Getreide in Milchflasche?

Hallo zusammen

Meine Kleine ist nun ein Jahr alt und ich möchte gerne langsam mit normaler Kuhmilch beginnen. Ich dachte dabei anfangs an eine Hälfte Wasser, eine Hälfte Vollmilch (muss ich da beides nochmals abkochen?).
Nun habe ich gehört dass man noch Getreide in die Flasche hinzufügt, damit das ganze etwas nahrhafter ist. Soll ich dies wirklich auch so machen? Finde es etwas merkwürdig.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Also ich gebe Kuhmilch in Müsli oder mal zum Frühstück Milch im Becher, oder halt sonst irgendwie verarbeitet in pfannenkuchen oder so.
Genauso isst er natürlich Joghurt, Skyr , Käse usw.
In der Flasche gibts weiterhin pre bis lütten keine Flasche mehr braucht/will.

Und Getreide mit in die Pulle? Würd ich nicht machen.

2

Um Himmels willen nein! Wer sagt denn sowas?! Vermutlich hat die Person einen Ratgeber aus der Nachkriegszeit gelesen, als alle Kinder unterernährt waren. Falls dein Kind eine gedeihstörung hat, wirst du spezialnahrung vom Kinderarzt bekommen. Falls dein Kind ein normales gesundes Kind ist, braucht es nichts nahrhaftes sonst. Ich geh davon aus dass es ein Abendbrot oder Brei am Abend bekommt. Falls die Flasche Milch das Einzige Abendessen ist, dann muss es weiterhin pre oder 1er Milch sein.

3

Vielen Dank.
Die Flasche wäre für morgens gedacht. Sie trinkt zurzeit jeden Morgen noch eine Flasche Pre-Milch. Dies wollte ich in Zukunft auf Vollmilch wechseln. Später isst sie dann ein kleines Frühstück mit mir (Brot, Obst), Mittags koche ich ihr was und Abends isst sie ihren Milch-Getreidebrei mit selbstgemachtem Fruchtmus, allerdings ist der bereits mit Pre-Milchpulver angereichert. Deswegen würde es erst mal nur die Flasche Milch am Morgen betreffen.

Liebe Grüsse
Sarahrama

4

Kurze Frage: warum möchtest du denn auf Kuhmilch umsteigen?

Zu deiner Frage: Nein, in die Milch muss und soll kein Getreide. Das hat man gemacht, damit zu dünne Kinder schnell an Gewicht zunehmen. Trinken geht schneller als essen, daher spürt das Kind erst später, dass es eigentlich schon satt ist (das Gehirn braucht da ja ein bisschen) und somit nimmt das Kind mehr Kalorien zu sich als es eigentlich braucht und will.

Es spricht auch nichts dagegen wenn ein Kind morgens einfach erstmal eine Flasche Milch trinkt. Macht unsere mit 20 Monaten noch. Allerdings Pre. Nach 1-2 Stunden frühstückt sie dann Brot, Müsli oder Obst. Den Rest des Tages isst sie bei uns mit und abends ca 1 Stunde nach dem Abendessen gibt es nochmal ein Fläschchen Pre.

5

Egal um welche Uhrzeit. In die Milch Flasche kommt Milch und nichts anderes. Und wenn sie dann danach irgende Hunger bekommt gibt es sowieso Frühstück.

6

bobbycar2015: Der Kinderarzt hat erwähnt dass man ab 1 Jahr auf Vollmilch umsteigen soll und von anderen Müttern habe ich ebenfalls gehört dass sie ihren Kindern nun Vollmilch geben. Ich habe meiner Kleinen bisher nur Pre-Milch gegeben, aber mir nun Gedanken gemacht ob ich auch wechseln soll...
Verarbeitet hat sie Milch schon bekommen. Heute habe ich ihr z.B. Pfannkuchen zum Mittagessen zubereitet.

7

Man KANN ab 1 Jahr auf kuhmilch umsteigen. Man SOLL nicht. Wer hat dir denn den Quatsch mit dem getreide erzählt?

8

Ich sage auch, dass man umsteigen KANN. Man muss es aber nicht.
Ich kenne viele Mütter, die ihren Kindern aus diversen Gründen überhaupt keine Kuhmilch geben, sondern z.B. Hafermilch.

Manche Kinder werden in dem Alter noch teilgestillt und da Pre der Muttermilch am ähnlichsten ist, werden wir einfach dabei bleiben, bis sie die Fläschchen nicht mehr will.

Letztendlich muss das aber natürlich jede Mama für sich entscheiden. Ich will dir damit nur sagen, dass es da keinen Zwang gibt irgendwas zu tun.

Nur das Getreide solltest du wirklich aus dem Fläschchen draußen lassen. Lieber im Anschluss als Müsli oder so füttern.

9

Da bist du auf dem Stand des vorigen Jahrhunderts. Getreide gehört nicht in die Flasche und Kuhmilch genauso wenig.

10

Kuhmilch hättest Du längst einführen sollen und zwar in Form von Milchbrei. Gerade allergene Lebensmitteln sind besser nicht zu spät einzuführen, entgegen der früheren Meinung. Pur trinken sollen sie das aber nicht unbedingt. Am besten, wie gesagt, als Griesbrei, mit Müsli etc.

11

In Spanien zB macht man das so, dass geringe Mengen Getreidebrei mit ins Fläschchen kommen. 🤷🏼‍♀️ Jedes Land geht da anders vor. Die fangen auch eher mit Obst als Gemüse an. Mir wurde zB auch Orangensaft empfohlen ... da gibt es kein richtig und falsch, denke ich.
Aber ich würde es auch eher als Brei mit dem Löffel anbieten.

LG

12

In Spanien durchstehen sie nach der Geburt auch die Ohrläppchen von kleinen Mädchen. Man macht es in manchen Kulturen anders, deswegen kann es trotzdem falsch sein. Ein Baby stirbt in der Regel daran nicht, weder an Ohrringen noch an getreide in der Flasche. Aber wir wollen ja nicht nur dass unsere Kinder irgendwie überleben, sondern wir wollen das beste für sie. Deswegen machen wir auch das beste. Man macht alles nur wo gut wie man es weiß, weiß man es aber besser, macht man es besser.