Abendbrei mit Milch oder mit Wasser zubereiten?

Hallo liebe Mamis,
ich habe eine Frage bezüglich des Abend breis. Mein Sohn hat vor vier Wochen angefangen mit der Beikost. Es klappt ganz gut, er haut richtig rein. Er wird gestillt.

Wie würdet ihr den Abendbrei am Anfang zubereiten? Nur mit Wasser anfangs? Oder gemischt mit Wasser und Kuhmilch? Oder direkt mit der Kuhmilch? Überall steht was anderes drin. Was ich nicht machen möchte ist, den Brei mit Pre Nahrung zu zubereiten

Liebe Grüße

Ich würde den Abendbrei zubereiten mit

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben am Anfang nur mit Wasser gemacht weil ich zu faul war 50 ml Milch zu kochen, mit dem Wasserkocher geht's einfacher. Dann als die Menge größer wurde und wir auf Milch umsteigen wollten habe ich festgestellt, dass Kuhmilch meinem Kleinen nicht so schmeckt. So machen wir abends eine Art GOB 😂 Wenn du mit Wasser machst nicht vergessen etwas Öl beizumischen.

2

Guten Morgen Sonnengelb1😊

also da unsere ja Flasche bekommt hab ich den Abendbrei mit Pre angerührt. Aber Grießbrei muss man ja kochen und deshalb mach ich es dann mit 100ml Milch +100ml Wasser. Das klappt super. Ich würde also an deiner Stelle mit dem 50/50 Gemisch starten und wenn er Kuhmilch gut verträgt kannst du den Milchanteil steigern.

Es gibt auch schon direkt fertigen Milchbrei zum anrühren. Den macht man nur mit Wasser. Wenn dir allerdings zuckerfrei in den ersten Lebensjahren wichtig ist, musst Du auf der Packung darauf achten da ist wohl oft welcher zugeführt.

Wie immer heißt es ausprobiert was für euch am besten passt!
Liebe Grüße

3

Wir machen vom Anfang an 100% Kuhmilch. Das ist die offizielle Empfehlung und auch was unser Kinderarzt empfiehlt, sofern natürlich das Kind die Kuhmilch verträgt. Und anscheinend macht sich das mit Durchfall oder Ausschlägen schnell erkennen, wenn die das nicht tun. Auch für die Allergieprävention soll aus heutiger Sicht das frühe einführen von Kuhmilch das beste sein. (Max 200ml und nur als Brei!) Nur Wasser oder verdünnt, macht laut Kinderarzt keinen Sinn. Schmeckt nicht und liefert auch nicht die benötigten Kalorien. Und Kalorien sind ja zum Teil auch der Sinn vom Brei. Und wenn man danach noch stillen (zb zum Einschlafen) möchte, ist es auch überhaupt kein Problem. Man kann die dadurch ja nicht überfüttern. Bei uns gibts Tage wo der kleine danach viel trinkt, aber auch solche, wo er nur kurz nuckelt und direkt einschläft.

4

Wie lange machst du das schon so? Es wird ja empfohlen, erst die nächste Mahlzeit einzuführen, wenn die andere komplett Stillen oder Flasche ersetzt. Mittags hat das bei uns auch sehr gut geklappt, nach knapp zwei Wochen war der Bedarf am Stillen danach so gering, dass wir es gelassen haben. Aber beim Brei abends...keine Chance. Unendliche Mengen wandern in dieses Kind. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir da jemals vom Stillen weg kommen, zumal doch der Energiebedarf permanent steigen müsste...?

5

Also mit 4 Monaten gabs den ersten Brei und dann mit 5 den Abendbrei, direkt auch so, wie beschrieben. Unser kleiner hat da auch sehr schnell die volle Portion gegessen. Mehr als die 200ml mit den 20gr Getreide + Obst, bieten wir ihm auch gar nicht an, das würde er aber sicher such gerne essen :)
Ich hab beim Kinderarzt nachgefragt, ob ich zum Einschlafen trotzdem weiterstillen kann und das kann man ruhig weitermachen. Die trinken ja dann nur so viel die brauchen. Ist ja auch gegen Durst (und natürlich Nähebedürfnis) und man braucht keine Angst haben, dass es zu viel ist.
Wir haben auch Tage, wo er nur kurz nuckelt und eher genervt ist, dass Milch rauskommt. Und ich hab ihn mal auch einfach so ins Bett m dem Schnuller gelegt, hat auch funktioniert, klappt aber nicht immer.

weitere Kommentare laden
10

Wir machen BLW, daher gab es nicht immer den klassischen Abendbrei. Aber durchaus Griesbrei oder auch mal Schmelzflocken oder Porridge (essen wir Großen auch).

Da es uns mit Wasser gar nicht schmeckt, gibt es hier von Anfang an Vollmilch :)