Bockshornklee-Kapseln um Milchmenge zu steigern

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern meine Milchmenge steigern, weil es für meine kleine Tochter (5 Wochen alt) nicht reicht. Also ich stille sie und mal reicht es ihr, aber ca. 3-4mal am Tag wird sie zugefüttert, mal nur 30 ml dazu, mal aber sogar 80 ml dau.

Ihr habt mir empfohlen, sie einfach dauerhaft zu stillen evtl. auch mal 2 komplete Stilltage einzulegen, aber das schaffe ich nicht. ich habe noch eine 4jährige Tochter, die gebraucht wird und das Baby wird irgendwann auch sehr unruhig an der Brust, meckert dann und wird weinerlich, wenn ihr die Menge nicht reicht bzw. die Milch dann nur noch langsam fließt.

Das Maximum was ich zeitlich hinkriege, ist, dass ich nach dem Stillen noch Abpumpe (was ich auch nicht immer schaffe).

Ich überlege nun Bockshornklee-Kapseln zu bestellen. Wie viel Milch bekomme ich davon denn mehr und wieviele Kapseln darf/kann ich nehmen?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung berichten: bei mir reichte die Menge Muttermilch leider auch nicht und auf Anraten meiner Hebamme sollte ich auch Boxhornkleekspseln nehmen. Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen. Habe morgens 2 Stück genommen, aber hat leider nicht geholfen. Nach etwa 3 Wochen hatte ich gar keine Milch mehr und musste die Flasche geben.
Viele Grüße

2

Hallo,

Ich habe Boxhornkleesamenkapseln genommen und mir haben sie sehr gut geholfen. Wie viel Milch du dann mehr haben wirst kann dir keiner sagen. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manchen Frauen hilft es auch gar nicht's, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Der Nachteil an den Kapseln ist, dass die sehr sagen wir mal würzig riechen 😅 und man selber riecht auch schnell so.
Soweit ich es in Erinnerung habe waren das 3x tägl. 3 Kapseln. Die bekommst du normal auch in jeder Apotheke.
Was auch bei vielen gut hilft, ist es ein Power Pump zu machen. Dafür musst du dir halt abends zum Beispiel eine Stunde Zeit nehmen. Da gibt es verschiedene Modelle. Ich kenne 10 Minuten pumpen 10 Minuten Pause 10 Minuten pumpen usw.

Liebe Grüße

3

Hallo

Ich habe mich auch beraten lassen durch meine Hebamme und nehme seit Geburt 1x1 Kapsel und seit über 1 Woche dann wie angegeben 3x3 kapseln tgl.

Mir helfen sie sehr gut, lege aber meine kleine auch immer an wenn sie kommt...

Zusätzlich trinke ich noch Stilltee mit Bockshornkleesamen.

Vielleicht probierst du den Tee noch zusätzlich mit aus oder Malzbier (alkoholfrei)

Lg

4

Hey, I feel you! Das wird alles, nimm den Druck raus! ❤️ Auch Ich kämpfte mit der Milchmenge und habe eine 3-Jährige, abpumpen hab ich in dem Zeitraum gänzlich gelassen, weil es mich nur noch mehr gestresst hat 🤷🏻‍♀️

Kläre bitte vorher ab, ob du Bockshornkleekapseln nehmen darfst. Sie werden auch gerne bei Menschen eingesetzt, die schlecht zunehmen, sind daher auch appetitanregend und einige nehmen davon selbst zu, Diabetiker sollten das zum Beispiel gar nicht nehmen. Mir selbst hat Lactaval geholfen - aber ich glaube, dass das alles ne reine Kopfsache ist, daher, lass los und sei gut zu dir. Dann wird halt zugefüttert, Hauptsache IHR findet ein System mit dem ihr glücklich seid 🙂. Guck dir deine zwei Kinder an, du genügst ihnen so vollkommen! Und Stück für Stück wird dein Kleines kräftiger und deine Milch sicher mehr. Lass dich unbedingt empathisch und liebevoll auf diesem Weg begleiten! So eine Phase kostet enorm viel Nerven und Kraft. Eine eingespielte Stillbeziehung führen kann jeder, bei sowas den kühlen Kopf bewahren, das ist die Kunst!

Liebe Grüße! ❤️

5

Hallo,

damit der Bockshornkleesamen wirkt, muss man soviel nehmen, bis sich der Eigengeruch verändert (Currynote) das kann 2x1 Kapsel oder 3x3 Kapseln oder sogar noch mehr sein.

Ich habe Bockshornkleesamen und Globuli (Phytolacca- wegen der Potenz am besten in einer Apotheke fragen) genommen. Eines von beiden hat richtig reingehauen und ich hatte auf einmal richtig schwere Brüste.

Probier doch mal immer die selbe Menge anzubieten. Dann kannst du, wenn du das zu füttern ausschleichen willst, immer 10 ml weniger anbieten.

Pumpst du die gesamte Zufüttermenge ab? Dann hättest du eigentlich genug Milch.

Du könntest auf stillfreundliche Art Zufüttern. Mit BES wird die Brust zusätzlich angeregt.
(Da du noch ein 2tes Kind hast, lohnt sich, glaube ich, aber bei nur 30 ml der Aufwand kaum) Bechern wäre auch noch ne gute Lösung.

Lg