Babybrei kochen und einfrieren

Ich habe eine Frage an alle, die Babybrei selbst kochen. Meine anderen Kinder haben hauptsächlich von Gläschen gelebt, diesmal möchte ich möglichst viel selber machen.
Vor einer Woche haben wir mit Beikost angefangen.
Die ersten zwei Tage habe ich jeweils frisch eine Möhre gedünstet, das hat sehr gut funktioniert und er hat es gerne gegessen. Möhrenbrei habe ich jetzt eine größere Menge gekocht und portionsweise eingefroren.
Gestern habe ich zum ersten Mal eine halbe kleine Kartoffel nach dem Auftauen unter den Brei gemischt, auch das wurde gerne gegessen.

Kann ich nun anfangen, gleich Möhre-Kartoffel-Brei zu machen und einzufrieren? Ich habe gelesen, dass Kartoffeln den Geschmack verändern können beim einfrieren?
Und wie macht ihr das mit Fleisch? Auch selber kochen? Ich habe überlegt, die fertige Fleischzubereitung aus dem Gläschen zu nehmen und nach dem Auftauen unter den Brei zu mischen.

Ach ja, Öl und einen kleinen Schuss Apfelsaft oder O-Saft mische ich nach dem Auftauen immer noch unter.

1

Unsere Tochter ist leider sehr Gläschen-affin, Selbstgekochtes kam selten gut an, doof :-D Aber ich habe die Kartoffeln nie mit eingefroren, weil sich die Konsistenz dadurch ändert. Schmeckt scheußlich, deswegen dachte ich mir, dass es dem Baby vermutlich auch nicht sehr zusagen wird. Fleisch habe ich immer im Gläschen gekauft, weil mir das Gematsche zu doof war. Püriertes warmes Hühnchen...igitt :-D

2

Hallo,

ich denke du kannst gleich mit Mörchen-Kartoffel Brei weiter machen, da sie das gestern ja auch schon gegessen hat.
Ich koche die Kartoffeln und das Fleisch auch mit und es wird auch direkt mit eingefroren.
Meinen Lütten stört das mit dem veränderten Geschmack wegen der Kartoffel wohl nicht.

Liebe Grüße

3

Ich friere Gemüse, Kartoffeln und Fleisch gemixten Brei ein. Klappt gut und wird gerne gegessen. Koche auch mit Reis und Nudeln und Fisch.
Als Fleisch kam man gut Bio Rinderhaak nehmen

4

Hi,

Ich denke Möhren-Kartoffel-Brei kannst du auf jeden Fall jetzt geben, ist ja auch beides gut verträglich, und beides mag dein Kleines.

Mein Kleiner mag den selbstgemachten Brei total gerne, aber sobald ich ihn einfriere mag er ihn nicht mehr. Er hat dann auch eine andere Konsistenz. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Gefrierschrank, ist nicht das beste Gerät. Vielen Kindern macht das nichts.

5

Ich mische alles zusammen und friere es ein. Ich nehme das Fleisch aus dem Gläschen.
Wenn du Kartoffelbrei nicht pur einfriert, funktioniert das eigentlich ganz gut.