Sind 5-6 Stillmahlzeiten in 24h für ein 11 Wochen altes Baby

Hallo,

Ich mache mir gerade Sorgen, ob meine Kleine genug Milch bekommt.
Vor ein paar Wochen war die Brust die beste Beruhigung und sie hat sie gern und häufig genommen. Manchmal stündlich und auch lang.
Seit fast 2 Wochen haben wir Schwierigkeiten. Sie will irgendwie nicht mehr an die Brust, obwohl sie Hungerzeichen, wie Faust in dem Mund und Kopf hin und her, zeigt, lässt sie sich nicht an die Brust anlegen und der Versuch scheitert mit großem Geschrei.
Nachts haben wir keine Probleme und sie meldet sich 1-2 Mal (eher 1Mal). Morgens gehts auch besser als abends. Am Abend krieg ich sie nur am Gymnastikball hüpfend an die Brust.
MSR war vor kurzem sehr stark, ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
Sind 5-6 Mahlzeiten für ein so kleines Baby genug? Ihr Gewicht liegt bei 4,9kg. (GG 3,3kg)
Die verringerten Mahlzeiten haben bei mir am letzten Samstag zu einer Mastitis geführt.
Ich bin den ganzen Tag nahezu unterbrochen bei ihr, entweder im Bett oder in der Trage. Milch ist genug vorhanden.

1

Hi!

Ich würde sagen, dass das von Baby zu Baby sehr verschieden ist. Meine Kinder hatten beide von Anfang an recht lange Stillabstände von 3,5-4 Stunden und ich hatte Milch für die halbe Nachbarschaft:)
Wahrscheinlich hätten sie auch länger durchgehalten, ich war aber der Meinung, die müssten doch mal Hunger haben. Die Tochter einer Freundin hat teilweise nur 4-5 mal in 24 Stunden getrunken (sie wurde viel mit Schnuller hingehalten) und hats auch überlebt. Grundsätzlich ist in dem Alter aber wohl eher so 8-12 mal "normal". Nimmt deine Tochter weiterhin gut zu? Hat sie nasse Windeln? Dann reicht ihr das wohl.

Meine Kinder hatten beide Phasen, in denen gefühlt der Wurm drin war und es nur anstrengend war. Bei meinem Sohn war Stillen bis zum Schluss nervenaufreibend. Kann also alles ganz normal sein. Kann der 12-Wochen-Schub sein. Eine Stillverwirrung kannst du ausschließen? Meine haben übrigens auch in den schlimmsten Phasen im Halbschlaf oder richtig müde immer getrunken. Es war zwar nervig, den Tag danach auszurichten aber notfalls ging das.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, wende dich an eine Stillberaterin. Meine war echt Gold wert und konnte mir ganz viele Unsicherheiten nehmen.

Liebe Grüße

6

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und wir bald wieder entspannt stillen können.
Bezgl.Saugverwirrung: Sie wurde nur einmal nach Geburt mit eine Mumi Flasche gefüttert, hat aber einen Schnuller, der zur Beruhigung zum Einsatz kommt.

2

Huhu,

das ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich. Wir wissen ja auch nicht, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt.
Also hier wird tagsüber eigentlich alle 2-3 Stunden getrunken. Nachts geht auch Mal 5-6 Stunden ohne. Ist aber selten. Es gibt aber auch Stillkinder die nachts durchschlafen und dann tagsüber zwar alle 2-3 Stunden trinken, aber kommen dann auch nur auf 5-6 Mahlzeiten und das ist völlig ok.

Wenn deine kleine weiterhin zunimmt und genug nasse Windeln hat und die fotanelle straff ist, ist alles super.
Vielleicht liegt es auch nur am Schub oder es ist die Brustschreiphase.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird ✊🏻😊

Liebe Grüße kath mit Junior 4,5 Monate 🍀

5

Danke für deine Antwort. Genug nasse Windeln hat sie. Und sonst macht sie einen fitten Eindruck.

Hast du Erfahrung mit einer Brustanschreiphase?

7

Ja, hier. Hat in der 11 Woche angefangen und Monate gedauert. Ich musste mit Brusternährungsset zufüttern, aber ich bin sicher auch ein Sonderfall.

3

Ich persönlich finde es fast zu wenig. Wie groß war dein Baby bei der Geburt? Mein Sohn kam mit 3,5kg und 52cm zur Welt und wog mit 3 Monaten knapp über 6kg.

4

3,3kg und 51 cm bei Geburt. In den ersten Tagen nach der Geburt unter 3kg. Heute wog sie 5,1kg und ist ca. 60cm.