Stillexpertinnen unter uns ?

Meine lieben ,

Am Montag kam mein 4. Kind per Kaiserschnitt. Ich habe mir fest vorgenommen das Letzte Kind voll zu stillen und keine Flasche zu geben. Am Mittwoch war dann der Milcheinschuss und eigentlich gab es bis gestern keine Probleme - wie gesagt eigentlich.

Ich bin nicht verzweifelt oder unentspannt, finde es nur unerklärlich an was es liegen könnte.

Ich erkläre mal meinen "Still- Vorgang" da es ja hier leider nur eine Ferndiagnose ist und ich meinen Fehler gerne mit Hilfe von euch finden würde.


Klein Marlon muckert und "Sucht" , also packt Mama ihr Busen aus und legt, nachdem eine gemütliche Position eingenommen wurde , an. Dies geschieht so das ich mit meiner Brustwarze die Oberlippe berühre damit er auch seinen Mund weit öffnet um so viel Brust wie möglich aufzunehmen. Er trinkt , ich merke das es schön zieht und die andere Brust fängt das kribbeln an. Bis dato ja alles wunderbärchen. Nach 5-6 schönen Zügen , schläft er meist ein also versuche ich ihn wach zu halten indem ich immer mal wieder seine Hände oder Füße reibe , ihm den Rücken streiche oder am Unterkiefer etwas "wackel". Wenn alles nichts hilft, Dock ich ab und wickel mal eben schnell. Lasse ihn aufstoßen und Lege ihn dann an die selbe Brust wieder an ( ich meine mal gehört zu haben das zuerst durstlöschende wässrige milch kommt bevor die fetthaltige und sättigende kommt und kann mir nicht vorstellen das nach 5-6 schlücken meine Brust "leer" ist und lege deshalb nochmal an der selben brust an). Beim erneuten Anlegen saugt er schon nicht mehr so kräftig und nuckelt eher vor sich hin wie dass er trinkt - schläft dann auch wieder ein.

Ich bin dann der Meinung er ist satt.... ja weit gefehlt. Er sucht dann wieder. Also lege ich an die zweite Brust an. Dort saugt er wieder kräftig seine 5-6 mal und das spiel von oben beginnt von vorne.

Ich docke also ab und er beginnt von neuem zu suchen. Docke ich wieder an - schläft er ein. Er ist nach dem Marathon Stillen , was in der Regel 2 Stunden in Anspruch nimmt , was mir "bisher" noch nichts ausmacht - immer noch unzufrieden und wohl nicht satt.

Was kann ich tun ? Hab ich zu wenig Milch ? Zweiteres kann ich mir schon fast nicht vorstellen weil ich nach dem stillen oder zumindest wenn ich das gefühl habe das die brust leer ist immer noch viel milch rauskommt. Also saugt er nicht richtig oder ?

Ja ich weiß, 4 Kinder und dann klappt das stillen immer noch nicht. Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte.

Er nimmt aber schon schön zu , ist nur komisch das er nicht zufrieden scheint.

Wer hat Rat für mich ?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der ist wahrscheinlich noch so klein das er nicht viel auf einmal schafft und so immer "kleckerweise" futtert.
Du sagst ja selbst er nimmt schön zu. Dann scheint alles in Ordnung.
Das wird sich vermutlich auch schnell ändern, die lütten werden ja immer wacher und trinken größere Mengen und auch effektiver.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Zwerg.

2

Vielen Dank.

Okay dann werden wir mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt :)

8

Hi,
ich kann mich nur anschließen :) Der Magen ist in dem Alter ganz mini und das Trinken ein echter Kraftakt. Wenn er zunimmt und nasse Windeln hat, ist alles gut. Es ist auch vollkommen normal, dass die kleinen am Anfang permanent an der Brust hängen (Google mal Clusterstillen), das ist für das Anregen der Milchproduktion wichtig. Mit 4 Kindern ist dauerstillen sicher nicht einfach, die Anfangszeit geht aber schnell vorbei :)

3

Ich hab meine Tochter von Anfang an einfach einschlafen lassen. Sind dann erstmal so geblieben. Wenn sie dann wieder aufwacht nimmt sie selbstständig die Brust wieder. Meistens trinkt sie dann gut. Manchmal schläft sie nochmal ein. Ich hab sie nie wach gehalten oder geweckt. Ich finde bei einem an sich gesunden Baby ist das auch nicht nötig.
Ich würde einfach schlafen lassen. Wenn sie wach ist wird sie schon wieder trinken. Das wird dann am Anfang recht häufig sein, pendelt sich aber ein. Meine Tochter trinkt übrigens sehr häufig im Halbschlaf. Richtig wach ist sie beim stillen eher wenig.

