Junge 11monate isst kaum

Hallo ihr lieben. Ich wende mich jetzt an euch und euer schwarmwissen. Mein Junge, 11 Monate, isst sehr schlecht. Oft müssen wir ihn während des Spielens essen geben weil sonst nichts essen würde. Er hat ein super Gewicht, ist gesund und munter. Schläft genug und trinkt genug Wasser. Ist es normal, kommt das irgendwann von alleine, wie kann ich ihm dabei helfen, soll ich ihm überhaupt helfen?

1

Wie viel heißt denn „kaum“?

2

Ich vermute, du meinst Brei oder BLw? Milch trinkt er aber oder?

3

Kein Kind verhungert freiwillig.
Es gibt immer mal Phasen, wo die kleinen mehr oder eben auch weniger essen. Das ist normal und kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder ein Schub oder die Zähne oder ein leichter Infekt oder alles zusammen...
Das ist erstmal nichts schlimmes und kann in dem Alter mit Milch (Muttermilch oder Pre) hervorragend kompensiert werden.

Daher braucht man das Thema Essen garnicht so sehr in den Mittelpunkt zu rücken. Das führt zu Druck und der erzeugt Gegendruck und zu einem Kampf, den ihr nicht gewinnen könnt.

Was ich aber dringend überdenken würde ist das beim spielen essen lassen.
Zum einen ist er da abgelenkt und kriegt ja garnicht mit was er isst und somit auch nicht wann er satt ist.
Dann müsst ihr euch überlegen, ob es für euch generell ok ist, wenn er überall isst oder ob ihr eigentlich wollt, dass nur am Tisch gegessen wird.
Im zweiten Fall müsst ihr da auch jetzt schon konsequent sein. Auch mit 11 Monaten können Babys verstehen, dass man am Tisch isst. Und wenn er es jetzt darf stelle ich mir das schwierig vor ihm das in 2-3 Monaten wieder abzugewöhnen.
Ich würden ihn mit an den Tisch setzen wenn ihr esst und ihm was zu essen hinstellen. Wenn er nichts isst, dann halt nicht. Dann gibt’s eben Milch und bei der nächsten Mahlzeit probiert ihr es wieder.

Wir hatten bei unserer Tochter auch etliche solche Phasen, wo sie nur Milch getrunken hat. Irgendwann waren sie immer wieder vorbei und sie hat normal gegessen.