Sind hier Mamas die NICHT stillen WOLLEN?

Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich von Stillbefürworterinnen mit virtuellen Steinen beworfen werde 😅. Ich habe meine zwei Kinder je sechs Monate voll gestillt und bin jetzt schwanger mit dem dritten. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich es nicht stillen, aus vielen Gründen und Erfahrungen, die ich mit meinen beiden Kindern gemacht habe.
Würde mich über Austausch mit Flaschenmamis freuen und wüsste gerne, ob es andere Mamas gibt, die nicht stillen wollen ( und nicht nicht können!)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jep 👍 hier....ich habe nachweislich viel zu wenig Milchdrüsengewebe und somit keinen Milcheinschuss. Ich brauche nicht mal Abstilltabletten 🤦‍♀️.
Bei Kind 1 und Kind 2 habe ich ALLES gegeben und ausprobiert und wollte unbedingt stillen, aber ohne Milcheinschuss kein stillen 🤷‍♀️.

Bei Kind 3 und 4 gab es nur das Kolostrum und im Anschluss sofort die Flasche 👍, OHNE schlechtes Gewissen. Beste Entscheidung ever!

Traurig oder, dass man quasi „Angst“ haben muss für eine Entscheidung (welche nur einem selbst was angeht) schier aufgefressen wird, oder?

3

Sehr interessant, danke! Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich habe leider viel zu viel Drüsengewebe und dadurch immer viel zu viel Milch, und in der stillzeit und Schwangerschaft abartig riesige Brüste. Die milch kam immer rausgeschossen und hat zb meinen Sohn oft verärgert, es gab nie ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Unfassbar schlimm waren auch immer die milcheinschüsse und die übertrieben vollen und schweren brüste, wobei ich sonst sehr schmal bin. Und mein Nacken und Rücken hat sich bedankt... mich haben immer alle gefragt, ob ich meine Kinder im Busen statt im Bauch austrage... haha sehr komisch. Ich weiß dass zu wenig Milch schlimm ist, wenn sie nicht reich. Aber wenn man viel zu viel hat, ist es auch die Hölle..

2

Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, möchte trotzdem antworten. Ich wollte meinen Sohn maximal 6 Monate stillen. Geworden sind es nicht mal 2 Wochen. Ich fand es furchtbar. Ich habe dann noch versucht zu pumpen, das hat aber Gott sei dank nur ein paar Tage funktioniert. Meinem Kind die Flasche zu geben war definitiv das Bessere.

4

Da kann ich nur sagen: Respekt dass du getan hast, was dir richtig erschien und nicht krampfhaft dem Druck von außen nachgegeben hast.
Bei meinem Sohn wusste ich, Flasche wäre das beste für ihn und mich, aber ich habe auf die anderen gehört und krampfhaft am stillen festgehalten, gegen meine Intuition. Ich war bei diversen stillberatungen und habe meine Probleme dort detailliert besprochen, aber mir wurde überall eingetrichtert, ich dürfe auf keinen Fall aufgeben und aufhören. Damals war ich jung und habe mich bequatschen lassen... heute weiß ich, nur ich bestimme, was das Richtige für mich und meine Kinder ist bezüglich stillen oder nicht stillen...

7

Ähnlich wie bei mir.

Hatte beim ersten Kind schon Probleme beim stillen. Hatte erst spät milcheinschuss dann Milch für 2 Kinder aber ständig Brust Entzündungen mit Fieber und Tabletten und ein Kind was nicht richtig an der Brust trinken konnte alles in allem sehr unschön.

Beim 2 Kind wollte ich so gern stillen weil es das beste ist und auch für unterwegs etc einfacher als das ganze Flaschen Gedöns.

Aber auch da Probleme mit Entzündung und Riesen Schmerzen, ein Kind es nicht gut trinken konnte wegen einem medizinischen Problem . Hab dann noch gepumpt aber das hat so gezeert gepaart mit dem Schlafmangel ich war ein frack und bin auf die Flasche umgestiegen und allen ging es besser.

Ich musste mir auch einiges anhören sogar von der Hebamme sie meinte solle mich 3 Tage mit dem Kind ins Bett legen es wird schon trinken.

