Baby fast 11 Monate, hat nur hunger

Hallöchen.

Mein sohn, fast 11 monate kann im moment nur essen.

Sein tagesplan sieht so aus

Morgen stillen nach dem aufstehen so gegen 8 uhr

Ca 10 Uhr kleiner snack, entweder obstgläschen oder einen quetschi

11:45uhr einschlafstillen

13 uhr mittagessen

15 uhr obstgläschen oder etwas anderes

16 uhr einschlafstillen

18 uhr Abendessen (wir essen abends immer warm)
Heute hat er nudeln mit karotten zucchini Soße gegessen... Auch ziemlich viel.

20uhr einschlafstillen


Nachts kommt er zwischen 1 und 4x und will an die brust.

Hat um 21 uhr geschlafen und war schon 2x wach und wollte gestillt werden.


Ich finde das viel, was sagt ihr dazu?

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht antwortet ja jemand


Ach ja und gute Nacht an alle...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt immer Phasen in denen die kleinen mal mehr oder mal weniger essen. Normalerweise wissen sie intuitiv was ihnen gut tut und welche Mengen sie brauchen. Meiner Meinung nach sollte man bei einem gesunden Kind da so wenig wie möglich eingreifen.
Ein Grund für die plötzliche Steigerung der Essensmenge kann ein Entwicklungsschub sein oder es steht ein Wachstumsschub an. Davor legen viele Kinder ordentlich zu und gehen etwas in die Breite. Wenn sie dann wachsen strecken sie sich wieder in die Länge.

Bei unserer Tochter gab es mit ca 11-12 Monaten auch so eine Phase, wo ich dachte, die hört nie wieder auf zu essen. Den ganzen Tag hatte sie Hunger und hat riesige Portionen verdrückt. Laut Kinderärztin sollten wir es beobachten und nochmal kommen wenn es nach 2-3 Monaten keine Änderung gibt bzw. wenn sie in kurzer Zeit viel an Gewicht zulegt.
Nach 4-5 Wochen war die Phase wieder vorbei und sie hat wieder normal gegessen.
Um den ersten Geburtstag gibt es nochmal einen Entwicklungsschub und ich gehe davon aus, dass sie dafür viel Energie gebraucht hat.

Wenn sein Gewicht eh eher hoch und schon öfters Thema beim Kinderarzt war und/oder sich die Essensmenge weiter steigert bzw. über einen längeren Zeitraum anhält, solltest du zumindest mal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

2

Beim stillen weißt du ja nie wie viel er trinkt. Gerade beim Einschlafstillen wird er vermutlich auch einige Zeit nur Nuckeln. So lange das Gewicht nicht explodiert und im Rahmen steigt würde ich nichts ändern.
Wie schon geschrieben wurde, kann es auch am Schub liegen.
Herr Wurm möchte wenn der Schub ansteht auch am liebsten 23 Stunden an der Brust sein und trinken😂🙈 er ist zwar erst morgen 16 Wochen alt aber es wird vermutlich bei jedem Schub so weiter gehen 🙊

3

Klingt doch total okay! Trinkt er gut Wasser? Vielleicht möchte er so oft stillen um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Versuche doch vielleicht, ein sattigendes Frühstück anzubieten, wenn er so hungrig wirkt, statt dem Quetschie, zb Müsli, joghurt mit Haferflocken, Brot mit Belag nach Wahl und etwas Rohkost, Haferbrei...

Ansonsten würde ich mich einfach erfreuen am gesunden Appetit eines kleinen Menschen im Wachstum 😉