Baby saugt nicht mehr richtig und ist unruhig

Huhu Stillmamis 👋

Mein kleiner ist 7 Wochen alt und schreit öfters wegen Bauchweh/Blähungen.Hier tun wir alles was wir tun können und es ist auch schon besser geworden.

Seit ein paar Tagen ist ehr sehr unruhig.wirkt unzufrieden, weint auch,dadurch schläft er kaum tagsüber und ist sehr übermüdet.Ein Bekannter (Vater von 4 Kindern) bekam dies mit und meinte,für ihn wirkt das so als ob er hunger hat.Habe nochmal versucht anzulegen,Brust wollte er nicht.er saugt irgendwie im Moment nicht so stark und wirft immer den Kopf zurück
Dann haben wir ihm ein wenig pre gegeben.
Er war entspannt und konnte endlich was schlafen.das haben wir jetzt schon 2x gemacht,wenn er so unruhig war,geweint hat und nicht schlafen konnte.

Wird er nicht satt?ich hab Angst das ich was falsch mache und ich verstehe nicht warum er auf einmal so unruhig an der Brust ist und nicht richtig und in Ruhe trinkt....

Hat einer einen Rat oder die gleiche Erfahrung gemacht?
LG Birdy

1

Wie stillst Du denn? Nach Bedarf oder mit Zeitplan?

2

Ich stille nach Bedarf

3

Dann ist es sehr wahrscheinlich der Entwicklungsschub mit 2 Monaten. Weiter (viel) anlegen & den Frust aushalten (ausser seine Fontanelle ist eingezogen - dann zusätzliche Flüssigkeit!) - dann stellt sich dein Körper auf die neue Anforderung ein. Hier ändert sich etwas sehr "dramatisch" & deine Brust / Körper kann das sehr gut, braucht aber die Signale....

4

Wird der entwiklungsschub sein. Viel anlegen und aushalten. Fläschchen ist leider kontraproduktiv, grade bei so ganz kleinen.
Kann zur saugverwirrung führen und die milchbildung wird ja dadurch auch nicht mehr angeregt in der Zeit.
Also, anlegen-anlegen-anlegen!
Alles gute.

8

Mache ich ja.Aber er wird einfach nicht satt und er weint,weil er nicht gut trinkt und weint vor Hunger.ich möchte ja voll stillen,aber ich will auch das mein Baby satt ist und zufrieden.

Ich weiss nicht wie ich aus dem Teufelskreis raus kommen soll

9

Dann ersteinmal beide Brüste geben & danach evtl. noch pre, wenn er noch hungrig ist. Dein Körper schafft das!

weitere Kommentare laden
5

Es könnte auch an einem verkürzten Zungenbändchen liegen.
Oft klappt dann das Saugen eine zeitlang und dann plötzlich nicht mehr. Bei uns ist es mit ca. 10 Wochen aufgefallen.

Gut ausgebildete Stillberater können das Zungenbändchen beurteilen und einschätzen (manche KiÄ kennen sich mit dem Thema auch aus).

Wenn du Fragen hast einfach melden!

6

Er hat ein verkürztes Zungenbändchen aber bis jetzt hats ja auch immer gut geklappt.
Der kia meinte so schlimm,dass man was machen muss sei es nicht.

11

Du kannst es ja evtl. nochmals ansehen lassen.

Ich glaube, dass Zungenbändchen/ Lippenbändchen kann auch mit dem Alter straffer werden.

Wir haben beide Bändchen durchtrennen lassen weil das Stillen nicht mehr geklappt hat. Für viele Wochen waren beide Bänder locker genug.
Jetzt, nach ca. 3 Monaten ist das Lippenbändchen wieder straffer geworden. Für das Saugen ist das Lippenbändchen aber nicht so wichtig, deswegen lassen wir alles erstmal so wie es ist.

7

Die Flasche ist halt leichter und wird auch oft nach dem Prinzip „ist halt da“ leer getrunken. Und danach fallen sie ins Fresskoma. Hat also nicht unbedingt was mit Hunger zu tun.

Das stillen ist phasenweise immer mal etwas „komplizierter“ (grade im Schub, bei euch könnte es der 8-Wochen-Schub sein).

Ein gesundes Baby verhungert nicht an der Brust. Wenn du denkst, er hat noch Hunger: öfter anlegen, Versuch selbst entspannt zu bleiben, vllt in nem abgedunkelten Raum stillen und so. Und Gegens Bauchweh hilft ne Bauchmassage, Übungen, evtl Lefax usw :)

18

Versuche ja öfters anzulegen,aber er will ja nicht 💁🏼‍♀️.

Bauchweh und Blähungen haben wir gut im Griff.hat sich echt gebessert.

19

Wenn er nicht will, wird es vermutlich auch nicht wirklich Hunger sein 🙈😅

weitere Kommentare laden
22

Wir hatten das Problem auch und ich habe festgestellt, dass meiner 1. nicht richtig trinkt und 2. ich etwas wenig Milch habe höchst wahrscheinlich. Er hat ewig an der Brust genuckelt und brauchte danach trotzdem noch die Flasche. Meine Brustwarzen waren dann so entzündet, dass ich ihn leider nur noch selten anlegen kann und dafür abpumpe und zusätzlich pre füttere. Bei uns hat die Calma von Medela (Flasche, die an das Saugen an der Brust erinnert) gute Dienste getan und einer Saugverwirrung vorgebeugt. Er trinkt also nach wie vor gerne von der Brust, was bei mir halt wegen den Schmerzen schwierig ist. Ich fand etwas doof, dass er ewig gesaugt hat und dennoch nicht satt war. Irgendwie lohnt sich das dann nicht. Bei der abgepumpten Milch wusste ich dann wie viel er getrunken hat und konnte besser einschätzen ob er wegen Hunger, Bauchweh oder Einschlafproblemen geheult hat. Meiner ist jetzt übrigens auch fast 7 Wochen alt und hat gut zugelegt und ist relativ zufrieden...