Seltener Stuhlgang nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben,

wie oft Stuhlgang haben denn eure Kleinen bei Beikoststart?

Meine Kleine ist nun 7 1/2 Monate und bekommt seit gut einem Monat Mittagsbrei, jedoch noch keine riesige Menge (geschätzt max 130g). Danach stille ich sie.
Nun hat sie aber seitdem selten Stuhlgang, oft liegen 4 Tage dazwischen.
Sie hat keine Bauschmerzen oder einen harten Bauch, auch drückt sie nicht "ins Leere". Natürlich drückt sie und muss sich mehr anstrengen als beim Muttermilchstuhl, aber ihr Stuhlgang ist nicht hart und sie hat auch keine Schmerzen dabei...trotzdem hatte sie einmal 10 Tage keinen Stuhlgang. Ich habe ihr dann etwas Birnenmuß gegeben, das half.
Als ich sie noch vollgestillt habe, hatte sie nie so große Abstände dazwischen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Verma

1

Bei uns ist es andersrum 😅
Seit beikost jeden Tag, vorher auch mal 14 Tage ohne ... aber sie hat jetzt oft auch zu kämpfen und das obwohl wir bisher nur stuhlauflockernde Sachen geben 🤷‍♀️

Solange alles gut klappt, würde ich mir keine Sorgen machen!

2

Motte hatte zwar nie so große Abstände, aber sie haben sich mit Beikost definitiv verlängert. Vorher machte sie 1-2 mal täglich, jetzt macht sie alle 1-2 Tage. Manchmal auch erst am 3. Tag.

Solang die Zwerge kein Bauchweh haben, ist alles gut und ich würde mir keine Sorgen machen :)

3

Hey, solange dein kleines sich nich quält, kannst du es ja auf due sanfte Methode unterstützen. So wie du es schon gemacht hast, mit birnenmus. Oder apfelmus (keine rohen Äpfel, die stopfen), ansonsten ist hirse auflockernd, das hat bei uns immer gut geholfen. Genauso Blaubeeren. (hab dann zum nachmittag einen hirse Blaubeer brei gegeben). Und ich geb meiner kleinen abends immer etwas pflaumenmus (ich hol getrocknete pflaumen, weiche die über Nacht in Wasser ein und püriere dann alles fein durch. Hält sich im Kühlschrank ein paar Tage. Kann man auch gut in den abendbrei geben)

Wenn du merkst, es hilft alles nix und das Kind quält sich, kannst du mal ein Kümmelzäpfchen geben.

LG maganox