BLW- wirklich alles von Anfang an?

Guten Morgen zusammen,
Da mein kleiner (6 Monate +1 Woche) überhaupt keinen Brei mag wollte ich es mal mit BLW versuchen. Seit Wochen isst er nur 3-4 Mini löffelchen Gemüsebrei 🤷‍♀️ er liebt es aber an Sticks rumzuknabbern..vor allem natürlich Obst, aber auch Avocado und Süßkartoffel gingen ganz gut.

Nun die Frage an die BLW Expertinnen: kann ich wirklich alles von Anfang an geben, oder sollte man irgendwas vermeiden? zB heisst es ja BEI Brei dass die Milch erst später dazu kommt, genau so Tomaten und Brot... aber wenn ich nach BLW google kann man das alles direkt schon ab 6 Monaten geben 🤔

Habt ihr zu Beginn auf irgendwas verzichtet oder direkt alles mal versucht?
Und ist es mit BLW nicht extrem schwierig herauszufinden, was die kleinen vertagen und was nicht (haben hier nach 5.5 Monaten Koliken endlich mal bissle Ruhe mitm Bauch 😫).

Vielen Dank schon mal!!!

1

Halo,

wir machen einen Mix aus Brei und BLW. Expertin bin ich also nicht, habe aber „schon“ 2 Kinder.

Ich gebe im ersten Jahr keine Dinge wie rohen Käse, rohes Fleisch oder Token Fisch, keine Nüsse, keine Erdbeeren, keine frischen Tomaten, keinen Honig, Kuhmilch höchstens 200ml am Tag und eher zum Ende des ersten Lebensjahres hin...

Ich achte halt auf Dinge, die verschluckbar sind, Allergien auslösen könnten oder einfach im ersten Jahre fehlen am Platze sind (rohe Lebensmittel sind teilweise ja sogar noch recht lang tabu).

LG

2

Hi,
Ich habe erst mit 7,5 Monaten damit begonnen, dass unser kleiner Mahlzeiten vom Tisch bekommen hat. Ich achte da drauf, dass es nicht mit Salz und Zucker gewürzt ist. Nicht zuviel Eiweiss an einem Tag gibt ( also kein Ei zum Fühstück, Butterkäse auf Brot, und womöglich noch Milchreis)
Und dass die Salzmenge von 1g nicht übersteigt.
Und am Anfang wird nicht viel in ihm landen ( vorallem Fleisch). Ich hab dann geschaut dass ich ne Waffel mit Haferflocken und Möhre mache .
Viel Spaß

3

hallo,

expertin bin ich auch nicht. aber in einem gespräch mit meiner hebamme meinte sie : vorsichtig mit kleinen früchten wie heidelbeeren-wegen verschuluckungsgefahr und sie hält nix von kuhmilch im 1. lebensjahr.

aber ICH habe meiner maus auch schon heidelbeeren gegeben und alles wo ich der meinung bin, das bekommt sie gut allein abgebissen und gekaut. also an obst vieles, gemüse weniger😅 milch auch noch gar nicht..

also ich würde da nach gefühl gehen, du kennst ja dein kind am besten u kannst es gut eunschätzen..

wegen allergien -ja geh ich etwas lockerer an, meine maus scheint keinen seelachs zu vertragen.
muss ich aber beim KIA noch mal abklären..

wenn du da vorsichtig sein willst, dann lass erstmal ein kleines stück probieren und dann warte einen tag. ist ja bei brei nicht anders😅😉

der fisch war bis jetzt das einzige..

aber da kommen bestimmt noch gute tipps

12

Heidelbeeren, Trauben und co soll man halbieren, da die runde Form hervorragend die Luftröhre blockieren kann...

Das mit der Kuhmilch ist veraltet, früher wurde das empfohlen erst ab 1. Lebensjahr zu geben, um Allergien vorzubeugen. Studien haben dann das Gegenteil bewiesen: im 2. Lebenshalbjahr ist Kuhmilch gut, weil es dann weniger Allergien und Unverträglichkeiten gibt. Man soll die mit 3,5 % Fett verwenden und nicht mehr als 200 mL pro Tag insgesamt.

Übrigens beim ersten Mal verträgt der Körper alles, erst beim 2. oder dritten Kontakt zeigen sich Reaktionen bzgl Unverträglichkeiten und Allergien. Daher macht beobachten erst beim 2. oder 3. Mal Sinn.

14

danke für die infos. 😃

4

Da bei blw anfangs nicht so viel im Magen landet können sie sich (wie ich gelesen habe) sehr gut an die Allergene gewöhnen.
Wir haben mit gedünstetem Obst und Gemüse angefangen. Trauben soll man zb am Anfang nicht geben wegen der Verschluckungsgefahr. Himbeeren bekommt sie zerdrückt (jetzt nach 2 Monaten). Irgendwann haben wir ihr dann Brot dazugegeben (erstmal ohne Aufstrich). Bei gekochtem essen haben wir ihr anfangs erstmal alles einzeln gegeben, damit sie den Geschmack der jeweiligen Lebensmittel kennelernt.

