250 g Kürbis Brei - vollwertige Mahlzeit?

Hallo,

meine kleine Maus isst einfach nicht gerne Fleisch (desöfteren schon angeboten). Am liebsten auch nur Kürbis!!! Sie hat heute 250 g reinen Kürbis Brei gegessen. Würde das als vollwertige Mahlzeit reichen? Oder bräuchte sie noch Milch?

1

Gemüse hat halt recht wenig Kalorien und reicht allein auf Dauer so nicht aus.
Ich würde zumindest schauen dass Kohlenhydrate dazu kommen (Kartoffeln, Nudeln, Reis o.ä.)

Wenn sie Fleisch gar nicht mag, mal Fisch anbieten, später nochmal testen und dann weiter schauen.

2

Also meiner isst mittags auch ein Glas puren Kürbis, er liebt es halt und mag auch keine Kartoffel mit rein. Ich mach immer etwas hirseflocken dazu und den restlichen Tag gibt es breifrei da kriegt er auch Fleisch Kartoffeln usw.
nur Brei ist Kürbis the one and only 😂

3

Und wenn dein Baby kein Fleisch oder Fisch mag - nicht schlimm gibt genug Ersatz Möglichkeiten zwecks Eisen.:) ich persönlich würde Fleischbrei auch nicht essen deshalb geb ich es auch nicht meinem Baby. Ziemlich eklig teilweise 🤣🤣

4

Hi,
der Bauch sollte danach schon voll sein, aber aus meiner Sicht fehlen dann Kalorien und Eisen. Ich würde auf jedem Fall versuchen Kartoffeln, Nudeln oder Reis noch dazuzugeben und wenn sie Fleisch nicht mag, dann Haferflocken. Statt den 30gr Fleisch, kommen 10gr Haferflocken und dafür ein bisschen mehr Saft. Haben das als vegetarische Variante vom Kinderarzt so bekommen. Hast du das Fleisch mal selber gekocht? Finde das Gläschen selber ziemlich widerlich und der Kleine mag es auch nicht wirklich.. Selbstgekocht schmeckt es ganz normal nach Fleisch und wird bei uns auch gut gegessen

5

... du könntest auch Haferflocken untermischen. Nur Gemüse reicht auf Dauer nicht.
LG

6

Macht meine auch...zwei Gläser von Alnatura. Da strahlt sie übers ganze Gesicht 🤷🏻‍♀️

Ich lass sie, Reis oder ähnliches sortiert sie nämlich sauber aus. Allerdings isst sie morgens und abends abwechslungs- und kalorienreicher so dass es über den Tag verteilt passt. Und ich mogel ihr ab und an auch mal ein paar Löffelchen von einem Fleisch- oder Fischgläschen unter.

Wenn du das Gefühl hast dass sie über den Tag genug Kalorien und Nährstoffe bekommt seh ich kein Problem.

7

Ich habe gerade mal nachgesehen und 250g Kürbis sollten so um die 157kcal haben, das ist schon recht wenig. Ich finde die Idee von meiner Vorgängerin ganz gut mit de Haferflocken. Vielleicht ein paar Haferflocken und Samen zu Pulver mixen und dann in den Brei mischen. Das macht ihn dann nur dicker und so gibt es ein paar Nährstoffe mehr :)


Quelle: https://www.kalorientabelle.net/kalorien/gemuese