Stillprobleme😔

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist heute 3 Wochen alt und wir haben große Probleme beim Stillen. An sich ist die LĂŒtte wirklich sehr umgĂ€nglich und kommt alle 4 Stunden. Anfangs dachten wir immer, dass ich nicht genug Milch habe und haben dann zugefĂŒttert. Ab und zu bekommt sie richtige „Fressattacken“ laut Hebamme wo sie dann nach einer halben Stunde-Stunde wieder wach wurde und Hunger hatte (da bekam sie dann immer zum Schluss die Flasche).

Beim Abpumpen bekomme ich grundsÀtzlich nur 50-60ml raus bei den Stillproben hat die kleine aber auch schon 80g aus einer Brust geholt. Sie schlÀft stÀndig an der Brust ein dann nehme ich sie hoch und leg sie wieder an (teilweise dann auch mal jeweils 2 mal an einer Brust). Dann schlÀft sie und wenn ich sie hoch nehme quengelt sie und hat Hunger.

Heute war sie 40 min an einer Brust, ist eingeschlafen, das StillhĂŒtchen war voll mit Milch und ihr lieg die Milch aus dem Mund. Auf der Waage dann der Schock...40 min und nur 10g.
Danach hat sie dann noch 100ml aus der Flasche getrunken.

Ich weis langsam nicht mehr weiter😔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Trinkverhalten ist normal- nennt sich Clustern. Beim cluster trinken (dauernuckeln) bestellen sie Milch, regen also die Produktion an.
Da die Flasche zu geben ist wirklich nicht gut. Denn so wird nix angeregt und der Milchbedarf steigt aber die Milch wird nicht nachgebildet.

Vertrau auf deinen Körper. Ich bekomme bein pumpen nur 20ml raus. Wenn er gleichzeitig trinkt manchmal 50ml. Und ich bin ne Milchkuh- andauernd am auslaufen und rumspritzen wenn er trinkt 😅 die
Pumpen sind eben keine so guten Sauger wie unsere Babys.

Das mit dem wiegen verstehe ich nicht, haben wir nie gemacht (nur beim KA und sm Anfang die Hebamme da wir eine Geburtshausgeburt hatten und diese fast tÀglich kam zur Untersuchung.)

6

Vielen Dank fĂŒr deinen Rat. Auch das die kleine beim Stillen dann ab und zu mal nörgelt ist ok/normal?

Da meine Tochter kontinuierlich zunimmt (auch zu Zeiten wo es keine Flasche dazu gab) sie aber halt nach dem stillen noch was wollte oder auch wĂ€hrend dem stillen manchmal nörgelt und die Hebamme dann auch meinte, ich soll ihr dann die Flasche dazu geben, wollte ich fĂŒr mich einfach wissen, ob sie mit dem Stillen nicht mehr zurecht kommt aufgrund der stĂ€ndigen Flaschen bzw. nichts raus kommt da alles so widersprĂŒchlich war. Denn an sich reicht es wenn sie weint und mir lĂ€uft die Milch und auch wenn sie an der Brust schon ne ganze Zeit dran war kommt beim drĂŒcken immer noch Milch in Tropfen und manchmal sogar im Strahl raus. Daher habe ich dann seit gestern ab und zu mal eine Stillprobe gemacht

8

Nörgeln, weinen Schreien ... Das ist alles in dem Alter normal. Gehört in gewisser Weise auch zum Clusterfeeding dazu. Meine Tochter hat als sie klein war Zwischenzeitlich die Brust angeschrien... Das war schon echt heftig. Nörgeln, kann auch von Bauchweh, MĂŒdigkeit und vielen zu verarbeitenden Reizen kommen. Alles vollkommen normal. Das muss sich alles erst einspielen. Wenn du allerdings die Flasche gibst greift sie da ein und kann es eher verschlimmern. Lass euch Zeit. Das nörgeln wird vergehen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich wĂŒrde die Flasche sofort weglassen. Am besten verschenken das man nicht in Versuchung gerĂ€t 😂
Das Baby Clustert das ist super wichtig. Ich wĂŒrde es auch einfach schlafen lassen wenn es dabei einschlĂ€ft, die meldet sich schon wenn sie wieder will :)
Geh alles etwas entspannter an, vergess die zahlen und lass sie machen 😊

Lg

3

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und wird hauptsÀchlich gestillt. Ich schaffe beim abpumpen 20ml.

Ihr habt kein Stillproblem. Dein Kind bestellt sich Milch. Deswegen wird so hĂ€ufig getrunken. Wenn deine Hebamme meint das sind Fressattacken wĂŒrd ich sie zum Thema Stillen nichts mehr fragen...

ICH wĂŒrde
* die FlÀschchen weg geben
* aufhören das Kind vor und nach dem trinken zu wiegen


Wenn dein Kind zunimmt musst du dir da keine Sorgen machen.

J ist am Anfang fast dauerhaft auf der Brust gehÀngt. Er hat fast den ganzen Tag getrunken und dann geschlafen und wieder getrunken zwischendurch gewickelt worden.

