Milchstau 😩😩

Ich hatte früher öfter Mal einen milchstau, der sich aber durchs anlegen und Wärme immer hat schnell lösen lassen. Seit 1-2 Tagen habe ich in ich in beiden Brüsten einen, rechts nicht so gross, links riesig und schmerzhaft. Ich habe schon einiges versucht:

- immer wieder anlegen
- vorher feuchte wärme
- massieren
- ausstreichen
- Quarkkompressen zum Kühlen
- warme duschen und dabei massieren und ausstreichen

Ich pumpe nach jeder Fütterung ab weil ich die Hoffnung habe, dass der Stau beim pumpen verschwindet. Da kommen traurige 30-40 ml aus beiden Brüsten 😔😔😔 ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe schon die Pumpleistung erhöht, hat ausser einem starken ziehen am Stau auch nichts gebracht. Hat jemand noch einen ultimativen Ratschlag ?! Ich muss seit zwei Tagen pre füttern und dabei lief das stillen endlich Mal super. Gestern Nacht beim pumpen habe ich nur noch geheult 🥺😪

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe gerade die Frage und die Ratschläge etwas weiter unten gesehen 🙈 sorry für den Doppelpost

2

Pumpen ist bei Stau meist nicht so gut. Die Pumpe löst den Stau nicht und regt noch zusätzlich an.

Bei starken Schmerzen: Ibuprofen, wirkt auch entzündungshemmend. Retterspitz zur äußerlichen Anwendung half mir super bei meiner Mastitis. Quark machst du. Beim anlegen das Kind so legen, dass das Kinn in Richtung Stau ist (z.B. Kind auf den Boden legen und du im Vierfüßler drüber).

Alles Gute :)

3

Oh man vielen Dank. Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich wusste nicht dass pumpen bei Milchstau nix bringt. Da hätte ich mich ja zu Tode pumpen können. Aber zumindest ist meine Milchmenge nicht weniger geworden 🙈

4

Das ist ja auch was ;)

Ist es denn besser?

weitere Kommentare laden