Baby nachts zum Füttern wecken?

Hallo!
Meine Tochter ist heute 7 Wochen alt.
Ich habe das Glück, dass sie nachts seit ein paar Tagen von 23 ihr bis 5 Uhr morgens schläft. Leider trinkt sie dann auch nur noch 80- 100 ml und schläft dann weiter. Heute zum Beispiel: um halb sechs 90 ml getrunken und dann sofort wieder eingeschlafen. Um halb neun hat sie nochmal 60ml getrunken und ist wieder eingeschlafen.
Die nötige Trinkmenge bekomm ich dich so über den Rest des Tages nie mehr ins Kind. Wir haben jetzt 9 Uhr und bisher 150 ml intus. Bisher hat sie immer gut zugenommen aber da auch nachts und vor allem auch mehr getrunken. Würdet ihr das Kind nachts zum Füttern wecken? Und was macht ihr gegen das Einschlafen vom Baby während des Fütterns?

1

Hallo, ich habe zwar gestillt und wusste daher nie wieviel Krümel trinkt, aber: solange dein Baby zunimmt, sechs bis acht nasse Windeln hat und es aus ärztlicher Sicht keine Notwendigkeit zum Wecken gibt (Gelbsucht etc) würde ich nie wecken. Das Baby weiß was und wie viel es braucht. Füttere nach Bedarf und dann passt das. Dass die Kleinen dabei einschlafen, ist normal und normalerweise auch nicht schlimm. Wenn es nicht so ist, dass sie zu wenig trinkt (eben keine nassen Windeln oder keine Zunahme) dann würde ich da gar nichts tun. Falls sie mehr trinken muss, hilft es an den Füßen zu kitzeln, Kleidung auszuziehen oder zwischendrin zu wickeln.

Liebe Grüße

2

Nein, ich würde sie nicht wecken. Es sind doch "nur" 6 Stunden in denen sie durchschläft. So wie ich das verstanden hab bekommt sie zwischen 5 Uhr früh und 23 Uhr doch immer wieder Milch oder nicht? Wie viel trinkt sie denn ungefähr in 24 Stunden? Solange sie zunimmt und nasse Windeln hat würde ich mir keine Gedanken machen.

3

Also die letzten Tage lagen wir immer so bei knapp 600ml an Tag bei 4300 Gramm.

6

Ist doch gut, lass das Kind schlafen, ist ja kein Neugeborener mehr. Babys sind nicht dumm, sie werden schon von alleine wach wenn sie Hunger haben und man ihre Hungerzeichen nicht übersieht (indem man permanent den Schnuller gibt, zB) .

4

Ich würde nachts auch nicht wecken. Meine Tochter hat in dem Alter locker Mal 10-12 Stunden geschlafen. (leider nicht immer 😅) am Tag hat sie ganz normal getrunken. Ihre Zunahme war schon immer super. Und es hat ihr nicht geschadet. Nutze die Zeit um selbst schlaf zu bekommen. Das kann sich schnell wieder ändern. 🙃

5

Wenn dein Kind gut zunimmt dann würde ich nicht wecken!

Ich stille und musste ganz zu Anfang wegen Gelbsucht und starker Abnahme wecken alle 3h. Sobald das aber okay war ( glaube mit 2 Wochen) hab ich sie schlafen lassen.

7

Überleg mal: würdest du stillen, hättest du gar keine Ahnung von der „nötigen Trinkmenge“. Solang deine Tochter genug Pipi macht, die Fontanelle im Liegen straff ist und sie nicht abnimmt, ist es genug Milch und du musst nicht wecken.

Bald kommt der 8 Wochen Schub vllt und dann trinkt sie plötzlich wieder viel mehr oder so. Also es kann stark schwanken :)

Mach dich nicht verrückt :)

9

Ja das mit dem stillen hab ich mir auch gedacht. Da kennt man die Menge ja nicht aber sobald man sie weiss macht man sich verrückt 🙈

10

Man macht sich eh gerne verrückt. Aber man kann das üben, sich zu entspannen. Inzwischen gelingt mir das ganz gut ;) also in allen Bereichen :D

8

"nur" 80 bis 100ml, meine Tochter hat teilweise Flasche bekommen und wurde teilweise gestillt. Beim stillen weiß man ja nicht wieviel sie genau trinkt, aber man merkt ob sie satt ist oder nicht.
Zur trinkmenge mit Flasche kann ich sagen dass meine sehr sehr lange nicht die Menge der Empfehlung auf der Packung getrunken hat, (Erst mit ca 6 Monaten) dafür aber mehr Mahlzeiten an sich benötigte.
Wenig aber oft war bei meiner Devise.
Alle 1,5 Stunden tagsüber, dafür nachts 5 bis 6 Stunden geschlafen.
Wenn sie nachts Hunger hätte würde sie sich melden.
Ich hab meine nicht mal geweckt nachts als die hebamme meinte ich sollte es machen, da sie nur mit Mumi abgenommen hat.
Im übrigen änderte sich bei meiner diese Essgewohnheiten alle 1,5 bis 2.5 Stunden erst weit nach dem 1. Geburtstag.
Und nein sie war kein frühchen.