinte das wäre normal, dass man eine stärkere Brust hat, und dass sich die Größe meistens nach dem Abstillen wieder einpendelt.

4

Meine rechte Brust ist leider zwei Körbchen größer als die linke. Ich hoffe das die irgendwann wieder gleich groß sind, sonst hab ich ein BH Problem 🤦🏻‍♀️ Momentan geht’s weil ich immer Still-Tops trage, wenn ich dann nicht mehr stille würde ich aber gerne wieder bh Tragen.

Hängen tun die auch wie sonst was... dank meinem guten Bindegewebe 🙄

Lg kleine Eule 🦉 mit J 6 Monate

5

Ich hatte in den ersten Wochen auch eine Brust, die praller war und die mein Baby bevorzugt hat. Habe sie immer im Wechsel rechts links gestillt. Dann war ich einmal bei der Osteopathin und es stellte sich heraus, dass ich rechts allgemein ziemlich verspannt war.

Sie hat das behandelt und seitdem waren beide Brüste gleich voll und beliebt 😉

6

Meine eine Brust produziert auch mehr und ist etwas größer als die andere :) ist aber kein Problem ;)

Ich lege da einfach etwas öfter an, wenn der Druck zu groß wird. Allerdings erst, seit das stillen sich eingespielt hat, um es nicht zusätzlich anzuregen.

Eventuell kannst du bei Druck etwas ausstreichen :) oder sanft kühlen, wenn es arg warm ist :)