Stillmamas - Wie macht ihr das mit dem Abensbrei?

Wir haben bis jetzt nur eine Mahlzeit Mittags ersetzt, meine kleine (7 mon) isst da ein Gläschen mit 190g. Wir wollen jetzt den zweiten Brei (Milchbrei) einführen. Allerdings wird der Brei durch die abgepumpte Muttermilch so flüssig dass man den kaum mit dem Löffel füttern kann. Beim ersten mal habe ich 200 ml genommen und 20 g Getreideflocken rein, am Ende musste ich noch mal 20g rein und das war trotzdem total flüssig. Habe dann halt nur die Hälfte gegeben weil es ja sonst zu viel Getreide wäre. Aber 100g Brei ist ja keine ersetzte Mahlzeit.

Soll ich da noch 100g Obst reinmischen um auf eine Mahlzeit zu kommen, allerdings ist das wahrscheinlich eher schlecht, da ich gelesen habe Abends soll man kein Obst geben? Ich weiß dass man normal Pre oder Vollmilch nimmt, allerdings würde ich das gerne mit Muttermilch machen. Vollmilch möchte ich aber nicht geben (trinken wir selber nicht).

Wie macht ihr das mit abgepumpter Muttermilch und wie kommt ihr auf eine komplette Mahlzeit? Oder nehmt ihr einfach Pre?

1

https://babybrei-selber-machen.de/wie-mache-ich-abendbrei-aus-pre-milch-oder-muttermilch/

Diese Seite finde ich sehr interessant. Vielleicht hilft es dir weiter 🙂

2

Ich habe nie Milchbrei gemacht sondern Getreidebrei, wahlweise mit Obst, und hinterher bzw. zum Einschlafen gestillt .

3

Würde auch sagen, dass du den Brei auch einfach mit Wasser machen kannst.
Ansonsten muss ja nicht sofort eine Mahlzeit ersetzt werden, sie ist ja erst 7 Monate alt. Meiner ist fast 10 Monate und wir haben noch keine Mahlzeit so richtig ersetzt. 😬

4

Es muss überhaupt nie eine Mahlzeit ersetzt werden (wer sagt das, die Breipolizei :))) ?

Ich nehme Kuhmilch zur Hälfte mit Wasser, weil ich es allergiemässig wichtig finde, Kuhmilch einzuführen. Ich gebe aber nur maximal 100 Gr Brei am abend, weil ich danach noch stille.

6

Breipolizei 🤣

weitere Kommentare laden
5

Wir haben uns für Kuhmilch entschieden, PRE geht natürlich auch. Mit Muttermilch kann man es anscheinend vergessen, habe irgendwo mal gelesen, dass die bestimmte Enzyme enthält, die den Brei flüssig halten. Wenn du weiterhin abends stillen möchtest, kannst du das Getreide nur mit Wasser anrühren und den 2 EL Obst und im Anschluss stillen, das mischt sich dann im Bauch 😊 Ich würde dann nur statt den empfohlenen 200ml Wasser ein bisschen weniger nehmen, oder ein bisschen Abstand zum Stillen halten, sonst ist der Bauch zu voll. Große Mengen an Obst würde ich nicht dazugeben. Unsere Kinderärztin hat auch davon abgeraten, da es schwerer verdaulich ist. Das kommt dann mit dem Nachmittagsbrei

7

Vergiss das mit muttermilch... hatte ich auch vor, geht nicht. In der mumi sind Enzyme die sozusagen das Getreide schon vorverdauen, dadurch wird es sofort wieder flüssig.

Ich gebe Abend normal getreide-obst-brei ohne Milch. Wir stillen in der Regel, aber manchmal auch nicht, das ist dann so.
Obst am Abend ist bei uns kein Problem.