Lätzchen mit Ärmel oder ohne?

Das ist jetzt keine direkte Ernährungsfrage, aber irgendwie hat es doch damit zu tun. 😉 Vor drei Tagen haben wir mit Brei angefangen und mit derzeit noch 4 Lätzchen bin ich noch nicht allzu gut ausgestattet. Wie viele Lätzchen würdet ihr empfehlen? Und müssen es unbedingt jene mit Ärmel sein oder geht auch beides? Oder soll ich wenn dann gleich schon Lätzchen mit Ärmel kaufen? Was sind da so eure Erfahrungen und Tipps?

1

Ich hab beides. Wenn meine Kleine ein Langarmshirt an hatte, hab ich ein Lätzchen mit Ärmel bevorzugt. Sonst kann ich auch noch die Lätzchen zum umklappen unten empfehlen. Die fangen alles auf, was evtl runter läuft. Sind dann auch für die ersten Essversuche super. Und am besten abwischbar, sonst kommt man mit dem waschen eh nicht hinterher.

2

Guten Abend,

ich hatte recht früh einige Lätzchen, weil meine Tochter beim Flasche trinken so gesaut hat, dass sie nach jeder Flasche neue Klamotten gebraucht hätte. Die waren ohne Ärmel.
Zwei habe ich noch mit Ärmeln und ich handhabe das so, dass ich eins ohne Ärmel nehme wenn ich ihr ihren Brei gebe. Wenn Sie selber ihr Leberwurst Brot isst, bekommt sie eins mit Ärmeln an🙈

Wenn ich die ohne Ärmel nicht sowieso von vorher schon hätte, würde ich glaube ich nur Ärmellätzchen nehmen.
Am besten finde ich bis jetzt die von Tchibo. Die sind aus dünnem Frottee und der Latz ist beschichtet von unten. Ausserdem haben sie gummizugbündchen.
Die akzeptiert meine Tochter am meisten. Hatte noch ein Ärmellätzchen aus Plastik, dass findet sie furchtbar...🙄

3

Beides 😊 Wir haben ziemlich schnell auch was aus Silikon genommen, das wäscht man schnell ab und ist gleich für die nächste Mahlzeit Einsatzbereit Jetzt wo der Kleine langsam mehr selbst in die Hand nimmt, kommen die Ärmellätzchen in Einsatz. Davor hielt sich die Sauerei in Grenzen. Nach den ersten 2-3 Wochen natürlich.. Zur Breieinführung lag sogar ein Spucktuch auf den Beinen, weil der Herr die Finger in den vollen Mund immer reinstecken musste 🙈

4

Meine Kinder fanden Lätzchen zu Hause beide doof. Hatte zwar welche da, aber genommen haben die sie nie. Nur dran rumgerissen und Theatwr gemacht:-D

5

Mit Ärmel ging hier gar nicht. Sie hasste es, die anzuziehen und es landete auch alles im Ärmel 😅 aber vllt weil wir BLW machten und sie selber aß 🤷‍♀️😅

6

Ich schwöre auf die ärmellätzchen von rossmann. Kann man nach jeder Mahlzeit abwischen. Wir duschen die jeden Abend, wenn wir in die Dusche gehen, noch mal ordentlich ab. Lütten kann selbst essen ohne die Klamotten zu versauen. Und die Motive sind auch noch ganz niedlich.
Zusätzlich kann man die auch als Schutz nutzen wenn es mit tuschen los geht.
Wir haben noch 3 kleine stofflätzchen. Die sind eher selten in Gebrauch. Die hatten wir eher noch beim füttern als es mit der beikost los ging.

7

Meine Kinder hassten als Baby beide Lätzchen und haben nur dran rum zogen. Im Sommer wurde/wird hier in Windel gegessen.

Wenn ich Lätzchen holen würde, dann abwaschbar. Aus Stoff find ich quatsch, da kann ich gleich den body waschen, kommt doch aufs selbe raus...

10

Das stimmt allerdings. 😁

8

Wir haben Ärmellätzchen von Rossmann und hatten zwischendurch auch noch welche aus Silikon mit Auffangschale, die aber so steif sind dass sie dauernd am Tisch hängen bleiben und sie toleriert die mittlerweile gar nicht mehr (nur als Baby, jetzt als Kleinkind nicht mehr). Außerdem wasserdichte Stofflätzchen (gibts zB von Lässig und bei DM), die sind gut zum trinken lernen aus dem Glas und für flüssigere Dinge selber löffeln, dann läuft nicht alles am Ärmellätzchen runter

Die Ärmellätzchen akzeptiert sie problemlos und die sind meiner Meinung nach am besten. Die beschichteten Stofflätzchen sind als Ergänzung oft gut, aber die akzeptiert sie nur zu 50% 🤣 glaube sie mag das im Nacken nicht.

9

Bis er anfing selbst zu essen fand ich die ohne Ärmel praktischer, seither gehen nur noch Ärmellätzchen - eine Lätzchenhose fände ich nun auch praktisch 🤣