Und immer diese Frage stillt du noch oder warum stillst du nicht. Finde es schade das man sich dazu rechtfertigen muss und andere diese Entscheidung nicht einfach akzeptieren können

5

Ich wollte eigentlich stillen, was dann aber nicht geklappt hat (zu wenig Milchdrüsengeweben, kein Milcheinschuss, stillunfähiges und unwilliges Baby usw).
Ich habe mich 4 Wochen lang von allen verrückt machen lassen, dass ich unbedingt stillen muss und alles andere würde mich zu einer schlechten Mutter machen usw. Und immer wieder der Spruch „Jede Frau kann stillen (wenn es nicht klappt hat die Frau schuld, weil sie es nicht richtig macht und zu schnell aufgibt)“. Inzwischen weiß ich, dass das Blödsinn ist, aber zu dem Zeitpunkt hat es mich echt fertig gemacht.
Erst die Kinderärztin hat mich darin bekräftigt es nicht zwanghaft weiter zu versuchen. Sie meinte, dass Babys auch mit Flasche groß und gesund werden und Muttermilch zwar super ist für die kleinen, eine entspannte und glückliche Mutter aber noch viel wichtiger ist.

Sollte es also doch nochmal ein Geschwisterchen geben, würde ich nach der Erfahrung wahrscheinlich direkt aufs stillen verzichten.
Zudem war ich im Nachhinein auch echt froh, dass ich durch das Fläschchen so unabhängig war. So konnte der Papa auch mal eine Nacht übernehmen, ich konnte ohne Stress und Planung mal einkaufen oder mich mit jemandem treffen, kein Theater mit abstillen usw.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile, aber quälen sollte man sich nicht.

6

Also ich liebe das stillen und würde es immer wieder machen. Ich musste meinen Sohn mit 9 Monaten abstillen und war tot traurig. Mein Plan wäre gewesen zu stillen bis er nicht mehr will, wahrscheinlich so is zum 2 Geburtstag.

Aber ich finde es immer wieder schlimm zu hören das manche Frauen, egal ob gewollt oder gesundheitlich nicht können, fürs nicht stillen so schlimm verurteilt werden.

Ich selbst war auch ein flaschenkind, weil meine mum zwar stillen wollte ,aber nicht durfte , weil sie bestimmte Medikamente einnehmen musste. Und vor 30 Jahren gabs da wohl noch nicht so viele Erfahrungen oder andere Präparate. Naja wie auch immer, ich bin auch groß geworden und das sogar ganz gesund,top fit und ohne Allergien.

Mach das was für dich und deine Familie das richtige ist.

Bezüglich Flaschen und Austausch, joa könnte ich was sagen, aber ich hab ja meinem Sohn erst mit p Monaten die Flasche gegeben. Weiss nicht wie das befinden ganz kleinen ist.

8

Ich habe unseren ersten Sohn bewusst nicht gestillt. 😊

9

Also es is nicht so, dass ich nicht stillen will, aber ich würde mich in der Mitte sehen! Von extremen Meinungen hab ich selten was gehalten, deshalb geh ich entspannter (hoffentlich) an die Sache ran. Ich kann mit Flasche, Schnuller, Stillhütchen, Pumpen... alles hat Vor- und Nachteile.
Und man ist sicher keine schlechte Mutter wenn man nicht stillen kann. Diese Gedankengänge werde ich nie verstehen...

10

Meine beiden kids sind mit der flasche groß geworden. Ich hatte mich bewusst gegen das stillen entschieden. So konnte der papa auch mal eine Mahlzeit gegen und ich mich ein bisschen ausruhen. Ich bereue nichts und würde es beim nächsten kind genau so machen. Es muss jeder für sich entscheiden und sich nicht von anderen einreden lassen.