5

Hi, wir machen einen Mix aus Brei und blw. Beginn beides mit 5,5 monaten . Anfangs habe ich ihm hauptsächlich Birne, Banane und Gurke in die Hand gedrückt. Gut geht außerdem Brokkoli, Kartoffeln und Karotten weich gekocht (aber nicht zu weich, dass es nicht gleich in der Hand zerfällt). Brot, Knäckebrot, Brötchen gehen auch gut . Sowie Nudeln. Anfangs wird eh nicht viel in ihm landen . Wenn du keine Milchprodukte geben willst kannst du zb beim Kochen auf Hafer oder cashewmilch umsteigen . Ich habe ein Buch von GU "Breifrei für Babys" , da sind echt tolle Rezepte drin, die dein Zwerg alle schon essen kann. Da hab ich schon einiges nach gekocht. Ich achte auch auf wenig bis kein Salz und kein Zucker. Auf Chefkoch sind auch tolle Rezepte, die gut für Babys und Erwachsene sind. Also man muss nicht doppelt kochen. Das gleiche gilt für das Buch das ich genannt habe. Ich habe einfach probiert und nicht auf Sachen geachtet wie "keine Tomaten etc" . Bisher verträgt mein Zwerg alles. Ich koche auch mit Kuhmilch (brei , Pfannkuchen etc), aber achte auf die Menge.

6

Also ich gebe meiner Tochter fast alles von Anfang an. Milchprodukte, Tomaten (die liebt sie) Avokado, Salatgurke, Brot, Ei,... Ich schaue dass es ausgewogen ist. Außer natürlich Salzreiche Nahrung, Zucker, Honig und Rohes Fleisch und Fisch. Heidelbeeren und so habe ich ihr noch nicht gegeben, weil sie so kleine Sachen noch nicht gut in die Hand nehmen kann. Sobald sie das kann werde ich die bisschen Eindrücken, dann bekommt sie die auch.
Ich schaue einfach was ihr schmeckt. Zwischendurch bekommt sie Mal so Baby-Reiswaffeln. (Das einzige was sie bisher wirklich restlos wegfuttert 🤣) Das gute an BLW ist, dann man eben keine Pläne macht. Ich schaue dass wir Eisenhaltiges gut integrieren, und das es von nix zu viel gibt. Aber da wir selbst uns auch Abwechslungsreich ernähren ist das kein Problem.
Ich kann dir übrigens die Rezepte von breifreibaby.de empfehlen. Super einfache Sachen, die man auch sehr gut vorkochen kann und dann einfrieren. Da ist die Ausgewogene Ernährung fürs Baby mit wenig Aufwand gemacht.
Keine Scheu Sachen auszuprobieren. Tatsächlich ist das Alter 6 bis 8 Monate das beste Alter um Allergene einzuführen. Wenn du parallel dann noch fast voll stillst ist das super für die Allergieprävention.
Ach und ich empfehle Ärmellätzchen 😅 Das gibt schonmal ne ziemliche Sauerei.

7

Hier ist ne zienlich gute Seite zu BLW:

https://breifreibaby.de/ungeeignete-lebensmittel-baby/

(Erster Treffer bei Google für "blw verbotene lebensmittel")

8
Thumbnail

Das fand ich ganz übersichtlich

9

Meine Tochter hat sehr gut Brei gegessen, trotzdem hat sie ab ca 8 Monaten immer wieder bei uns mitgegessen, ab 11/12 Monaten dann komplett. Ich hab alles gegeben. Den Milchbrei abends zum Beispiel auch mit 6 Monaten. Sie war und ist wirklich eine super Esserin und hatte auch nie Probleme mit Blähungen oder der Verdauung.
Mein Sohn ist etwas komplizierter, er ist auch ein Breiverweigerer. 😅 Wir haben mit ca 5,5 Monaten mit Gemüsebrei angefangen, aber er fand alles blöd. Nach 2-3 sehr halbherzigen Löffeln war Schluss. Getreidebrei das gleiche. Nach über einem Monat habe ich dann aufgegeben und seither bekommt er alles von uns, teilweise auch gewürzte Sachen, wenn es nicht zu stark ist. Hauptsächlich aber ungewürzt. Essen macht ihm Spaß, aber er isst nicht wirklich viel. 😅
Auf Tomaten und Kiwis habe ich bisher (er ist 8 Monate) verzichtet. Meine Tochter und ich kriegen Ausschlag, Brennen und Juckreiz auf der Haut von dem Saft. Er hat ebenfalls Hautprobleme, deshalb bin ich mit diesen Dingen vorsichtig. Allerdings hat auch er mit Blähungen keine Probleme. Wenn euer Kleiner so schlimm von Koliken geplagt war, würde ich auf alles, was bläht, erst einmal verzichten.