Babybrei einfrieren - mit welcher Form?

Hey zusammen,

bei uns steht nun die Beikosteinführung an und wir möchten gerne viel selbst kochen und einfrieren. Habe hier und dort schon gelesen, dass Eiswürfelbehälter dafür ganz praktisch sind am Anfang. Aber sollte da nicht ein Deckel drauf, damit kein Gefrierbrand entsteht?

Habe auch schon Silikonformen von Babymarken wie NUK gesehen. Aber ich habe irgendwie Bedenken, ob vom Silikon etwas an kritischen Stoffen auf den Brei übergehen könnte.

Wie macht Ihr das?

Freue mich auf Eure Tipps :)

Beste Grüße
Grido

1

Hallo
ich habe die Becher mit Deckel von Avent. Das ist für später genau eine Mahlzeit. Ebenfalls habe ich die Silikonform und Eiswürfelbehälter. Dabei mach ich es so, dass ich die Sachen einfriere und sobald sie gefroren sind drück ich sie raus und Lager sie in einem Gefrierbeutel. So hab ich die Formen immer frei.
Lg

3

Genau so mache.ich es auch

7

Ich auch!

2

Du kannst in den Eiswürfelformen einfrieren und dann eingefroren umfüllen in zb Gefrierbeutel oder Dosen. Die lassen sich dann ja verschließen.

4

Ich nehme Eiswürfelformen mit Deckel.

Jetzt wo sie mehr isst, friere ich oft auch direkt in die Avent Becher ein.

5

Hi erst mal :) Also ich habe 6 kids und wir haben das eigentlich immer so gemacht, das wir von unserem Essen was weg genommen haben vor dem würzen und das dann püriert haben. Wir haben nie vorgekocht

6

Hallo,

ich hab mir leere Marmeladengläser mit ca. 200 ml Inhalt gekauft und friere den Brei darin ein. Immer wenn ich zB im Garten ein Gemüse ernte, mach ich den Brei gleich mit Kartoffeln und Fisch oder Fleisch fertig und hab so immer eine vollwertige Mahlzeit zum Auftauen.

Ich hab auch geschaut, dass die Gläser in den Fläschchenwärmer passen, dann ists noch einfacher ;-)

Manchmal, wenn ich für uns koche, nehme ich auch vor dem Würzen was weg, pürier es und frier es für später ein. Bei der Kleinen sind wir noch ganz am Breianfang.

Viele Grüße!

8

Wir frieren Gemüse mit Kartoffeln/Nudeln und Fleisch/Fisch getrennt ein. So kann man besser variieren. Das Gemüse mit den Kartoffeln/Nudeln kommt in den großen Avent Bechern. Da passt genau eine Portion rein und man kann die zum erwärmen theoretisch auch in den Flaschenwärmer. Gefrierbrand entsteht keiner. Fleisch/Fisch wird bei uns getrennt in einer Silikonform von NUK eingefroren. Das Silikon ist genau dafür gemacht, da gehen keine Stoffe in den Brei über. Nur hat die Form am Anfang stark gerochen, was aber laut Hersteller produktionsbedingt ist. Wir haben die Form gut gelüftet und abgekocht und es hat dann gepasst. Der Deckel der Form ist nicht dicht! Da entsteht durchaus Gefrierbrand. Deswegen nehmen wir die Form nur zum einfrieren, wenn die Würfel fest sind werden die ausgedrückt und in einer Tupperbox reingelegt. So braucht man auch nicht mehrere Formen

9

Ich hab die Formen von kiddo feedo empfohlen bekommen