Baby hat sooo viel Hunger und schreit wie verrückt

Hallo, mein Baby ist jetzt 2,5 wochen alt und bekommt Pre HA Nahrung.
Er hat ständig Hunger und wird gefühlt nicht satt.
Laut Packung soll er 5-6 mal am Tag 125 ml Milch trinken. Das schafft er in der Menge bei einer Einmaligen Portion oft nicht. Er schafft dann vllt 90-100 ml, mal 70.
sobald er Hunger bekommt und das kommt alle 2-3 Stunden vor. Tagsüber geht das alles noch, aber abends will er teilweise jede Stunde trinken, bis er dann mal schläft. Er saugt dann wie verrückt an meinem hals, an meiner Nase, will seinen schlafi fressen usw. dann gibt man ihm die Flasche, er trinkt sie aus und 1 Stunde später das selbe Spiel. Tagsüber und auch nachts wird er so sauer von 0-100 in 1 Sekunde und schlägt nach mir, zieht mir an den Haaren usw.
Dass er nicht satt wird, kann ich mir kaum vorstellen, da er bereits 400 g seit Geburt zugenommen hat. Was meint ihr? Was kann ich tun? Bin echt verzweifelt. Wir geben ihm bestimmt 9 Flaschen am Tag.

1

Wir haben nach Bedarf gefüttert und bei uns gab es in den ersten Monaten gut 12 Falschen in 24 Stunden, alles 2 Stunden wurde Milch verlangt, auch in der Nacht, immer so 50 bis 80ml.

Zwischen 3 und 4 Monaten wurde das von alleine besser, da länger geschlafen wurde. Ab Beikosteinführung gab es auch einen richtigen Rhythmus. Mein Baby kam auch lange nicht über 100ml und 200ml hat er erst mit über 6 Monaten getrunken.

Reine Stillbabys trinken auch gern jede Stunde oder alle 2 Stunden, warum soll es bei der Flasche anders sein?

2

Einfach nach Bedarf füttern. Gerade Neugeborene Clustern noch. Dass die Flasche keine Brust ist, weiß er ja nicht daher versucht er wahrscheinlich auch durch häufiges trinken die Milchbildung anzuregen. Das kann auch bei Flaschenbabys vorkommen.
Was auf der Packung steht würde ich ignorieren. Pre ist der Muttermilch nachempfunden. Das heißt einfach füttern wenn er Hunger hat. Und da der Magen in dem Alter noch sooo klein ist, lieber öfter kleine Portionen.

3

Man mag es kaum glauben, aber auch Flaschenkinder können clustern (ist ja typisch für Stillbabys). Durfte ich bei meinem 4. Flaschenbaby erstmals kennenlernen 😅.

Ich rate dir: Vergiss die Angaben auf der Packung (außer Dosierung des Milchpulvers!) und gib deinem Baby Milch so viel und so oft es möchte. Mit Pre kann man nicht überfüttern.

4

Dein Baby ist einfach völlig normal.

Du kannst ihm zwar gerne mal die Packung vorlesen, aber es wird ihn nicht interessieren ;)

Motte hab ich monatelang (!) Tags UND nachts alle 2 Stunden gestillt. Bzw wollen viele Kinder abends viel nuckeln (clustern nennt man das). So wird die Milchmenge gesteigert. Dein Baby weiß ja nicht, dass das bei Flasche nicht nötig ist ;)

5

Was bedeutet "am Tag"? 9 Flaschen binnen 24 oder 12 Stunden? Mein Sohn hat in dem Alter tagsüber locker 8 Flaschen getrunken + 3-4 in der Nacht. ... "da er bereits 400g zugenommen hat". Das ist nicht überdurchschnittlich viel. Mein Sohn hat bis zum 4. Lebensmonat pro Monat 1kg zugenommen.
Du solltest dich nicht zu sehr von dem Milchkarton beeinflussen lassen.

6

Mir hilft da immer der Satz der Hebamme: Ein Baby kann sich nicht überfressen (wenn man es nicht zwingt). Und genauso wenig wird es verhungern, wenn man ihm immer wieder Nahrung anbietet. Beim Stillen gibt es ja auch kein "5 Mal am Tag, so und so viel, dann ist aber Schluss". Deswegen würde ich immer nach Bedarf füttern. Wenn du schon weißt, dass er sehr oft Hunger hat, würde ich es mir so einfach wie möglich machen, also dass man gerade nachts wenig Aufwand hat.

Unsere Tochter hat auch in dem Alter irre oft Hunger gehabt, aber nie viel geschafft. Sie war von der langsamen Sorte, jeder Stillprozess dauerte um die 40 bis 50 Minuten. Aber nur so kam sie auf die Kalorien und ist trotzdem immer ganz unten in der Gewichtskurve. Deswegen: Mach dir keine Sorgen. Babys wissen, was sie brauchen. Es wird auch Phasen geben, wo dein Kind auf einmal viel weniger Hunger hat, da schlägt die Sorge dann ins Gegenteil um :-D Hier wird momentan nachmittags kaum was gegessen, vermutlich, weil es ihr einfach zu warm ist. So what, trinkt sie eben abends noch eine Flasche, wenn sie will... Aber ich verstehe deine Sorge, gerade beim ersten Kind hat man ja noch null Ahnung und will nichts kaputtmachen. Eine robuste Hebamme ist da Gold wert ;-)

7

Pre fütterst du nach Bedarf, wirf die Tabelle einfach weg.
Mit 2,5 Wochen kommen Babys durchaus 12x in 24 h.
Unserer war auch ein Clusterer. Tagsüber 5 h Abstände, ab nachmittags dann plötzlich jede Stunde bis zum Bett gehen. Völlig normal. Das

8

Mit der Pre kannst du ihn nicht überfüttern.
Du kannst die Pre nach Bedarf geben soviel wie er möchte.

Meiner wollte teilweise nachts auch stündlich eine Flasche. Das wird irgendwann besser und kann aber immer wieder mal vorkommen.