Woher weiß ich, ob er nachts wirklich Hunger hat oder nur nuckeln möchte? 😅

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Kleinen immer noch überfragt. Er ist jetzt fast 11 Monate alt und inzwischen isst er tagsüber ganz gut. Abends eine komplette Portion Grießbrei, zu den anderen Mahlzeiten nicht ganz so viel. Dazu wird er noch zweimal tagsüber gestillt (jeweils vor dem Schlafen).
Nachts möchte er allerdings immer noch 3-4 mal trinken. Wenn er aufwacht, lässt er sich auch auf dem Arm beruhigen, schläft aber nicht mehr so wirklich tief ein. Wenn ich ihn dann anlege, wird er sofort ruhig, trinkt aber nicht unbedingt gierig, sondern nuckelt eher so müde rum, bis der Milchspendereflex einsetzt. Dann trinkt er. Nach dem Trinken dreht er sich meist weg und schläft dann weiter.
Woher weiß ich denn jetzt, ob er wirklich nachts noch so viel Hunger hat oder ob er nicht doch einfach nur Nähe sucht übers Stillen? 😬
Ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen. Bei ein oder maximal zwei nächtlichen Mahlzeiten wäre ich voll dabei, aber 3-4 mal ist mir entschieden zu viel. Allerdings, wenn er wirklich Hunger hat, möchte ich ihm das nicht wegnehmen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde auch gern wissen warum das so ist, meine 6 monate macht das jeden abend seid sie geboren ist alle 2-3 stunden 😴 dachte das hätte ein ende in dem alter von deinem😅

5

Jedes Kind ist anders. Vielleicht gibt es sich bei euch ja eher. Meine Tochter hat mit 10 Monaten nur noch einmal nachts getrunken. ☺️

2

Wie sieht es mit Schnuller und eng kuscheln aus? Hast du es mal versucht? Bei uns ist es so, dass wenn sic Brust durch Schnuller austauschen lässt, dann weiß ich Bescheid.

6

Danke für deine Antwort. Ich denke, das werde ich nochmal versuchen. Nuckel hat er bisher nie genommen. Letzte Nacht wollte er nur zweimal trinken, die Nacht davor dafür stündlich. 🙈

3

Na er hat scheinbar etwas durst, ansonsten mal eine trinkflasch mit ans bett nehmen für ihn und probieren ob er die auch nimmt..

nuckel geht hier bei uns gar nicht. ich glaub die letzten nächte hatte sie auch nicht wirklich was getrunken, sondern eher genuckelt, aber ich war so fertig, dass ich das kaum mitbekommen hatte.. aber

aber ich mag eigentlich auch langsam nicht mehr. es tut auch vermehrt weh, weil sie mit ihren zähnen so fixiert..

alles gute

7

Danke für deine Antwort. Mit Magic Cup und Wasser werde ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Eigentlich trinkt er aber tagsüber genug Wasser. 🤔
Bei euch klingt es ja auch anstrengend. Es nervt manchmal einfach nur. Vorgestern wollte meiner stündlich nachts trinken. 😭 Und dann hört man von Baby von Freunden, die schon mit 7 Monaten durchschlafen. Mäh. 🤣

Dir auch alles Gute!

10

Ja ich hab eigentlich auch absolut nicht mehr, vorallem beim einschlafen strampelt sie immer so
.. aber grad hat sie sich wieder so weiter entwickelt und zähne kommen auch irgendwo - sie sabbert wieder mal wie ein wasserfall😅 ... naja, werd mal meine hebamme anschreiben, das wir uns nochmal treffen, vielleicht hat sie noch einen tipp...

aber kommt eure maus mit dem magic cup zurecht? ich würde da vielleicht schauen, ob es auch eine einfache flasche tut, da das saugen bei den ja doch recht anstrengend ist🤔

wir haben diese hartplaste dinger von nuk, die kann man auch so zumachen, das sie nicht auslaufen, aber sie trotzdem was trinken können... die sind eigentlich erst ab 12 monate, aber diese hat meine als einzige angenommen..

alles gute

weiteren Kommentar laden
4

Mein Kleiner ist 10 Monate alt und in den letzten Tagen schläft er nachts auch endlich mal ohne Brust weiter. Einfach so oder manchmal mit Schnuller. Würde ihm Flasche und Schnuller anbieten. Wenn er auf die Brust besteht, ist es ja letztlich egal ob Nähe oder Hunger. Wenn du abstillen möchtest, würde ich damit anfangen das Stillen am Tag zu lassen. Wenn das komplett ersetzt ist, dann erst die Königsdisziplin nachts abstillen😜

8

Danke für deine Antwort!
Also er kommt in einem Monat in die Kita und da erledigt sich das Stillen tagsüber von allein, denke ich. 😅 Er würde auch ohne Stillen einschlafen, aber mit kommt er schneller zur Ruhe. Ich mache es also eher aus Bequemlichkeit.
Und ganz abstillen will ich gar nicht unbedingt bzw nicht aktiv von mir aus. Aber nur noch einmal nachts stillen wäre schon schön. 🤣

9

Achso von Nuckel und Flasche hält er bisher nichts. Aber ich werde es mal mit Wasser aus dem Magic Cup versuchen.