Wann mit fester Nahrung anfangen?

Meine kleine wird ende des Monats 10 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen immer mal wieder stückigeren Brei den sie nicht gleich ausspuckt....ich habe ihr ab und zu mal nen Babykeks oder ne Maisstange gegeben. An dem Keks verschluckt sie sich manchmal noch ( da bleibt mir immer das Herz stehen) Obst und Gemüsestücke hat sie auch schon bekommen woran sie sich manchmal verschluckt hat, dann hab ich es ihr immer gleich weggenommen ( ist rückblickend betrachtet vielleicht nicht das beste gewesen aber ich bin einfach total ängstlich)
Zähne hat sie auch schon welche, 3 oben und 2 unten.

Jetzt frag ich mich ob wir damit noch etwas warten sollten oder ihr vielleicht etwas anderes anbieten sollten?
Wie war das bei eueren Kindern?

Danke schonmal 😊

1

Meine Tochter hat seit sie 7 Monate ist festes Essen bekommen. Zum Beispiel auch Babygerechte Pizza und so Sachen. Sie hat Mal gehustet, auch Mal bisschen heftiger, aber das ist ein ganz normer Reflex, der sogar vor dem Verschlucken schützt.
Sie knabbert seit geraumer Zeit an Salatgurken, Brot, eigentlich an so ziemlich allem was wir auch essen außer Salat und Nüsse. Husten muss sie mittlerweile kaum noch. Babykekse und sowas isst sie täglich. Sie liebt es. Reiswaffeln sind auch super.
Fakt ist, dein Baby muss so oder so erst lernen damit umzugehen. Da wird auch Mal gehustet.

2

Unsre Maus ist 8 Monate und bekommt seit beikosteinführung mit 6 Monaten neben Brei sich feste Nahrung.

Mittlerweile isst sie alles, babygerechte Pizza, Nudeln, belegtes Brot, Obst usw usw. Und das alles ohne einen einzigen Zahn 😅

Kinder müssen das Essen lernen. Je mehr sie es üben können desto schneller klappt es !
Husten und würgen gehört dazu, wird aber immer weniger.
Schau dir 1x erste Hilfe bei richtigem verschlucken an, dann bist du gerüstet. Ist bei uns aber noch nie vorgekommen!

3

Ich würde sagen, mit 10 Monaten ist es höchste Zeit. Es gibt viele Sachen die zerdrückt werden können, so dass sie sich nicht schlimm verschlucken. Brot mit Rinde geht immer, Erdbeeren, Birnen, Bananen, Gurke, Pfannkuchen ohne Zucker etc.

4

Hey du !
Ich hab vor ca einem Monat genau so eine Frage hier gestellt. Mein Sohn wird in 9 Tagen 8 Monate.
Mit 6 Monaten haben wir mit Brei angefangen. Seit ca 1 Monat bekommt er eig nurnoch (neben der Milch) feste Nahrung. Ich hatte genau so eine Angst & habe ihn immer nur was gegeben, wenn wenigstens noch jemand da war.

Mittlerweile bekommt er eig alles was wir essen, alles was ich frisch koche.. Kartoffeln mit Spinat, Nudeln, Möhren, Brokkoli uvm

Zwischendurch auch immer mal wieder ein Brot, Maisstangen & babykekse :)

Brei gebe ich ihm nurnoch morgens also Frühstück :) ansonsten sind wir komplett auf feste Nahrung umgestiegen & es macht super Spaß ihm dabei zuzusehen!

Hör einfach auf dein Bauchgefühl & fang an wenn ihr bereit dazu seit :) mir hat es am Anfang ein sicheres Gefühl gegeben wenn meine Mutter dabei war.

Was mir nochmal Antrieb gegeben hat, war eine Aussage einer Mama „der Kiefer wird dadurch trainiert & fördert das „reden““ .. klang für mich logisch


Drücke die Daumen & ganz viel Spaß !