Baby trinkt zu viel PRE!?

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und kein Leichtgewicht. Er hat jetzt schon 69cm und wiegt ca 7,5kg 🙈 (der Papa ist knapp 2m groß) bei der Geburt hatte er 3.800g und 54cm.
Leider mussten wir aus diversen GrĂŒnden in der 6. Woche abstillen, seit dem gibt es PRE.
Einerseits heißt es man kann nicht zu viel PRE geben, andererseits soll zu viel FlĂŒssigkeit fĂŒr die Nieren gefĂ€hrlich sein... Mit Wasser und Fencheltee hat er es nicht so. Gestern hat er knapp 1,5L getrunken...
Was sind denn eure Erfahrungen?
Lieber schon mit Brei starten?
Auf die 1er wollte ich eigentlich nicht umsteigen..
Ich danke euch schon mal 😊

LG, Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Gewicht finde ich total ok. Mein Sohn wog mit 4 Monaten genauso viel.
Trinkt er tĂ€glich 1,5 Liter? Was meinst du mit mit Wasser und Tee hat er es nicht so? Das wĂŒrde ich weg lassen.

3

Er trinkt immer zwischen 1,2 und 1,5 Liter PRE. Die KinderÀrztin bei der letzten Impfung meinte ich kann ruhig Wasser zwischendurch geben um die PRE Menge ein wenig zu reduzieren. Ich hÀtte ihm maximal 100ml Wasser/Tag gegeben aber er mag es eh nicht und wenn er Hunger hat kriegt er es eben

6

Und welchen Sinn soll es haben die Pre durch Wasser zu ersetzen? Da hat die KinderÀrztin -wie so viele- wirklich keine Ahnung.

2

WĂŒrde auch noch kein Wasser geben und schon gar nicht Tee. Tee sollte man in ersten Lebensjahr nicht zum Durst löschen verwenden. Das ist fĂŒr Babys wie Medizin.
Und genau das ist das was die Nieren schĂ€digen kann. Pure FlĂŒssigkeit. Pre ist aber nicht Pure FlĂŒssigkeit. Es ist angereichert mit NĂ€hrstoffen, Fetten etc. Daher ist 1,5 Liter Pre nochmal was anderes als 1,5 Liter pures Wasser. In Muttermilch ist auch mehr als 80% Wasser. Und da achtet niemand drauf, wie viel Getrunken wird.
Lass das ganze zusĂ€tzliche Weg. Brei bitte auch erst einfĂŒhren, wenn die Beikostreifezeichen erfĂŒllt sind. Ansonsten einfach erstmal beobachten. Kann auch gut sein, dass er gerade ne Phase hat, wo er mehr Energie braucht und das sich das bald von selbst legt.

4

Da hast du Recht, ist ja bei der Muttermilch auch nichts anderes. Wenn er jetzt tĂ€glich die 1,5 Liter PRE braucht und es nicht weniger wird dann probier ich es einfach mal mit dem Brei. Die Reifezeichen wĂ€ren schon erfĂŒllt.
Ich danke dir!

5

Hallo Tina,
meine Tochter war in dem Alter ganz genauso. Ich habe mir fĂŒrchterliche Sorgen gemacht. Mir wurde erklĂ€rt, dass bei Pre etwa 1/6 des Körpergewichts als tĂ€gliche Trinkmenge angenommen werden könne, als ganz grober Richtwert. Das liegt daran, dass bei Pre die Kalorienzufuhr stets gleich ist, ein Mehrbedarf also allein ĂŒber die Trinkmenge gesteuert werden kann.
Dabei gilt natĂŒrlich trotzdem: Jedes Kind ist anders, mehr oder weniger als dieser Richtwert ist auch OK, so lange es nicht in das ein oder andere Extrem geht. Und natĂŒrlich brauchen sie phasenweise auch mal mehr Milch. Mir hat es geholfen, ihre Trinkmenge mal 2, 3 Wochen aufzuschreiben und mir so vor Augen zu fĂŒhren, dass alles gut ist.

7

Ich dokumentier tĂ€glich per App wann er wieviel trinkt, vielleicht ist auch das das Problem. Dann wĂŒrde ich mir nicht so viele Gedanken machen 🙈 meist trinkt er 1.250ml, manchmal eine Flasche mehr und dann sinds gleich mal an die 1,5l. Ein Schub ist es glaub ich nicht, aktuell könnte auch das warme Wetter schuld sein. Mit deiner beschriebenen 1/6 Regel geht sich das aber eh in etwa hin. Ich danke dir :)

8

Hallo,

ja, das Wetter kann durchaus Schuld sein, wir trinken dann ja auch eher mehr als sonst. Hmm, vielleicht ist das Dokumentieren doch nicht die richtige Strategie fĂŒr dich. Versuche mal, ob du dich damit wohler fĂŒhlst, wenn du die Trinkmenge nicht notierst. Wie ich hier öfter gelesen habe, Stillmamis kennen die genaue Menge ja auch nicht, vielleicht entspannt dich der Grundgedanke mehr.

LG