Milchstau - bitte um Erfahrungen

Hallo,

Ich habe nun meinen 4. Milchstau (sehr wahrscheinlich durch die Tragehilfe) und diesmal mit einem Krankheitsgefühl, Müdigkeit und Kopfschmerzen (kein Fieber)..
Leider schmerzen beide Brüste etwas, kann nicht mal wirklich sagen welche oder ob beide Brüste betroffen sind (denke aber die rechte, wie jedesmal)... habe bei beiden ganz Kleine Verhärtungen! Heute ist der 3. Tag und ich fühle mich nicht besser...
Ich bin bereits dabei mit den ganzen Therapiemaßnahmen wie wärmen, kühlen, Kinn an Stelle des Staus, ausstreichen usw. den Stau zu lösen.

Ich war bereits beim Frauenarzt, der hat mir Bettruhe verordnet! Antibiotika hat er mir erstmal keine verschrieben, da ich (noch) kein Fieber habe..

Ich wollte mal wissen, wie es bei euch war? Nach wievielen Tagen ist das Krankheitsgefühl weg? Und heißt das, wenn ich mich noch krank fühle, dass der Milchstau auch noch da ist?
Wie lange ging das ganze bei euch?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

1

Was machst du sonst?

Ich hatte eine Mastitis und sie so weg bekommen. Ibus alle 6 Stunden, Quark- und Retterspitzwickel alle 2-3 Stunden (nachts nur Retterspitz), viel Ruhe und Schlaf. Nach etwa 5 Tagen ging es mir wieder recht gut, an Tag 6 war nur noch die Rötung da, ab da durfte ich auch wieder „raus“ (meine Hebamme hat mich fast täglich besucht und begleitet 😅).

Bis auch die Rötung weg war, sind wohl noch mal so 3-4 Tage vergangen, meine ich.

Gute Besserung!

2

Hallo,

Ich hab leider auch schon 4 Mal einen Milchstau gehabt- einmal dann auch mit Mastitis und 10 Tage Antibiotikum. Bei allen hatte ich sehr hohes Fieber für 2 bis 3 Tage und habe mich richtig elendig gefühlt und dann war alles wieder gut. Mehr als regelmäßiges, aber nicht zu häufiges Anlegen, kühlen, wärmen und den Spaß kann man auch nicht machen. Wenn du starke Schmerzen hast, kannst du auch ruhig Ibuprofen nehmen. Ist laut Arzt und Hebammen gar kein Problem. Das wichtigste ist wirklich Ruhe halten. Leg dich mit Baby hin und lass alles andere liegen (sofern es möglich ist).
Ich wünsche dir gute Besserung :)

PS: wenn es häufiger vorkommt, kann man überlegen Lecithin zu nehmen oder melissentee zu trinken zur Vorbeugung