1 Woche Brei

Hallo,
mein Kleiner (4,5 Monate) kriegt seit einer Woche Brei und verschlingt regelrecht ein ganzes Gläschen reines Gemüse (125g). Ab heute soll es Kartoffeln und Gemüse geben, wenn er davon tatsächlich ein ganzes Glas (190g) essen sollte braucht er danach wohl keine Flasche mehr wie bisher oder? Also obwohl noch kein Fleisch dabei ist.
Vielen Dank für eure Meinungen!

1

Wenn er überhaupt schon 190 g schafft. Das ist selbst nach 2 Monaten Brei bei uns nur ganz selten. Und auch wenn er mehr will würde ich es erst langsam angehen. Am Anfang gibt man 1-2 Löffel und ab 5-6 sollte man schauen, dass das Kind 1x tgl. 💩 hat. Sonst dabei bleiben bis der Magen sich an die feste Kost gewöhnt. Und normalerweise füttert man bei Beikostbeginn zwischen 2 Stillmahlzeiten und rückt dann immer mehr an die zu ersetzende Mahlzeit (hat mir zumindest meine Hebamme so erklärt).

Aber ja die Milchmahlzeit wird irgendwann durch den Brei ersetzt.

PS. Wenn du magst würde ich den Brei selbst kochen. Das ist so simpel und viel günstiger. Koche immer Gemüse vor und friere dann portionsweise ein. Die Portionen werden am Vorabend aufgetaut und nur noch warm gemacht.

2

Danke für deine Antwort. Er hat’s tatsächlich geschafft, kenne das schon von meiner Großen, die ist nur mittlerweile schon 6 und man vergisst doch so ein paar Sachen 😅
Ich koche den Brei mal selbst und mal kriegt er ein Gläschen, aber danke für den Tipp 😊
💩 klappt mit Brei bisher auch super, meistens sogar 2-3x täglich 😅 Und da er ein extremes Spuckkind ist hoffe ich (und auch unsere Hebamme) dass es mit der Beikost endlich besser wird

5

Na das klingt doch super 😃 Dann weiter so 😊💪

3

Naja, schwierig. Vermutlich will er danach noch Milch trinken. Das ist ja auch nichts schlimmes. Ich würde es anbieten. Wenn er trinkt gut, wenn er nicht trinkt auch gut. Dann könnte es passieren, dass er plötzlich eine halbe Stunde später Milch will. Das ist alles völlig normal.

4

Ich würde die Milch weiterhin anbieten, bis auch Fleisch im Spiel ist, dauert vermutlich eh nicht mehr lange bei dem Tempo :)

6

Ich habe auch immer nach dem Brei nochmal die Brust angeboten. Sie hatte in der Anfangszeit dann auch immer nochmal getrunken. Irgendwann wollte sie dann nicht mehr und das war auch ok.