Eingefrorene Muttermilch

Liebe Forenmitglieder,

Mein Sohn und ich haben eine sehr turbulente Zeit hinter uns. Er ist bei 24+1 geboren und hat von Anfang an meine Muttermilch erhalten, zunächst über eine Sonde, dann über die Flasche.
An der Brust schafft er aufgrund einer ausgeprägten Trinkschwäche nicht annähernd die erforderliche Menge zu trinken.
Nach über 4 Monaten im Krankenhaus hat es zuhause zunächst auch gut geklappt. Aber jetzt kommt mein Problem:
Meine sonst ausreichende Muttermilch ist fast vollständig weg. Ich fühle mich völlig erschöpft und das Abpumpen belastet mich, vielleicht liegt es daran... ich nehme schon milchfördernde Mittel, aber bin verzweifelt.
Korrigiert gerechnet ist der Kleine erst 10 Wochen unkorrigiert 6 Monate...also sollte er noch Muttermilch bekommen.
Aus meinen Wonnezeiten habe ich noch Muttermilch eingefroren.
Aber diese entspricht ja nicht mehr seinen aktuellen Bedürfnissen? Sollte ich dann mit dieser Milch Pre-Nahrung anrühren? Ich will das Beste für ihn, er hat schon so viel durchgemacht, aber die Milch kommt einfach nicht mehr. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Alles Liebe, Kalina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst selbstverständlich die eingefrorene MuMi nehmen. Sie passt vllt nicht 100%; aber völlig anders ist die Rezeptur nun auch nicht ;)

Du solltest auf keinen Fall PRE mit MuMi anrühren. Entweder nur Pre (was völlig legitim und auch ok ist, aber sie entspricht natürlich noch weniger den individuellen Bedürfnissen als deine MuMi).

Also: eingefrorene Milch kannst du bedenkenlos geben. Es gibt ja auch Frauen, die Tandem stillen ;)

2

Das solltest du aufgrund des Frühchen Status bitte einmal mit eurem Kinderarzt besprechen.
Frühchen werden ja doch noch immer anders behandelt und begutachtet.
Mein Sohn ist auch ein frühchen und hatte zusätzliche Untersuchungen und co.
Kommt ja auch drauf an ob irgendwelche Erkrankungen vorhanden oder nicht

3

Vielen Dank!

Rücksprache mit dem KiA werde ich halten, wollte nur wissen,was ich mache wenn mir jetzt die Milch ausgeht. Momentan rette ich mich von Mahlzeit zu Mahlzeit. Aber wer weiß wie lang das noch klappt

Danke euch, liebe Grüße, Kalina

4

Hallo
Ich habe auch ein Frühchen 30+5
Inzwischen 6 Monate.
Hatte hargenau das gleiche problem. 3 Monate KH hat meien Milch gelangt such dannach zu Hause. Hatte auch im KH eingefrohren. Dann aufeinmal war meine Milch sogut wie weg habe das eingefrohrene komplett aufgebraucht und ca 10 Flaschen industrielle Nahrung verabreicht. War nur ne kurze Zeit. Meine Milch hat sich dann wieder normalisiert und gebe seit dem nur abgepumpte Muttermilch.

Mein Tipp. Bleib dran. Pump am Tag 7 bis 8x ab. Ja es ist stressiger aber finde deinen Ablauf dann klappt es du gewöhnst dich daran. Nachts fals dein Baby schläft schlafe auch durch.
Mach kein Stress so lange du v.a so oft du abpumpst wird deine Milch kommen.
Ich kann nur Empfehlen Bockshornklee, Fenchel gemüse , Stilltee und Kümmel als ganze Gewürz beim Kochen.

Viel Glück🍀