Start Beikost / Wasser die ganze Zeit zur Verfügung stellen?

Hallo Mamas und Papas :)
Unser Sohn isst Mittags Brei und ich habe das Gefühl, dass er nachts Durst hat (trockne Lippen und Zunge). Umso wärmer es im Schlafzimmer wird, umso öfter wird er wach.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
-was trinken eure Babys bzw. Kocht ihr Leitungswasser nochmal ab ?
- stellt ihr das Trinken die ganze Zeit zur Verfügung, sodass er nach Belieben trinken kann oder bietet ihr es nur immer wieder mal an ?

Vielen dank für eure Hilfe

1

Seit unsere Große 1,5 Jahre alt ist, gibt es Leitungswasser aus dem Wasserhahn (also ohne abkochen). Gelegentlich auch mal Tee oder einen Saft. Vorher bekam sie für Babynahrung geeignetes Wasser. Würde ich heute nicht mehr so lange geben...
Seit sie laufen kann, hatte die Große immer etwas zum Trinken auf dem Tisch stehen, sodass sie hin konnte, wie sie wollte.

Unsere Kleine ist 8 Monate alt und ich biete ihr das Wasser zu den Mahlzeiten an und wenn wir unterwegs sind, nehme ich inzwischen auch nur noch die Wasserflasche mit. Allerdings trinkt sie bisher leider so gut wie nichts, sondern lässt alles aus dem Mund laufen. Dadurch ist sie regelmäßig nass 🙄

2

Abgekocht haben wir bis die Kids knapp ein Jahr alt waren
Ein muss ist es aber nicht ,.,
Bei uns steht stand den ganzen Tag was zum trinken zur Verfügun(Nuk magic cup), und zum Essen gabs trinken aus „Normalem“ Becher
Wobei: man eigentlich erst bewusst Wasser geben soll wenn zwei Mahlzeiten komplett ersetzt sind(das war bei uns so mit 7 Monaten)

3

Wir bieten Wasser seit Beginn beikost zum Essen an. Man muss es noch nicht aber ich finde es wichtig dass die kleinen es früh lernen. Trinken tut sie aber fast nix, aber es macht ihr Spaß.
Zwischendurch bekommt sie nichts extra angeboten, da sie durchs Stillen genug Flüssigkeit bekommt.

Wir geben Wasser direkt aus der Leitung, aber gut ablaufen lassen und nur kaltes. Habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagt ab 6 Monate ist das total ok, sofern halt keine bleirohre o.ä. liegen. Wir haben brunnenwasser, das wird eh regelmäßig untersucht.

5

Exakt so machen wir es auch. Und mein Sohn darf zwischendurch aus meinem Glas auch Wasser trinken. Er protestiert wenn er es nicht bekommt manchmal. Er liebt leider das Wasser irgendwie mehr wie seinen Brei😂. Bei uns ebenfalls seit Beikostbeginn direkt aus der Leitung.

6

Ja wir "trinken" auch aus dem Glas.
Magic cup hat die noch nicht kapiert und auf der schnabeltasse kaut sie nur rum ...
Ins Glas pustet sie immer rein und findet es richtig toll 😅 es ist also eher eine mundspülung als trinken

weiteren Kommentar laden
4

Vor dem 3ten Brei soll das Baby Wasser nur kennenlernen, nach dem dritten Brei braucht es tatsächlich die Flüssigkeit. Bei nur einem Brei würde ich Nachts bei Durst einfach Milch geben.

Am Anfang gab es nur zum Brei Wasser aus dem Becher, erst nach dem dritten Brei gab es Wasser über den Tag verteilt aus der Flasche.
Ich biete Wasser immer wieder mal an, es steht dem Baby tatsächlich nicht ganz zur freien Verfügung, nur manchmal.

In der Regel biete ich nur Wasser als Getränk an, das Wasser habe ich auch am Anfang abgekocht.

8

Hiii 🙋🏽‍♀️

Ich stille und da mein Baby ein absoluter Flaschen Verweigerer ist , habe ich bei einführen der beikost damit angefangen ihm wasser aus dem Becher anzubieten, zu jeder Mahlzeit...
Mitleiweile ist er 9 Monate...
Er trinkt aus so Sport Flaschen am besten 😅 die einen Deckel wie die aktiv o2 Flaschen haben

Wir bieten stilles Wasser an , Natrium Arm von Schloß Quelle

9

Wir bieten ihm immer Wasser zum Brei an. Meistens da aus dem Becher, den wir festhalten und ihn dann nur nippen lassen. So trinkt er mittlerweile schon recht gut. Ab 3 ersetzen Mahlzeiten sollte das Kind Wasser trinken davor kann, aber muss es nicht (so meine Hebi). Wir geben aber auch zwischendurch immer mal die Trinklernflasche in die Hand, damit er den Umgang lernt und manchmal landen auch 2-3 Schlucke in ihm.
Abkochen tun wir nix. Haben aber auch neue Kunststoffrohre und eine Entkalkungsanlage.

10

Wir haben mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, mit ca. 5 Monaten haben wir immer nach dem Brei ein bisschen Wasser aus einem kleinen Becher gegeben. Mit 6 Monaten konnte der kleine aus dem Magic Cup Mini trinken, den haben wir ihm immer wieder bei/nach dem Essen angeboten. Seit dem Einführen vom 3. Brei bieten wir immer auch tagsüber Wasser an und nicht nur zu den Mahlzeiten. Jetzt ist der Kleine 7 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt um die 150ml, an heißen oder anstrengenden Tagen mit viel Spielen auch mal mehr.

Wir haben von Beginn an Leitungswasser gegeben. Spricht auch nichts dagegen, sofern man keine Bleirohre hat. Wichtig ist nur, das Wasser ein bisschen laufen zu lassen, damit man wirklich frisches Wasser hat und kein Standwasser.

Als der Abendbrei gut angenommen wurde und die Mahlzeit quasi ersetzt war, haben wir mit dem Einschlafstillen aufgehört. Seitdem kriegt er ein bisschen Wasser angeboten, bevor wir ihn ins Bett legen. Wenn er mal gegen 4 wach wird und der Schnuller nicht gleich was bewirkt, gibts paar Schluck Wasser, manchmal reicht das dann schon zum einschlafen.