Ab wann Beikost? Brei oder Breifrei?

Bin gespannt für welche Variante ihr euch letztlich entschieden habt. Mein Sohn ist 15 Wochen alt - aber informiere mich gerne schon mal vorab darüber.

Lg und danke :-)

1

Wenn die Reifezeichen erfüllt sind. Bei uns war das erst mit 7 Monaten. Bei der u5 hat mich die Kiä rund gemacht, weil er immer noch kein Brei bekommen hat und er mit 4 Monaten hätte beginnen sollen. Meine Hebamme, die noch eine zusätzliche Ausbildung als Ernährungsberaterin hat, sagte, ist alles Blödsinn.
Mit 7 Monaten hat er uns deutlich gezeigt, dass er jetzt bereit ist und bekommt vorwiegend breifreies Essen (also alles, was wir essen, nur ungesalzt), hin und wieder aber auch mal Brei. Er wird nach wie vor voll gestillt. Ich halte mich an den Spruch "food under one is just for fun"

2

Wir haben mit 4 Monaten mit Brei angefangen. Sie war ein totales Spuckkind und die Kinderärztin hat Hoffnung gemacht, dass es dann besser wird. War auch tatsächlich so.

Mit ca. 6 Monaten haben wir ihr dann auch immer mehr festere Sachen gegeben. Brot, Brezel, Hirsekringel usw.
Die klassischen BLW Gerichte (gedünstetest Gemüse usw.) mochte sie nicht. Hat sie überhaupt nicht interessiert. Sie hat sich immer nur alles in die Haare geschmiert #augen

Wenn es gepasst hat, hat sie dann auch immer mal was von unserem Essen bekommen, aber eben auch immer noch Brei. Ab dem ersten Geburtstag hat sie den dann komplett verweigert. Seitdem isst sie nur noch bei uns mit.

Ich denke, dass man sich als Eltern da viel vornehmen kann. Im Endeffekt entscheidet das Kind, was es möchte. Einen Plan haben ist immer gut, aber man sollte flexibel sein.
Für uns war die Kombination von Brei und fester Nahrung perfekt.

3

Beiein großen habe ich ab ca 5. Monat versucht brei zu geben. Er hat es gehasst, also haben wir den brei weggelassen und so ab ca 1 Jahr hat er richtige Mahlzeiten gegessen. Dem kleinen werd eich ab ca 6. Monat einfach vom Familientisch anbieten und dann sehen wir ja wie er es findet. Dann kann er einfach essen was er möchte

4

Wir haben mit 4,5 Monaten begonnen. Ganz klassisch mit Brei. Mit 1 Jahr haben wir langsam auf Familientisch umgestellt.

5

Mit 4,5 Monaten kamen die ersten Reifezeichen, mit 5 Monaten haben wir dann mit Brei begonnen. Eigentlich wollte ich nur Selbstgekochten anbieten, aber die Gläschen schmecken so gut 🙄😅. Jetzt wechsel ich durch zwischen selfmade und industriell hergestellt, je nachdem ob es schnell gehen muss, ob ich genug vorgekocht habe etc. Ab und zu drücke ich B. was zum Ömmeln in die Hand - Avocado, Banane, Breze... das findet er ganz spannend. Sobald er selbst im Hochstuhl sitzen kann, bekommt er häufiger mal Fingerfood. Vorher ist mir das ehrlich gesagt mit zu großer Sauerei verbunden 😁.

6

Wir haben mit 7 Monaten nach erfüllen der beikostreifezeichen, mit einem brei am Tag gestartet, aber alles durcheinander und die verschiedensten Uhrzeiten.
Mit 9 Monaten waren wir bei 3 vollen Mahlzeiten.
Hatten auch recht schnell nach beikoststart mit Fingerfood angefangen.

7

Meine Tochter ist morgen 6 Monate alt und is ganz wild hinter Melone her zum lutschen. Sobald sie aber ein Stückchen im Mund hat wird es ausgespuckt, mit überzogener Schnute.
Brei spuckt sie auch aus. Ich biete ihr immer mal wieder was an, mal sehen wann sie auch andere Lebensmittel isst oder lutscht. Sie wir voll gestillt und muss noch nicht essen, wenn sie nicht möchte.

8

Wir haben mit 4 Monaten begonnen, so richtig aber erst mit 5 Monaten. Bei beiden Kindern gab es Brei und immer mal Fingerfood. Mir ist es zu anstrengend, mich zu entscheiden. Ich habe mir die für uns passenden Ideen rausgepickt...

9

Hallo,

Wir haben mit knapp 7 Monaten angefangen. Haben von Beginn an eine Mischung aus Brei, Fingerfood und Familientisch gemacht.

Bei uns gibt es Gläschen und selbst gekochten Brei. Ansonsten Knabbereien ohne Zucker und Obst. Zu trinken nur Wasser.

LG Morgain