7

Es hört sich alles normal an. Das was du beschreibst, nennt sich Clustern. Ich konnte meine 1. Tochter die ersten 2 Monate von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends absolut nicht ablegen. Ich musste mit ihr sogar auf die Toilette gehen. Ab dem 2. Monat kam sie dann tagsüber ziemlich regelmäßig alle 4 h, nachts schlief sie durch. Mein Sohn konnte ich tagsüber immer ablegen, dafür schlief er Nachts die ersten 3,5- 4 Monate nur mit der Brust im Mund fest.

4

Wenn er gut zunimmt bekommt er genug Milch, mach dir deswegen keinen Kopf.

Aber stillen ist so viel mehr als essen. Nähe, kuscheln, Geborgenheit. Das wird er einfach brauchen und deswegen immer mach der Brust suchen 😉
Und das gute er regt dadurch schön die milchbildung an! Mach einfach so weiter, das regelt sich alleine und spielt sich ein.

Du machst das super! 💖 In 1 Woche wird es schon besser sein!

5

Also wenn er zunimmt und sonst alles passt lass ihn schlafen :) er meldet sich schon wieder wenn er Hunger hat. Außerdem bedeutet Brust viel mehr als Hunger zu stillen :) und die ersten Tage sind die kleinen auch noch nicht so kräftig da ist das trinken sehr anstrengen für sie :)

Einfach weiter machen und Baby schlafen lassen 😴😁😁

6

Ich denke auch das alles in Ordnung ist... hattest du die anderen Kinder auch gestillt? Oder teils?
Vorallem ist jedes Baby anders. Meine erste hat richtig getrunken und schlief dann paar Stunden. Die zweite war so ungefähr so wie du beschrieben hast, ich hatte aber das Gefühl sie will in meiner Nähe sein... jetzt habe ich mein drittes (6monate) er wird auch voll gestillt, wann er will... meine Hebamme sagte außerdem die richtige frauenmilch kommt in der 6.Woche oder so..
also weiter so 👍
Lg

9

Hallo! 🤗

Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, aber ich dachte am Anfang auch immer er hat nach dem Stillen noch Hunger weil ich die Hungerzeichen wahrnahm. Bei uns wars dann aber so, dass er aufstoßen musste 🤷🏼‍♀️.

Dass dein Marlon 5-6 schöne Züge macht ist ja toll 👍🏼 vielleicht ist dann der kleine Magen bereits voll ☺️. Und das Saugen ist anstrengend, da werden sie richtig müde. Mein Kleiner hat sich auch nicht immer wach halten lassen.

Ich hatte bis heute (er ist fast 4 Monate) nie das Gefühl, dass nach dem Stillen die Brust leer war. Weiß aber auch nicht ob das „normal“ ist. Jedenfalls hat S. IMMER sehr gut zugenommen. Meine KiÄ meinte auch, dass erst nach ca. 10 Minuten die „gute“ Milch kommt (das hat sie genau so gesagt), meine Hebamme wiederum meinte, ich solle mich diesbezüglich nicht stressen wenn er zunimmt und genug nasse Windeln hat.

Ansonsten schau mal unter clustern...

Wahrscheinlich pendelt sich das alles noch ein!
Alles Gute 🍀

10

Hallo, das klingt völlig normal und ist kein Grund zur Sorge. Es ist nur oft anstrengend und zwei Freundinnen von mir hatten dafür keinen Nerv und haben dann abgestillt. Auch verständlich. Man stellt es sich oft anders vor.
Krümel ist anfangs immer beim Stillen eingeschlafen und das bleibt noch eine Weile so, weil es für die Zwerge unfassbar anstrengend ist an der Brust zu trinken. Zudem clusterte er viel und trank abends vier Stunden am Stück. Du hast genug Milch, wenn dein Baby zunimmt und genug nasse Windeln hat. Bleib ganz entspannt. Es wird sich einpendeln 😊

11

Vielen dank für die tollen Antworten. Dann bleibe ich einfach mal so entspannt und genieße die Kuscheleinheiten umso mehr :)

12

Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme ;) solang er nuckelt, würde ich ihn nicht andocken und machen lassen. Zudem muss er den MSR auslösen, bei mir kommt er schon schnell, aber nicht nach 5 schlucken.

Also schön nuckeln lassen :)