Tochter isst fast nichts mehr „normales“

Hallo,

wir haben grad wieder eine Phase, die mich ein bisschen wahnsinnig macht. Meine Tochter ist knappe 16 Monate alt. Grad wird wieder richtig schlecht gegessen und auch nur ausgewählte Lebensmittel. Was immer geht sind, Banane, Joghurt und Grießbrei. Mengen isst sie aber auch keine.
Was ganz hoch im Kurs steht, sind Würstchen. Da kann sie sich dumm und dämlich essen. Ich kann ihr aber schlecht jeden Tag Würstchen geben. Ist ja nicht grad gesund. Was ich aber ganz komisch finde, unser Essen will sie grad gar nicht mehr, außer es ist Gemüse. Sie isst nicht mal mehr Nudeln und die hat sie geliebt. Egal ob man sie füttert, oder sie selber essen darf, sie weigert sich. Was sie aber isst, sind ihre Gläschen. Gerade wieder. Unser Essen hat sie nicht angerührt, ein halbes Gläschen hat sie aber dann gegessen. Ich muss immer welche da haben, dass sie wenigstens was isst. Findet ihr das schlimm? Zum Essen zwingen geht ja schlecht. Ist das so ne Phase, dass nicht mehr alles gegessen wird? Oft will sie lieber an die Brust anstatt richtig zu essen.

1

Ich würde ihr das geben was sie möchte, solange es nicht 1kg Würste am Tag sind. Aber ansonsten Gemüse, Banane, Joghurt, ... ist doch alles ok. Auch Gläschen finde ich in dem Alter ok. Und dann eben Milch.
Vielleicht kannst du ihr etwas neues anbieten das sie noch nicht kennt. Aber alles in allem finde ich das ok. Wird wohl eine Phase sein. Locker bleiben.

3

Mehr als 1 Wienerwürstchen schafft sie eh nicht. Das finde ich auch ok, ich hab mich aber gefragt, ob die Gläschen vom Gehalt jetzt noch reichen. Sie isst auch nur zwei Sorten und nie ein ganzes. Marke ist dabei aber egal.
Die Frage ist was. Sie kennt schon sehr viel. Sie hatte auch immer alles probiert.

2

Hallo
Meine kleine ist nun etwas über 2 Jahre alt aber das Thema Essen begleitet uns seit Geburt an. Sie war immer schon ein leichtgewicht. Lange hat mich das Thema Essen sehr beschäftigt und die Angst davor das sie nichts zu sich nimmt war groß.

Meine kleine isst auch gerne Wurst in allen Variationen, Leberkäs, weißwurst usw. An Kohlehydrate geht nur Spätzle und Brot (nur eine Sorte vom Bäcker) und noch ein paar mehr Dinge an Gemüse und Obst. Ich biete ihr immer was von uns an und sie kostet bekommt aber dann das was sie gerne isst. So haben wir keinen Stress und sie hat das Gefühl selbst entscheiden zu können. Ich habe auch seeeeeehr lange gestillt bis vor 2 Wochen auch noch nachts. Essen war bei uns immer schwieriger wenn Zähne kamen oder ein Infekt da war.
Isst sie denn zwischendurch viel? Mag sie Obst oder Eis, selbstgemacht?
Wenn du magst kannst du mir eine PN schreiben

4

So geht es uns eben auch. Das Gewicht war immer ein Thema. Mit ihren jetzt fast 16 Monaten wiegt sie nur 8,1 kg. Aber sie ist ein kleiner Wirbelwind. Ich merke halt bei immer wieder, wie gestresst ich werde, wenn sie nichts isst. Ich werd da innerlich richtig wütend. Mein Mann meint immer, das darf ich nicht an mich ran lassen. Ist aber halt so.

Genau solche Sachen mag sie auch. Brot isst sie so gut wie nichts. Schon immer. Ich versteh halt auch nicht, warum sie normale Nudeln nicht mehr isst, die aus dem Gläschen aber schon. Ich mach das grad auch immer so, sie soll von uns probieren und dann gibt es Gläschen. Lass meinen Mann heute wieder welche mit bringen. Das ist es halt auch. Ich will echt langsam abstillen. Nachts lässt sie mich seit Wochen nicht mehr in Ruhe. Ich bekomm grad kaum noch Schlaf. Manchmal klappt es auch, wenn ich sie abdocke aber oft genug gibt es Theater und die kann richtig laut brüllen 🙈. Zwischendurch geb ich ihr fast nichts mehr. Sie bekommt um 10 immer was, weil sie nie gescheit frühstückt und nachmittags. Eis liebt sie 😬. Da kennt sie aber bisher nur gekauftes. Hatte sie jetzt 3 mal mitessen dürfen. Ich seh das bei dem dünnen Ding mit dem Zucker ehrlich gesagt nicht mehr so eng. Kuchen mag sie zum Beispiel nicht.

