Abstillen nach Gordon - Erfahrung gesucht

Hallo liebe Mamis,

Meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt, tagsüber hat sie sich bereits abgestillt, zum einschlafen und auch nachts weiterschlafen braucht sie die Brust noch. Da sie aber recht häufig wach wird und dann immer nuckeln will, möchte ich gerne sanft abstillen.

Ist es zu spät, wenn ich sie abdocke wenn sie schon leicht am schlummern ist?
Oft fängt sie an zu quängel und will direkt wieder weiter nuckeln, ich lasse sie dann natürlich und docke sie nach einer Weile wieder ab.

Wir machen das ganze jetzt schon eine Woche, eine Veränderung merke ich aber leider noch nicht 😢 mache ich das richtig oder soll ich ihr die Brust mal verweigern wenn sie wieder nuckeln will? Dann müsste ich sie aber auf dem Arm tragen und wahrscheinlich würde sie wach werden wenn ich sie ablegen will.

Hoffe sehr, auf eure Erfahrungen und Tipps für das sanfte abstillen 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte auch so einen Dauernuckler. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und nuckelt zum Glück seit etwa drei Jahren nicht mehr😉

Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass er wach sein muss, wenn man die Brust verweigert. Er fand’s nicht so lustig und hat ca. eine halbe Stunde lang geweint.😢Ich lag in dieser Zeit eng an ihn gekuschelt und hab versucht beruhigend auf ihn einzuwirken.
Mehr als für die Zwerge da sein kann man nicht.
Danach ist es Nacht für Nacht besser geworden. Er hat wirklich nach drei Tagen 6h am Stück geschlafen und auch diese Zeitspanne ist immer länger geworden.
Die letzte Hürde, die wir hatten, war das Einschlafstillen. Es hat nochmal eine Woche gedauert bis er akzeptiert hat, dass es die Brust dafür nicht mehr gibt.

Ich glaub er hätte sich nicht von alleine abgestillt, wenn ich es nicht durchgezogen hätte. Zudem hat er nach dem Abstillen deutlich besser und mehr gegessen.

Er schläft auch heute noch mit Körperkontakt ein. Das darf er natürlich auch jederzeit. Inzwischen hat er manchmal Anwandlungen und möchte ohne Mama oder Papa einschlafen. Klappt aber nicht☺️.

Ach ja...vielleicht ist es noch hilfreich bereits jetzt schon abstillende Tees zu trinken. Das reduziert die Milchmenge und die Kleinen merken womöglich, dass nicht mehr so viel kommt.

Viel Erfolg beim Abstillen!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ohje, ich hatte gehofft, dass es ohne weinen klappt 😢 sie steigert sich oft soo sehr rein, dass sie nach Luft japst. Ja, mein Mädchen hat schon jetzt einen richtig starken Willen 🙈

Seit zwei Nächten krabbelt sie nachts zu mir, legt sich auf meine Füße und schläft. Also eigentlich kann sie alleine schlafen, glaube aber die Verknüpfung mit der Brust ist zu stark, gerade wenn Bauchschmerzen da sind.

Oh man, ich hoffe ich bin stark genug, um das durchziehen zu können 😔

3

Aber du lässt sie doch nicht alleine weinen. Du bist bei ihr, kannst sie kuscheln, trösten.

Sie wird einfach sauer sein aber feststellen, dass es auch andere schöne Wege gibt, um Körperkontakt zu haben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, wie läuft es aktuell bei dir?
Ich möchte auch gerne abstillen, mein Sohn ist am 20.05. ein Jahr alt geworden.
Bei uns läuft es auch eher nur semi gut. Sehr anstregend das Thema!

Glg
Lileyna

10

Läuft leider gar nicht gut 😂 sie weiß, dass ich sie abdocken will und legt ihre Hände einfach direkt vor den Mund, damit ich nicht hin komme.
Wenn ich es doch schaffe, fängt sie wieder an zu wimmern und will zurück zur Brust.
Wenn ich versuche ihr die Brust zu verweigern und sie anders zu beruhigen, brüllt sie - kein weinen, sie brüllt direkt 😢
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

11

Geht mir ähnlich..
Bei uns ist zwar das einschlafen direkt nicht das Problem, das schafft er ohne Brust schon, wenn er davor getrunken hat, aber ohne geht's halt trotzdem nicht.
Tagsüber verweigere ich es ihm jetzt komplett und lenke ihn ab, wenn er dran möchte. Mittagschlaf übernimmt aktuell mein Mann, geht aber nur noch bis 19.06. dann muss er wieder in den Schichtdienst zurück, er hat aktuell Elternzeit.
Für abends und nachts habe ich den Plan:
Ab Montag bringt mein Mann ihn ins Bett, d.h er muss ohne Brust einschlafen.
Nach ca. einer Woche, möchte ich dann gerne nachts nicht mehr stillen wenn er aufwacht, aber wie soll das klappen?
So viel zur Theorie, wie es in der Praxis sein wird, wird sich rausstellen.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr..