Einmalig abgepumpte Muttermilch geben 2 Wochen nach Geburt

Kann man 2 Wochen nach der Geburt einmalig die Flasche geben (nur für den Notfall, habe einen Termin und bin 2 Stunden weg) oder verwirrt die kleinen das, auch wenn es wirklich nur einmal ist? Vorausgesetzt natürlich, das stillen klappt bis dahin ganz ohne Probleme☺️ hat jemand Erfahrungen gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wir haben es gemacht und es war nie ein Problem. Von Anfang an, aber eben unregelmäßig und nur wenn ich mal weg war. Musste auch direkt 2 oder 3 Wochen nach Entbindung zu nem Arzttermin wo ich den Kleinen nicht mitnehmen wollte und er blieb bei Papa, der noch Elternzeit hatte. Wir hatten anfangs eben solche Flaschen die sich super mit dem Stillen kombinieren lassen. Am besten kam mein Kleiner mit der Flasche von Lansinoh klar anfangs. Später haben wir dann einfach alles Mögliche an Flaschen benutzt was wir so hatten (man bekommt ja einiges geschenkt) und er ist immer Still/Beikostkind und nimmt aber problemlos jede Flasche, nur leider keinen schnuller😂😂. Also vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn sie von Anfang an ab und zu mal ne Flasche bekommen. Gibt ja auch Stillkinder die sie komplett verweigern. Auch wir Stillmamis dürfen ja auch mal aus dem Haus und gerade ganz am Anfang halten es die Babies ja eher noch nicht so lange ohne Nahrung aus 😉. Würde sagen probiert es einfach aus.

4

Okay super, danke 🤗

10

Du sagst von Anfang an? Also auch in den ersten 2 Wochen? Und wahrscheinlich hat dein kleines aber auch von Anfang an gut die brust genommen oder? Das soll ja auch wichtig sein, dass das stillen gleich gut klappt, wenn man die Flasche geben möchte

weiteren Kommentar laden
2

Man kann die Milch auch mit einem schnappsglas oder becherchen geben.
Dann geht man dem fremdsauger aus dem Weg und riskiert für einmal nicht ne saugverwirrung.

5

Ja das wäre auch eine Möglichkeit, danke ☺️

3

Das kommt aufs Kind an.

Meine hat als Baby 2x pre bekommen. Einmal, weil ich einen wichtigen Termin hatte, wo ich nicht stillen konnte und später , weil ich einige Tage zu wenig Milch hatte. Da habe ich sie dann zuerst angelegt und dann bekam sie die Flasche, damit die Milch blieb.

Beim Termin konnte ich zwar nicht stillen, konnte aber zwischendurch bei einer Pause vorsichtig ausstreichen.

Manche Kinder irritiert es sehr, daher auch der Rat es möglichst nicht zu machen.
Andere Kinder nehmen es locker.
Eine Bekannte hat mit Baby ihre Ausbildung fertig gemacht. Morgens, abends, nachts am Wochenende stillen; zu den anderen Zeiten gab es Pre aus der Flasche. Die Milchmenge hat sich daran angepasst.

Hebamme hat in der Anfangszeit gut unterstützt und hatte mit ein Auge darauf, dass es nicht "verlernt" wird. Also wieder anlegen, richtiges Anlegen und so.

Sauger sollte dann wohl möglichst Brustähnlich geformt sein und so, dass es das Kind "schwerer" hat. Kommt bei der Flasche zu leicht etwas, kann das die Rückkehr zur Brust beeinflussen. Muss sich Baby bei beidem anstrengen, macht es den Wechsel wohl leichter.

6

Okay danke dir ☺️ kannst du eine Flasche empfehlen? Wir haben die von Philipps avent mit dem 1 Loch sauger, die sollen wohl der brust sehr ähnlich sein 😊

8

Meine hatte damals die von Avent. Viel Auswahl gab es da nicht innerhalb einer Marke. Ich meine das wäre ein Loch gewesen und das Kleinste, das es gab.

7

Huhu.
Also ich würde es, wenn es kein Notfall ist (also keine Notop oder so) nicht machen 2 Wochen nach Geburt. Da hat sich auch die Stillbeziehung noch nicht eingespielt.
Empfohlen von Stillberaterinnen wird es frühstens nach 4 Wochen eher später. Dann ist es auch meist kein Problem mehr von Brust auf Flasche zu wechseln.
Ich musste leider 4 Wochen nach der Geburt operiert werden, da musste meine Kleine eine Pre Flasche trinken. Sie hat die Milch gut genommen, aber unser Rhythmus war dahin und es hat Tage gedauert bis sie wieder normal getrunken hat. 🤷‍♀️
Jedes Kind ist da zwar anderst, aber gerade die ersten Wochen sind wichtig.
5 Wochen später musste ich wieder operiert werden, da hatte ich vorgesorgt und schon abgepumpt und es gab keine Probleme, auch später gabs keine Probleme mehr, wenn ich mal weg musste.
Ich hatte übrigens auch die Flaschen von Avent, aber wenn ich mich nicht irre, war es der Sauger 0.

Desweiteren wurde die Bechermethode genannt. Das ist eigentlich dazugedacht, das Kind am Anfang zuzufüttern, wenn der Milcheinschuss noch nicht war und eigentlich nicht zum richtigen Füttern. Ein Kind hat ein Saugbedürfnis, das es nur an der Brust oder am Sauger befriedigen kann, dann kann es sein, dass dein Kind nicht damit zufrieden ist. Aber im Notfall natürlich ein Versuch wert.
Vielleicht kann dich ja jemand zum Termin begleiten und in der Nähe bleiben, um dich im Notfall rufen zu können!
Am Ende bleibt dir nur noch es auszuprobieren!

Alles Gute 🍀

9

Danke dir ☺️also sauger 0 gibt's nicht, wäre ja auch quatsch, es muss ja was raus kommen 😅🙈 aber es steht drauf ab 0 Monate, vielleicht meinst du das ☺️ und pre Nahrung würde ich ja nicht nehmen, sondern eben die abgepumpte Milch. Ich schaue mal wie ich es mache, danke dir 🤗

12

Motte hat keine Flasche genommen 🤪 aber probieren könnt ihr es :)

Sie überlegen auch mal 2 Stunden ohne Milch :) ich hatte einen Rückbildungskurs ohne Kind. War auch kein Problem. Hab kurz davor und direkt danach gestillt und nur einmal hat Motte geweint; sich aber mit Tragen und kuscheln „hinhalten“ lassen, bis ich kam ;)

13

Danke :) ja normalerweise wird ja alle 2 bis 3 Stunden gestillt, von daher denke idz auch, dass es passt. Pumpe auch echt nur für den Notfall ab😅🙈

15

Ja ich hatte auch immer abgepumpte Milch, aber eher für mein besseres Gefühl :D

14

Wir mussten das da ich eine op hatte ...

Wir haben laut unserer Hebamme die auch stillberaterin ist die calma von Medela genommen. Da müssen die Kinder richtig saugen sonst kommt nichts ... lernen somit das "Laufen lassen" gar nicht erst kennen.

Mit Löffel usw wollte ich meinem Mann nicht antun. 1 Tag mit Kind alleine war schon Aufgabe genug 😊💕