5

Meine Tochter ist erst ein Jahr alt, aber Essen ist auch ein Thema, das mich oft enorm stresst.
Sie hat noch nie viel gegessen und daher noch viel Pre getrunken, aber seit etwa Ostern verweigert sie praktisch alles. Die Mahlzeiten sind nicht schön; sie wirft eigentlich nur alles von ihrem Teller auf den Boden/uns/Wände und möchte dann schnell aus ihrem Hochstuhl und schreit, bis wir sie auf den Boden setzen, wo sie dann weiter schreit, weil ihr alleine am Boden langweilig ist.

Mein Mann sieht es locker, ich mache mir langsam Sorgen, ob sie gut mit Nährstoffen versorgt ist.
So ein Beispieltag wie heute wäre zb zum Frühstück ca. 60-70 Gramm Porridge, mittags 2 Nudeln und ein Stück Brokkoli, am Nachmittag ein paar Löffel joghurt und 2 Erdbeeren.

Zum Glück ist das Gewicht okay, da sie nie zierlich war und jetzt mit einem Jahr etwa 9.5 Kilo hat.

Ich weiß nur, dass es sehr sehr vielen so geht und das Gefühl, das Kind nicht richtig ernähren zu können, einem sehr unter Druck setzt.

Ist die Kleine schon in der Kita (also unter normalen Bedingungen? ? Das wäre nämlich meine Hoffnung gewesen, dass sie sich es von den anderen Kindern abschaut

6

Sie hat selbst, als ich sie noch voll gestillt hab, nie viel gegessen. Auch zufüttern hat bei ihr nie funktioniert. Sie wollte einfach nie. Gegessen hat sie dann aber immer alles. Wenn es auch nicht immer viel war. Ja und jetzt will sie praktisch fast nur Brei essen so wie früher. Selbst ihre sonst so heiß geliebten kleinen Tomaten isst sie nicht mehr. Generell ist es grad wieder sehr sehr wenig. So wie eure Menge ist es hier auch ungefähr. Solche Knabbersachen isst sie aber. Die bekommst sie aber nur, wenn sie wenigstens was gegessen hat. Diese Spielerei kenn ich auch. In den Hochstuhl brauch ich sie schon lange nicht mehr setzen. Die will immer nur bei mir am Tisch sein. Sie bedient sich auch gern von meinem Teller, isst aber nicht wirklich viel.
Ich sollte eigentlich verstehen, wie man nur so wenig essen kann, weil ich als Kind auch so war. Nur zum Vergleich. Sie 8,1 kg mit knapp 16 Monaten, ich 8,3 kg mit 21 Monaten. Ich versteh es aber trotzdem nicht. Angst, ob sie genügend Nährstoffe bekommt, hab ich auch. So ist sie aber fit und hat viel Energie. Ich hoffe mit dem Laufen kommt der Hunger. Das kann sie nämlich noch nicht.

Sie ist noch nicht im Kindergarten. Ich habe zwei Jahre Elternzeit und werde das dritte Jahr noch dran hängen. Wir wollten sie so oder so erst mit 3 Jahren schicken.

7

Schon blöd, wenn dieses Thema so negativ behaftet ist. Mein Mann sagt immer unsere Tochter hat feine Antennen und spürt meine Anspannung, was dann alles noch verschlimmert. Das stimmt ja auch, aber gerade wenn ich sehe, was andere in dem Alter essen, mache ich mir einfach Sorgen.

Fit ist sie auch und wirkt jetzt nicht besonders müde oder als würde ihr etwas fehlen, dennoch werde ich beim nächsten Termin beim Kinderarzt wenigstens mal nachfragen, wie es mit der Versorgung mit Eisen aussieht, da sie sich praktisch nur an pre satt trinkt

weiteren Kommentar laden