Beikost Einführung

Nun stehen auch wir vor dem Start der Beikosteinführung. Und ständig tauchen neue Fragen auf.
Brei oder BLW? Zu welcher Uhrzeit? Was? Milchmahlzeit ersetzen? Wie soll das gehen, wenn man nach Bedarf stillt? Unsere Hauptmahlzeit essen wir am Abend. Wie macht ihr das dann wenn ihr euren Kindern von eurem Essen abgebt? Da man ja überall liest, abends ein Milchbrei...
Mittags, vor oder nach dem Schlafen?
Ich weiß dass ich auf meine Fragen tausend Antworten bekommen werde und dass wir gucken müssen was zu uns passt, aber ich bin trotzdem über jede Erfahrung die ihr mit mir teilt dankbar!
Und wie ihr an meinem Schreibstil grad merkt, ich bin wirklich total durcheinander was das Thema angeht.

1

Wir stellen uns gerade auch diese Fragen. Frag einfach deine Hebamme, denn viele wissen nicht, dass die Begleitung der Beikost durch eine Hebamme auch von der Krankenkasse übernommen wird. Ich habe morgen mein Gespräch mit ihr! Nur als Tipp! 😉

3

Das Gespräch hatte ich schon. Aber danke für den Tipp!
Meine Hebamme ist pro Brei und deshalb hat uns das Gespräch jetzt nicht so richtig viel gebracht, leider. Sie meint, dass man da besser sehen kann was die Kleinen zu sich nehmen. Klar, aber will ich wirklich dass mein Kind keine Geschmäcker pur kennt, sondern nur zusammen gematscht und püriert? Nein! Denn auch ich mag auch heute noch lieber, wenn alle Essenskomponenten einzelne auf dem Teller liegen.

Ich hätte nie gedacht, dass die Essenseinführung so eine Wissenschaft für sich ist!

4

Ich bin da vollkommen bei dir. Meiner Hebamme hat mir von sich aus BLW vorgeschlagen, ich bleibe noch gespannt. ;)

2

Hallo,

Wir haben es ganz instinktiv gemacht. Wir haben mittags mit Gemüsebrei begonnen, kam überhaupt nicht an. Nach 2 Wochen mittags Milchbrei mit Obstmus gegeben. Der Hit hier nach 4 Tagen waren wir bei 150 bis 200 Gramm. Da war sie 7 Monate. Als sie 8 Monate war haben wir nochmals Gemüsebrei versucht, der kam abends dann gut an. Schnell kamen Kartoffeln, Nudeln und Fleisch dazu. Zu jeder Mahlzeit gab es Wasser. Zwischendurch gab es immer sich Fingerfood. Unsere Tochter hat zwei Cousinen (10 Monate und 2 Jahre älter), die immer mit ihr die Hirsekringel oder Beeren teilen wollten. Da sie es mochte gab es das auch hier.

Ich finde es gibt kein richtig oder falsch. Das Kind entscheidet was es will und was nicht. Verlasse dich auf deinen Instinkt.

LG Morgain

9

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst.

5

Hi,
wir haben es auf Anraten vom Kinderarzt damit probiert:
https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/brei-fahrplan-29435.html
Hat super geklappt, wir haben auch einen guten Esser.
Am Anfang wars klassisch Brei. Je älter er wird, gibts immer mehr Sachen am Stück. Auch der Brei ist nicht mehr cremig matschig püriert, sondern stückig. Statt Getreide Obst Brei gibts auch mal Obst pur und was zum Knabbern. So lernt er alle mögliche Sachen kennen und wir wissen gleichzeitig, dass er das bekommt was er benötigt. Und vom Aufwand her finde ich Brei kochen auch viel simpler. Gestillt wird mittlerweile nur noch Vormittags. Wie es bei euch klappt müsst ihr letzten Endes selbst rausfinden.

10

Danke, den Plan kenne ich. Aber der ist so strikt nichts für uns. Aber gut dass es bei auch so geklappt hat!

