Trinkmenge 11 Monate altes Baby

Hallo, wie sieht es mit der Trinkmenge bei Euren Mäusen aus.
Meiner hat sich aktuell, so gut wie, die 2. Milchflasche nachts abgewöhnt.
Sprich in guten Zeiten schaffen wir 180ml, in schlechten 120ml.
Tagsüber gibt es dann nur Wasser. Da schaffen wir mit Mühe 80-100ml
Er bekommt 3 Breie, Mittags, Nachmittags und abends den Milchbrei.
Morgens sind wir gerade beim Brot.
Es kommt mir schon recht wenig vor, kann Ihn aber nicht zu mehr animieren 😫
Bisher ist sein Stuhlgang ganz ok, die Windeln nicht immer nass.
Wie ist es bei euch so?

6

Hi,

Ich wollte dich mal beruhigen. Mein Sohn (ist jetzt 3,5) hat zu Breizeiten fast gar nichts getrunken (mit 14 Monaten hab ich abgestillt, da gab's auch keine Flasche mehr). Das ging echt nur Schluck für Schluck und ich hab mir auch Stress gemacht, verschiedene Flaschen und Gläser und Schnabeltassen ausprobiert. Und was soll ich sagen: er lebt auch noch:)

Man konnte wirklich sehen, dass er mit jedem Brei, den er weniger gegessen hatte, ein bisschen mehr getrunken hat. Ich glaube, man muss da ein bisschen aufs Kind vertrauen. Wenn er z. B. Fieber hat, trinkt er von sich aus mehr. Wenn er viel Wassermelone isst, trinkt er weniger.

Auch heute mit 3,5 gehört er definitiv noch zu den Wenigtrinkern. Er trinkt vielleicht 800ml am Tag. Und mittlerweile bin ich auch sehr entspannt, zu den Mahlzeiten kriegt er was hingestellt und sonst meldet er sich, wenn er was möchte. Ich renne ihm sicherlich nicht mehr hinterher.

Unser Kinderarzt war auch immer entspannt. Wenn sie Brei essen, kriegen sie dadurch ja auch viel Flüssigkeit. Mehr als Anbieten kannst du ja nicht. Und vielleicht schauen, dass Obst mit viel Flüssigkeit auf dem Speiseplan steht (Wassermelone, Birne, Mandarinen im Winter,...)

Meine Kleine wird zum Beispiel noch sehr viel gestillt, weil sie es mit dem Essen nicht so hat. Trotzdem würde die den ganzen Tag Wasser trinken. Ist wahrscheinlich echt von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

1

Also was Die Menge an Wasser betrifft schafften wir pro Tag keine 30ml. Dafür hat mein Sohn in dem Alter noch 3 volle Flaschen Milch getrunken.
Ich würde sagen dein Baby holt sich was es braucht. Wichtig ist, dass es zunimmt und die Windeln regelmäßig gefüllt sind. Ich würde vielleicht mal beim Kinderarzt nachfragen wie viel Wasser dein Baby trinken sollte. Ich würde halt auch wasserhaltige Lebensmittel geben, z.b. Wassermelone oder Gurke.

2

Mein Sohn bekommt am Abend 200ml Milch , in der Nacht 1-2× 100ml milch und am Morgen trinkt er mal 50ml mal 120ml milch. Und tagsüber trinkt er zwischen 300 und 450 ml Wasser.
Er hat einen nuk Schnabelbecher. Den hat er zur freien Verfügung und trinkt selbstständig.
Essen tut er zum Frühstück nur wenig , mittags eine gute Portion, gegen 15.00 Uhr einen Snack und am Abend wieder eine gute Portion.

Hin und wieder trinkt und isst er mal mehr , die letzten zwei Wochen hat er zb eher wie ein Spatz gegessen und dafür Milch gewollt.

Mal sehen wann sich das einpendelt.

3

Hey meine maus trinkt nachts 1x ca. 260ml am Morgen gibt es entweder Brei mit Obst oder mal ein Brot. Wenn ich merke das sie quengelig wird das ist so um die Mittagszeit dann bekommt sie eine Flasche zwischen 260-300ml zum frühen nachmittag bekommt sie dann ein Menü Gläschen 250g zum Nachmittag wenn ich merke sie bekommt Hunger noch mal die Flasche 230ml oder ein Obst Getreide Gläschen und zum Abend Brei und zum Schlafen die Flasche 230-260ml (ohne schläft sie leider nicht ein). Sie isst momentan sehr viel und Wasser trinkt sie tatsächlich ihr 160ml ich mache es aber manchmal so das ich ins Wasser noch ein ganz kleines bisschen Saft mit tue. Je nach dem was sie an Milch trinkt und und und. Maus ist 10 1/2 Monate wiegt ca. 10,5kg und ist 78 cm groß. Also nicht dick von daher lasse ich ihr die Milch und auch das essen was sie möchte.

4

Würde er tagsüber nach dem Brei noch Milch trinken, wenn du sie anbietest? Statt Wasser?

Letztlich ist die Milchmenge „ok“ (ist bei jedem Kind individuell) und in Brei ist ja auch Flüssigkeit. Aber insgesamt ist es vllt doch wenig.

Motte trank in dem Alter so 300ml Wasser, ich stille mittags zum Mittagsschlaf und nachts nach Bedarf (alle 1-3 Stunden). Denke, dass sie da schon gut 800-1000ml insgesamt hat 😅

5

Hi, erst mal danke für die Rückmeldungen👍
Ich habe es des Öfteren versucht, nach dem Essen Milch anzubieten.
Mehr als 30/40ml wurde da aber auch nicht getrunkenen oder die Flasche ganz abgelehnt
Mehr als ihm immer wieder was anzubieten, fällt mir auch nicht ein.
Ich habe jetzt vom Trinklernbecher auf eine „Schnabeltasse“ gewechselt, wo mehr rauskommt.. es landet zwar einiges daneben, aber es ist ein Versuch wert.
Gedanken mache ich mir natürlich schon....