Tipps zur Milchförderung

Liebe Mamis,

Habt ihr gute Tipps um die Milchförderung anzuregen?
Bockshornkleekapseln und Malzbier nehme ich bereits.

LG Laura

4

Hallo,

in meinem Still-Buch, das ich seit meinem ersten Kind habe, steht zur Milchförderung folgendes (ich schreib dir mal das Wichtigste in Stichworten raus, weil es dazu ein ganzes Kapitel gibt.....):

Die Milchbildung steigern:

Erster Schritt: Herausfinden, wo die Ursache liegt.
- Baby saugt nicht richtig, weil nicht richtig angelegt oder unter Saugverwirrung leidet
- Baby bleibt nicht lange genug an der Brust oder trinkt zu selten
- Baby schläft auf einmal länger
- Baby bekommt etwas anderes als die Brust
- Krankheit der Mutter oder Alkohol, Medikamente, Koffein...

Zweiter Schritt: Ursache beseitigen und Milchmenge beliebig erhöhen durch...
- richtiges Saugen/Anlegen
- häufigere und längere Mahlzeiten (selbst wenn die Milchbildung einmal fast versiegt ist, lässt sie sich wieder voll ankurbeln, indem Sie sich einfach zwei Tage mit dem Baby ins Bett legen und es "ständig" stillen. Wichtig ist mindestens eine Nachtmahlzeit.)
- beidseitiges Stillen (jedes Mal beide Seiten geben, so wird jeder Brust ein häufigerer Impuls zur Milchbildung gegeben.)
- wechselseitiges Stillen (mehrmals die Seite während einer "Sitzung" wechseln, dadurch trinkt das Baby ausgiebiger. Wechseln, sobald das Baby an der ersten Brust langsamer saugt und seltener schluckt.)
- ausschließliches Stillen
- zusätzliches Abpumpen

Naturheilmittel zur Steigerung der Milchmenge:
Milchbildungstee / Stilltee (Anis, Brennnessel, Dill, Fenchel, Geißraute, Koriander, Kreuzblume und Melisse)
Aromatherapie (2 Tropfen naturreines Kümmelöl auf Stück Würfelzucker tropfen und lutschen)

Hoffe es ist etwas dabei, das dir hilft!

LG

5

Vielen lieben Dank für die ausführliche und informative Antwort 😊👍🏻

1

Anlegen, anlegen, anlegen.

Warum denkst du, dass du zu wenig Milch hast und wie alt ist dein Baby? Stillst du ausschließlich?

2

Viel anlegen, gönn dir Ruhe und vermeide Stress.

3

Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Viel Körperkontakt mit dem Baby, Wärme, und die Brust nicht zu fest einpacken. Idealerweise ganz ohne BH "frei baumeln lassen".

Viiiiiiiiel trinken und nahrhaft essen: Vollkornbrot, ein Stück Fleisch, ...

Und immer wieder anlegen. Am besten nackt ins Bett und immer mal wieder nuckeln lassen. Das Baby holt sich, was es braucht. Und es verhungert auch nicht gleich, nur weil die Brust zwei Tage braucht, um sich auf den neuen Bedarf nach einem Wachstumsschub einzustellen.

LG!

6

Bockhornklee musst du in hohen Dosen nehmen, damit es wirkt. 1000-2000mg.

Powerpumpen 1-2 Mal täglich und so viel anlegen wie du kannst.