Veggie Babybrei 6 1/2 Monate

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist jetzt knapp 6 1/2 Monate alt.
Welche Getreidesorten und sonstige Fleisch-Alternativen nutzt ihr in dem Alter ?
Sollten glutenhaltige Sorten lieber gemieden werden?
Wir sind keine „Vollblutvegetarier“, bei uns gibt es auch mal Fleisch (Bio direkt vom Hof), aber eben sehr selten.

Nutzt ihr für den Brei ganzes Korn oder Flocken?

Besten Dank 😊🌷

1

Meistens Hirseflocken hier (die ich noch aufkoche, bei Korn müsste man richtig zubereiten). Hafer kommt eher beim Obstbrei rein und es stopft sowieso, also verwende ich es nicht zu oft.

2

Ach so, Gluten sollte man natürlich einführen, schon allein als Allergieprävention, aber Weizen ist nun mal kein Ersatz für eisenhaltiges Fleisch.

3

Für den Brei mache ich ab und zu hirseflocken mit rein und ansonsten kriegt er auch mal so ein Stück vom Fleisch (Hackfleischküchla oder sowas) :)
Fleischbrei gibts bei uns auch nicht :)

4

Hi,

das haben wir so vom Kinderarzt:

100 gr Gemüse
50 gr Kartoffel (Alternativ Nudeln/Reis, kein Quinoa oder Amaranth im 1. Jahr)
10 gr Haferflocken (Alternativ Hirse/Dinkel)
1 EL Öl
3,5 EL Saft/Obstmus

Gibts bei uns so 1-2 Mal die Woche, aktuell mit fast 7 Monaten eher mit Schmelzflocken oder Feinblattflocken. Ist dem kleinen sonst zu kernig oder man müsste es ewig kochen, damit’s klein wird. Frischkorn darf man soweit ich weiß nicht nehmen, hat mich da aber weniger informiert, da es für uns uninteressant war.

Gluten soll man sogar geben. Zur Allergieprävention gilt aktuell lieber früher als später. (Gleiches für Kuhmilch) Mann soll das nur langsam einführen. Also 1-2 Nudeln und nicht gleich die volle Menge, damit man sieht ob das Kind das evtl nicht verträgt

5

Darf ich fragen, warum kein Amaranth?

6

Aufgrund von verschiedenen Stoffen, die darin enthalten sind und potentiell gesundheitsschädlich sind. Buchweizen gehört auch dazu, das hatte ich vergessen. Stand so in der Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Hier auch ein Artikel dazu von der gleichen Quelle

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/amaranth-quinoa-buchweizen-kinderernaehrung/