6

Einfach Mal probieren. Man kann ja auch Brei und Fingerfood geben. Und Milchmahlzeiten ersetzen ist Blödsinn. Die Quintessenz von BLW ist ja, dass das Baby sich selbst abstillt. Es geht nicht darum Stück für Stück von dir aus zu ersetzen, sondern einfach weiter zusätzlich Milch anzubieten. Es wird dann erst weniger pro Mahlzeit und irgendwann merkt man, dass man generell weniger stillt. Das ist für mich so der Hauptaspekt von BLW. Es geht weniger um Brei oder Fingerfood. Und mehr darum dem Baby die Regie zu überlassen, es ganz intuitiv anzugehen und auch gemeinsam zu essen. Natürlich kann dein Baby die Hauptmahlzeit auch abends einnehmen. Vielleicht gerade an Anfang darauf achten, dass nichts schwer verdauliches dabei ist. Bzw die letzte Mahlzeit so 2 Stunden vor dem Schlafengehen ist. Wir essen meist am Nachmittag unsere Hauptmahlzeit. Und abends gibt es bei uns Brot. Sie bekommt dann meist bisschen Gemüse, was wir uns zum Brot zu schnibbeln. Und ansonsten ihren Geliebten Getreide Obst Brei.

11

Danke für deinen Beitrag. Er hat mir Mut gemacht, vor allem das Milchmahlzeiten ersetzen Blödsinn ist!

7

Hallo,

BLW war für uns die beste Entscheidung überhaupt und sind froh, dass Baby das auch so sieht :D

Es ist so einfach und so entspannt. Es gibt ca 5 Dinge, die Baby nicht essen darf, ein paar Dinge, die sie nicht essen kann ohne Zähne (z.B. Salat) und ansonsten gibts quasi keine Regeln, außer möglichst Vielfältiges anzubieten und sie machen zu lassen.
Es ist total unwichtig wie viel Gramm die Babys essen und man muss auch nicht mit Möhre anfangen und dann irgendwann Kartoffel dazu und dann Fleisch und erst mittags und dann was weiß ich. Hab mich nie richtig damit befasst. In meinen Augen völlig unnötig (Es sei denn, das Kind hatte eh immer schon Probleme mit der Verdauung. Dann würde ich genauer schauen).

Die kleine sitzt seit dem 6. Monat bei uns am Tisch und bekommt fast alles was wir essen. Dabei kann man sich auf sein Gefühl verlassen (Ist Ananas zB noch zu sauer? Dann halt später irgendwann anbieten).

Sie isst eigentlich nie extra, sondern immer wenn wir essen. Dabei lassen wir sie einfach machen. Wenn sie Rührei mit Marmeladenbrot (Marmelade zuckerfrei) essen will: go for it! Joghurt mit Paprika: kein Problem!
Wenn sie nicht oder nur wenig essen will: dann gibts danach Milch. Sie ist gesund und munter auch ohne Möhrenbrei und GetreideObstBrei (oder gerade deshalb?).

Es gibt ein bekanntes Experiment von Clara Davis. Das kann ich dir empfehlen mal nachzulesen. Uns bestärkt es immer wieder, dass das Kind weiß was es braucht und man da nicht nachhelfen muss.

Ein Erste Hilfe Kurs für Babys hat uns zusätzliche Sicherheit gegeben.

Es gäbe noch so viel zu erzählen. Ich kann dir diese Bücher empfehlen:
https://www.amazon.de/Baby-led-Weaning-Grundlagenbuch-stressfreie-Beikostweg/dp/3466345901/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=breifrei&qid=1592848877&sr=8-5

https://www.amazon.de/Breifrei-Baby-led-Weaning-Einmal-kochen-essen/dp/3432104545/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=breifrei&qid=1592848899&sr=8-6

Wenn du noch etwas bestimmtes genauer wissen willst, kannst du dich gerne melden :)

Viel Erfolg bei eurer Entscheidungsfindung. #klee

12

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen!

8

Ich habe mir auch soooo viele Gedanken gemacht ... im Nachhinein frag ich mich warum ...

Fang einfach an und probier aus. Unsre fand Obst spannend also haben wir damit angefangen. Es gibt immer vom Tisch was ab, das findet sie toll, brei aber auch.

Wir machen somit beides gemischt. Sie isst nicht die Mengen Brei wie andere sondern nur etwas und bekommt dann vom Tisch. Es läuft gut

Schau einfach was dein Kind möchte 😉

13

Mittlerweile denken wir auch, dass wir es so machen werden. Einfach mischen. Und hoffen dass es klappt.