Lg kleine Eule 🩉

7

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Das wiegen habe ich seit zwei Tagen nur ab und zu gemacht weil ich alles so widersprĂŒchlich fande und wissen wollte, ob es eventuell daran liegt, dass sie aufgrund der Flaschen mit dem Stillen nicht mehr zurecht kommt oder sie nichts raus bekommt weil nicht genug da ist

4

Ich hatte bei beiden Kindern insofern stillschwierigkeiten, dass sie beide zu viel abgenommen haben. Sobald wir aus der Klinik raus waren, habe ich viel gestillt (auch Baby regelmĂ€ĂŸig geweckt), abgepumpt und zugefĂŒttert mit Sonde bzw brusternĂ€hrungsset. Das ist am Anfang viel Arbeit und umgewöhnung, aber ich hatte beide Male tolle unterstĂŒtztende Hebammen. Nach wenigen Wochen konnte ich die GerĂ€te verbannen und voll stillen. Dazu muss wirklich der milchfluss angeregt werden (gerade abends trinken Neugeborene gerne stundenlang, unser Maximum war 4 Stunden 😀). Es ist manchmal zum verzweifeln, aber mit professioneller UnterstĂŒtzung geht es leichter. Meine Tochter hat sogar noch mal wieder abgenommen. Das war ein RĂŒckschlag, aber die Hebamme hat mich sofort aufgebaut.
Notfalls wende dich an eine stillberatung, wenn die Hebamme sich nicht so gut auskennt.
Alles Gute und nicht verzweifeln 🍀

5

Einerseits hast du ein Problem damit, dass sie so schnell wieder trinken will nach einer Mahlzeit, andererseits wiegst du sie regelmĂ€ĂŸig...
Lass das mit dem wiegen weg. Ich habe meine Tochter nur bei den US wiegen lassen. Ab dem Tag wo wir zu Hause waren habe ich sie einfach machen lassen. Wenn deine Tochter nach ner halben Stunde wieder Hunger hat, dann lass sie trinken. Wenn deine Tochter nach ner Stunde wieder Hunger hat, dann lass sie trinken. Ein Baby weiß nichts von irgendwelchen Zahlen und Still-Rhythmen.
Meine Tochter hat mich nie regelmĂ€ĂŸig getrunken. Halt immer so wie sie Hunger hatte. Alle 4 Stunden wĂ€re in dem Alter schon eher unnormal. Die meisten Babys trinken wesentlich hĂ€ufiger. Und wenn sie einschlĂ€ft, dann lass sie schlafen. Das ist fĂŒr sie Geborgenheit. Leg dir dein Handy daneben und Kopfhörer. Oder setz dich mit Kopfhörern und her Fernbedienung vor den Fernseher. Nutze die Zeit die sie auf dir schlĂ€ft um Ruhe zu haben und ne Serie zu schauen oder so.
Wenn sie dann zwischendurch wach wird und noch weiter trink, dann lass sie.
Und nochmal: wenn ihr nicht gerade richtige Zunahme-Probleme habt, dann musst du sie nicht wiegen. Genug Milch scheinst du ja zu haben. Also verschenk die Flasche oder schmeiß sie weg.

Und deine Hebamme solltest du da nicht mehr fragen. Die scheint von der seeehr alten Schule zu sein.

9

Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Wie ich bereits oben geantwortet habe, habe ich die Stillprobe seit 2 Tagen nur ab und zu gemacht um zu wissen, ob sie nicht genug bekommt. Das war ja das ganze widersprĂŒchliche.
Die Hebamme sagte ich soll halt zufĂŒttern obwohl die kleine beim regelmĂ€ĂŸigen wiegen durch die Hebamme aber zunimmt (auch zur Zeiten wo es keine Flasche gab) und mir die Milch schon aus den BrĂŒsten schießt sobald die kleine weint und auch nach dem Stillen immer noch Milch raus kommt.

10

Deine Hebamme scheint nicht gerade von der Stillfreundlichen Sorte. Und besonders bemĂŒht auch nicht. đŸ€š Das ist wirklich schade. Sie hĂ€tte dich da wirklich mehr ermuntern können. Und eigentlich sollte sie wissen, dass nörgeln etc beim Trinken bei so kleinen Babys nichts ungewöhnliches ist. Es muss sich halt alles noch einspielen.

11

Erinnert mich sehr an meinen Post vor ein paar Tagen 🙂

Mein Kleiner (12 Tage alt) hÀngt auch nur an der Brust. Er trinkt und nuckelt und nickt permanent ein. Er trinkt ne gute halbe Stunde pro Brust und ist danach trotzdem nicht satt bzw möchte am liebsten weiter nuckeln.
Ich hatte auch erst Bedenken, dass er nicht satt wird, aber da er stetig zunimmt, hat mich meine Hebamme beruhigt. Er bekommt definitiv genug Milch.

