Frage zu Getreidebreien

Guten morgen zusammen, unser Sohn ist 5 Monate alt und bald starten wir mit der Beikost! Ich habe schon ein wenig gelesen und habe eib paar Fragen zu den breien, die man am Nachmittag und am Abend gibt.

Besteht der Unterschied zwischen Nachmittag und Abend nur darin, dass man am Abend mit Milch anmischt?
Muss ich Schmelzflocken nehmen oder kann ich auch normale Flocken nehmen, z.b. haferflocken, und diese nach dem Kochen pürieren? Hierbei hätte man ja eine größere Auswahl an verschiedenen Getreiden. Wenn man nur Schmelzflocken nimmt, kann man doch nicht variieren, oder?

Vielen Dank schonmal im voraus!

1

Hallo,

ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber die erste schon 😁

Ja, der Unterschied zwischen dem Nachmittagsbrei und Abendbrei ist die Milch. Nachmittags also Getreide-Wasser-Obst-Brei und Abends Getreide-Milch und evtl. Obst dazu.

Normale Flocken habe ich noch nie benutzt, wegen der Konsistenz. Mit Schmelzflocken geht das halt super schnell und nach dem Verrühren haben sie schon die ideale Konsistenz 👍🏼

Und es stimmt, es gibt tatsächlich nicht viel Auswahl an Schmelzflocken 🤷🏼‍♀️

2

Du kannst nehmen was Du willst, Schmelzflocken, Vollkorngries, normale Flocken, Instantgetreide vonbBabyabteilung. Die Arbeit variiert halt. Ich habe immer abgewechselt.

3

Ach so, abends gebe ich nur Milch+Wasser und Getreide, kein Obst. Habe keine Lust, nachts noch zu wickeln :)).

4

Guten Morgen,

ich gebe nachmittags ehrlich gesagt gar keinen selbst angerührten Brei. Entweder Obst in die Hand (Banane), anfangs Brot zum Lutschen oder eben häufig ein Obst-Getreide(Müsli)-Gläschen. Morgens gibt's bei uns den Obst-Getreidebrei mit Wasser, abends den Obst-Getreidebrei mit Milch.

Ich nehme schon immer Schmelzflocken, wieso willst du dir die Arbeit und "Sauerei" mit Pürieren machen wenn es sehr gute Alternativen gibt. :-) Es gibt ja nicht nur Hafer, sondern auch z.B. Dinkel, Hirse, Reis, 4-Korn. Ich muss sagen, meinem jüngsten Kind hat Hafer bisher immer am besten bekommen und geschmeckt, Dinkel wird kaum gegessen, Hirse ist ok. Mehr Abwechslung denke ich brauchen die Kleinen erstmal nicht, später am Familientisch bekommen sie doch eh die ganze Palette (Weizen, Roggen, Gerste, Amaranth, Quinoa, weiß nicht was) mit.

LG und alles Gute!

5

Hi,

der Unterschied zwischen den Breien liegt nicht nur an der Milch, sondern auch an der Menge an Obst. Zu den 20gr Getreide kommen Abends 200ml Milch und nur 2 EL Obst, Nachmittags 100ml Wasser aber dafür 100gr Obst. Also abends ins der Focus auf die Milch und nachmittags aufs Obst.

Zum Getreide, wir haben anfangs nur Schmelzflocken (es gibt 3 Sorten) und Grieß genommen. Klar gehen auch normale Haferflocken, aber für kleinere Babys muss man die eben im Anschluss pürieren. Auch dauert das deutlich länger zum kochen. Und beim Nachmittagsbrei braucht es definitiv mehr als 100ml Wasser damit es was wird. Irgendwann haben wir auch Instant-Reislflocken bei DM entdeckt, da kommt quasi Milchreis raus. Als der Kleine stückiges gegessen hat, gabs mehr echte Haferflocken, oder das Obst wurde nicht mehr ganz püriert. Jetzt mit 10 Monaten, wo er zum Frühstück, Mittags und Nachmittags selber isst, gibts den Abendbrei nur mit echten Flocken. Alles andere ist ihm offensichtlich zu fad.

6

Danke für alle eure Antworten. Das war sehr hilfreich!!

Nun muss ich mir nur noch drüber klar werden, ob ich Kuhmilch füttern möchte wegen der neu entdeckten Erreger (BMMF) in Kühen...