Stillen unter extremen Schnerzen -Suche Hilfe

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine kleine weiterhin stillen kann.

Ich habe unsagbare Schmerzen beim anlegen.
Ich bin mit meiner Hebamme alles mehrere Male durchgegangen und mache es mit dem anlegen so wie sie es mir geraten hat.

Ich habe trotzdem jedes Mal schmerzen.
Was kann ich tun?

Als Antwort der Hebamme kommt nur.. dass ist ein Anlegefehler wieder abnocken und neu anlegen

Ja das mach ich dann zehnmal meine kleine ist gestresst ich bin gestresst und der Schmerz wird nicht weniger.

Wie macht ihr das? Ich bin am verzweifeln.

Liebe Grüße

Wunder0520 mit Kalea im Arm 💝

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dauert der Schmerz an? In den ersten Wochen sind die ersten 30 Sekunden immer sehr schmerzhaft, das legt sich dann und später kommt es nicht mehr vor, da sich die Brüste daran gewöhnen.

Ich würde mir eine Stillberaterin suchen, sie können oft mehr als die Hebammen.

2

Wie alt ist dein Baby?
Wie schon gesagt wurde, die ersten 30 Sekunden können wirklich sehr schmerzhaft sein, danach geht es. Nach dem Stillen am besten Multimam Kompressen auf die Brust. Bei mir hörte es nach den ersten zwei Wochen ungefähr auf.

3

Dort ihr auch andere Gründe für Schmerzen durchgegangen?
Soor, Verkürztes Zungenbändchen, Vasospasmus... Richtige Anlegetechnik ist nicht alles. Die Voraussetzungen müssen auch stimmen.
Wie alt ist denn dein Baby? Bzw wie lange stillst du schon? Bei Schmerzen die üb r die ersten 2 Wochen hinaus noch sehr stark sind würde ich wirklich Mal schauen wie es mit anderen Gründen aussieht.

4

Die kleine ist jetzt 1 1/2 Wochen alt zu anfang hab ich mit Stillhütchen angefangen, dann hab ich ihr dies abgewöhnt und die Schmerzen fingen an.

Zum Anfang war es sehr schwierig viel Geschrei nerven am Ende
Aber nach 1-2 Tagen hat es dann funktioniert aber meine Brüste sind nun leider lädiert 😅

Heute hat meine Hebamme gesagt, dass ich erstmal Kompressen drauf legen soll.
Und wieder mit Hütchen stillen soll. Immer abwechselnd

Mal mit mal ohne damit die kleine das nicht verlernt.

Ich hoffe wirklich ihr habt recht und die Schmerzen gehen dann weg.
Es sind keine durchgängigen Schmerzen sondern nur beim anlegen und wenn sie dann trinkt tut es an der Brustwarze weh.

Wenn ich nicht stille ist alles gut. Also sind milchstau und co. Ausgeschlossen.

Werd jetzt mal abwarten und schauen.

5

Dann werden sich deine Brustwarzen jetzt an die Belastung gewöhnen müssen ...
Bei mir hat es auch Ca 2 Wochen gedauert. Hätte bei jedem ansaugen heulen können, aber wenn sie einmal angedockt war ging es bei mir.

Sind die Brustwarzen auch wund?

Ich würde noch etwas abwarten. Wenn es nicht besser wird auf jeden Fall stillberaterin suchen (oder auch jetzt schon, schaden tut es nicht) und die schon genannten Dinge abklären lassen.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Mini Maus ist jetzt 12 Tage und ich kenne das, rechts geht es mittlerweile besser als links. Hält der Schmerz dauerhaft an oder nur das ansaugen + 10 Sekunden?

Hast Du Verletzungen an der BW? Mir hilft jedes mal cremen, Multi Mam Kompressen und schwarzer Tee.

8

Wieso willst du denn partout nicht die Stillhütchen benutzen, wenn es damit keine Probleme gibt?
Klar ist es lästiger als ohne - aber wenn man unendliche Schmerzen dagegen hält?

9

Jepp, kenne ich. Hatte ich etwa 4 Wochen lang. Es war die Hölle: Jedes Mal ein grauenvoll stechender Stich, Minuten später wurde es nicht besser, und in den ersten Tagen bluteten die Brustwarzen und verkrusteten, sodass das Baby teilweise die Kruste im Mündchen hatte.

Ich habe Lanolin aufgetragen, doch viel besser wurde es nicht. Lasern durch die Hebamme milderte den Schmerz minimal.

Und dann? - Die Zeit heilte alle Wunden. Ab dem zweiten Monat war das Stillen keine Horrorqual mehr, denn der Körper hatte sich daran gewöhnt. Jetzt ist mein Bub 3,5 Monate jung und verlangt etwa jede Stunde oder alle anderthalb nach der Brust, und ich habe keine Schmerzen ... es sei denn, er beißt mal wieder mit seinem zahnlosen Mündchen. #zitter