Neugeborenes nachts konsequent zum Stillen wecken?

Hallo!

Mein Kleiner ist heute 11 Tage alt und gedeiht soweit eigentlich sehr gut.
Wo ich mir jedoch unsicher bin, ist das Stillen wenn Sohnemann gerade schläft. Laut meiner Hebamme sollten Neugeborene etwa alle 3 Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen. Es fällt mir aber eher schwer ihn richtig wach zu bekommen... Selbst wenn ich ihn vor dem Stillen wickele kriegt er die Augen kaum auf und trinkt ein paar Schluck um dann wieder weiter zu schlafen. Ich lasse ihn dann einfach, aber natürlich bleibt das schlechte Gewissen, dass er eventuell nicht genug zu Essen über bekommt.

Weckt ihr strikt nach Zeitplan? Wenn ja bis zu welchem Alter?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe kein Kind zum Stillen geweckt. Im Krankenhaus wollten sie das auch. Meine Hebamme meinte es sei nicht notwendig, wenn das Baby gut zunimmt. Schlaf ist genauso wichtig.

Länger als 5 Stunden und das immer einmal Nachts hat keines meiner Kinder ohne Milch ausgehalten. Die Still Abstände variierten von 1 Stunde bis hin zu halt 5 Stunden.

2

Hi!
Wenn das Gewicht soweit passt würde ich da gar nicht wecken!
Meine mädls hatten beide Gelbsucht und dadurch waren sie müde und haben schlechter getrunken!
Bei der großen war ich noch gestresst deshalb und hab anfangs immer geweckt (glaub den ersten Monat) und Listen geführt.
Bei der kleinen war ich da schon entspannter und hab nichtmal im Kh geweckt. Sie hat getrunken wenn sie wach war. Manchmal hab ich sie da noch weiter motiviert(Fußsohle, Händchen reiben) wenn ich das Gefühl hatte, dass es etwas kurz getrunken hat.
In der Regel holen sie sich schon was sie brauchen. Wenn das Gewicht passt würde ich nicht extra wecken. Jetzt wird er durch die Hebamme vermutlich eh regelmäßig gewogen, da sieht man das ja schnell.
Alles Gute und lg

3

Nein nicht wecken. Wenn die Babys Hunger haben kommen die nachts schon von alleine. Da musst du dir ganz ehrlich keine Gedanken wegen machen. Vorallem genieß es wenn du dann auch schlafen kannst

4

Wenn dein Sohn gesund ist und gut zunimmt, musst du gar nicht wecken ;) Babys sind nicht doof, die holen sich, was sie brauchen 😊

5

Wie lang schläft es denn wenn du dein Kind nicht weckst? Ein gesundes Kind wird wach wenn es Hunger hat. Wenn Deins so früh schon länger schläft, genieß es. Meiner kam alle 1-2 Stunden. Jetzt mit 8 Wochen schläft er erst länger.

8

Er schläft auch mal bis zu 5 Stunden am Stück. Diese Nacht ist er allerdings schön alle 3 Stunden aufgewacht und hat getrunken 👍

6

Unser Sohn hat die ersten 3,5 Monate auch von um neun bis mindestens um fünf durchgeschlafen. Manchmal sogar bis um halb acht.

Ich habe ihn schlafen lassen, sobald er gewichtsmäßig wieder auf einem guten Weg war (er hatte im Krankenhaus sehr stark abgenommen). Er hat sich tagsüber alles geholt, was er brauchte. Ab dem Nachmittag haben wir teilweise stündlich gestillt. Die Abende hat er fast komplett an der Brust verbracht.

Meine Brust hat sich da auch erstaunlich gut dran gewöhnt. War zwar morgens sehr voll, aber Sohnemann hatte ja dann auch gut Hunger...

Liebe Grüße
Merveilleux

7

Guten Morgen. Mein kleiner ist jetzt auch 11 Tage alt. In der Nacht wird er jetzt alle 3-4 Stunden wach. Ich werde schon selber wach, wenn er nur sucht. Dann wird er direkt angelegt. Aber ich wecken ihn nicht. Ich denke da darf man als Mama auch nachts ruhig schlafen.

9

Danke euch allen! :)