Bei mir liegt das Problem allerdings im Moment woanders. Ich habe mega wunde und eingerissene Brustwarzen, sodass ich dem enormen StillbedĂŒrfnis meines Sohnes leider nicht mehr nachkommen kann.

In Absprache mit meiner Hebamme habe ich mir nun einen Pumpe ausgeliehen. TatgsĂŒber pumpe ich nun ab und nachts stille ich. So lange, bis sich meine BrĂŒste erholt haben.
Milch habe ich glĂŒcklicherweise mehr als genug. Beim Abpumpen schaffe ich nicht selten 80-100 mal pro Brust in 20 Minuten.

Außerdem darf er zwischendurch immer mal wieder einen Schnuller haben. Auch das entspricht zwar nicht so ganz den Wertvorstellungen meiner Hebamme und eigentlich auch nicht meinen. Wir sind aber beide der Meinung, dass es in unserem Fall ok ist. Und da es eben auch nur eine Ausnahme bleibt, kann ich damit ganz gut leben.

Meine Hebamme sagt: lieber Abpumpen und ĂŒber die Flasche fĂŒttern, als gar keine Muttermilch fĂŒttern. ZufĂŒttern sollte da wirklich die allerletzte Maßnahme sein.

Also: solange du beim Stillen an sich keine Beschwerden hast, lass dein Baby so oft und so lange trinken, wie es möchte. Wie die anderen schon gesagt haben: je mehr es nuckelt und trinkt, desto besser wird die Milchproduktion angeregt. Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot. Und es dauert eine Weile, bis sich alles eingespielt hat 🙂

12

Hallo,

Ich hatte auch lange stillprobleme.
Was mir NICHT geholfen hat waren die Stillproben.

Was wichtig ist:
- 10-12x am Tag anlegen
- mindestens 1-2x nachts anlegen
- auf jegliche Sauger verzichten
- wenn ZufĂŒttern, dann NUR stillfreundlich (außer das Baby hat eine Gedeistörung, dann gilt "feed the baby" auf die einfachste Art und Weise)

Mit Pumpe:
- Die Brust leer pumpen ca. 3x 5Minuten
- 1-2x Powerpumpen

Inzwischen stille ich voll und bekam tagsĂŒber trotzdem nur 4-20ml beim pumpen raus.

Lg

14

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Wir haben die ersten zwei Wochen zugefĂŒttert alles in Absprache mit der Hebamme im KH und zuhause, da meine Maus mit einem recht niedrigen Gewicht per Kaiserschnitt kam und wir die Kinderklinik vermeiden wollten. Ich hatte dann aber irgendwann gemerkt, dass meine Milch auch reicht und aufgehört. Das ZufĂŒttern gleich generell zu verteufeln, finde ich Quatsch. Die StillhĂŒtchen habe ich nach 3 Wochen versucht wegzulassen weil es mich nervte.
Hatte auch eine Zeit lang Stillproben gemacht, als meine Maus 6 Monate alt war aber das nur weil meine sie tatsĂ€chlich nicht mehr zugenommen bzw. abgenommen hat. Sie hat aber nicht nur genörgelt sondern ĂŒber Monate an der Brust geweint.

Die Gewichtszunahme scheint bei deiner kleinen aber zu laufen, dann wĂŒrde ich auch nicht zufĂŒttern und nicht Wiegen. Das Wiegen macht einen ja wirklich wahnsinnig.
Sie trinken nicht immer gleich viel. 80g finde ich gut. Das gute ist ja, dass sie im Moment noch regelmĂ€ĂŸig gewogen wird und man so sehen kann, ob es ohne Flasche auch reicht, was du ja aber schon festgestellt hast.
Dass sie einschlafen beim Stillen, ist völlig normal.
Ich habe dann einfach Fernseh geschaut oder am Handy gesurft .
Wenn sie dann wieder aufwacht und nochmal trinken möchte, wĂŒrde ich ihr einfach wieder die Brust geben.

15

Vielleicht kannst du die AbstÀnde auf 2-3 Stunden reduzieren.

16

Hallo liebe Laura,

meine kleine wird morgen mittlerweile 15 Wochen alt.
Wir hatten genau die selben Startprobleme, habe mich sooooooo verrĂŒckt gemacht und anfangs auch etwas zugefĂŒttert, was absolut nicht nötig gewesen wĂ€re.
Meine Hebamme hatte mir damals erklÀrt das die Babys viel mehr Milch aus der Brust bekommen, dass man das halt nicht mit dem abpumpen vergleichen darf... hatte auch immer relativ wenig beim abpumpen..
Meine kleine hatten Zeiten, da hat sie meine Brust extrem angeschrien... war auch echt verzweifelt... irgendwann habe ich aufgehört abzupumpen und gestillt, gestillt und gestillt...

Und wenn sie eingeschlafen ist, habe ich leicht an ihrem kleinen FĂŒĂŸchen gedrĂŒckt oder punktuell an der Enge, dass hatte die Hebamme mir nach der Geburt gezeigt. Also halte durch, ist alles normal und wird besser â˜ș❀