11

Ich wurde im Krankenhaus so richtig irgenwie dazu gedrängt. Als ich sagte ich habe noch kein Milcheinschuss sagte eine Krankenschwester zu meinem Mann: Dann gehen sie jetzt los holen Malzbier und Boxhornkleeiwas. Dachte ich mir auch spinnt die? Hat die mich mal gefragt ob ich das überhaupt will🙄 Hab dann zu meinem Mann gesagt als die ausm Zimmer war soll er nicht machen. Meine kleine hatte überhaupt keine Lust an der Brust zu trinken wurde bissle rumgelümmelt kurz und das wars🤣🤷‍♀️ Die wollten das ich mit Spritze füttere was so scheiße war, ihr lief die Hälfte ausm Mund. Hab dann mal zu einer Nachtschwester gesagt ich möchte bitte die Flasche, diese sagte wäre nicht Stillfreundlich, hab ich gesagt mit der Spritze läuft viel raus. Also endlich die Flasche bekommen und die hat sie weg gezogen wie sonst was, hat naher gespuckt. Die eine Nachtschwester war richtig doof: Meine kleine Tochter lag in diesem Rollbaren "Bett" und schlief und die blöde Kuh meinte das Baby soll bei mir schlafen und dann die anderen Stunden bei meinem Mann, nahm se einfach da raus und legte sie zu mir ins Bett, die kleine wachte auf und brüllte... fand ich richtig scheiße von der🙄 Ich bekam auch ne Pumpe und die kleine bekam ein wenig Kolostrum, aber auf dieses ständige gepumpe hatte ich keine Lust und ich wollte ja eigentlich nicht stillen iwie. Als ich dann entlassen wurde (Samstag war Geburt per Ks hatte wehen aber Grundes Fruchtwasser und BEL) Mittwochs wurde ich entlassen da kam dann der Milcheinschuss. Am nächsten Tag holte mein Mann von Frauenarzt ein Rezept für die Pumpe und dann die Pumpe aus der Apotheke. Hab dann so 2-3mal am Tag abgepumt, nachts allerdings nicht, dazu hatte ich echt keine Lust. Hab ich dann 2-3Tage gemacht und dann hats mir gereicht ich war nue mit Pumpen, Spülen und Flasche geben beschäftigt, hab ich dann 1-2 Tage lang nur einmal am Tag abgepumt und dann überhaupt nicht mehr. Milch wsr zwar bei mir genug vorhanden, aber dieses ständige Pumpen neee hatte ich echt keine Lust dazu. Bin auf Pre komplett umgestiegen, viel entspannter🤣 Für mich hat das nicht Stillen nur Vorteile: Meine Brüste laufen nicht aus(ja es gibt Einlagen die waren bei mir aber morgens durch, so wie mein Schlafanzug), ich kann aufm Bauch liegen, keine Entzündungen, keinen Milchstau, ich kann mal eben wohin gehen und mein Mann kann die Flasche geben, ich kann essen, trinken was ich will, kann alle Medikamente nehmen, bin kein Schnuller an dem rum genuckelt wird(sie braucht aber auch so keinen Schnuller) , brauch keine extra Stillbhs. Also für mich hat das Flasche geben nur Vorteile 🤔🤷‍♀️
Ich würde mir falls ich nochmal ein Kind möchte was ich aber eigentliche nicht will, aber man weiß ja nie🙄🤔 Ich würde gleich Abstilltabletten im KH verlangen.

12

Okay, wow. Das ist echt das egoistischste, was ich bis jetzt zum Thema Stillen gelesen habe.

"Keine Lust, zu aufwändig, dann kann ich ja nicht machen was ich will."

#schock

13

Naja dir sollte bewusst sein das abpumpen aufwändig ist. Pumpen jeweils 15-20min. Ich hatte nur ein Pumpset also nicht beide gleichzeitig. Nach dem Pumpen musst dann das Pumpset Spülen und alles. Es war einfach nichts für mich. Es ging nicht darum das ich nicht machen kann was ich will, aber ich wollte eben einfach nicht nur mit pumpen, füttern, Spülen beschäftigt sein. Und Nachts alle 2-3Std aufstehen und Pumpen nein, dann hätte ich ja keinen Schlaf gehabt😮 Meine Tochter bekommt Pre und wir sind beide zufrieden damit :) Mein Mann kann auch die Flasche geben falls ich mal zum Arzt muss oder mal zum Friseur.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich wollte nie stillen und hatte im KH gleich Abstilltabletten genommen. Unser Kind ist inzwischen 11 Jahre und gesund und munter. Also daher entscheide für dich.

LG, Blue