Wasser zur Zubereitung Babynahrung

Hallo. Ich habe heute wieder für uns stilles Wasser geholt und nun zufällig gesehen, dass darauf steht "Zur Zubereitung von Babynahrung geeignet". Heißt das, ich könnte damit die Flasche zubereiten ohne, dass ich das Wasser vorher abkochen muss?

Also einfach auf 40 Grad erhitzen und gut?

Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Vielleicht macht es ja jemand genauso.

Vielen lieben Dank.

1

Ich habe das Wasser auch, aber ich kochen ganz normales Wasser ab was ich warm halte und kippe mit dem Baby wasser auf die gewünschte Temperatur auf.

2

Das bezieht sich auf Mineralien usw., die im Wasser vorkommen - besonders Natrium. Der Gehalt ist ja von Mineralwasser zur Mineralwasser verschieden, zu hohe Werte sind für Babys ungeeignet, deswegen sollte man bei gekauftem Wasser immer nachschauen. Natürlich kannst du es verwenden, aber Leitungswasser ist genauso gut. Ob du es erhitzt oder abkochst, würde ich davon abhängig machen, wie lange die Flasche angebrochen ist. Wie eben auch bei Milch... Nach drei, vier Tagen tummeln sich da schon einige Bakterien, dann würde ich es kochen. Bei einer frischen Flasche kann man sich das eher sparen, da reicht erhitzen. Aber da sagt dir jeder was anderes ;-)

3

Hey
Ich koche es nicht ab. Ich verwende es aber innerhalb von 1 - 2 Tage. Bei warmen Tagen hebe ich es im Kühlschrank auf.

4

Ich koche das Wasser nicht ab aber brauche auch 1 Flasche an einem Tag direkt auf

5

Ich hab das wasser nie abgekocht egal ob für die flasche oder brei. Nur die teebeutel übergieße ich mit kochendem wasser.

6

Wir mussten nur anfangs zufüttern, da haben wir das Wasser aber trotzdem abgekocht weil er eben noch so klein war. Wir haben uns damit einfach wohler gefühlt, da bei manchen Tests schon Keime im Mineralwasser gefunden wurden. Allerdings war das nur vorübergehend, ob wir das länger so durchgezogen hätten weiß ich nicht.
Ich denke sobald die Kleinen anfangen alles in den Mund zu stecken kann man da vielleicht auch weniger vorsichtig sein. Wenn Wasser warm gehalten wird würde ich es aber immer abkochen.

7

Ich koche das Mineralwasser, welches für Babynahrung geeignet ist, auch nicht ab. Ich habe die Flaschen im Kühlschrank. Dann fülle ich das Fläschchen mit dem Wasser, ab in die Mikro (da die Temperatur von Wasser ja immer gleich ist vom Kühlschrank braucht es auch in der Mikro immer gleich) und dann Milchpulver dazu und abkühlen und fertig. Alles andere war mir viel zu umständlich mit Wasserkocher und Thermoskanne.