Vermutlich die 1000te gleiche Frage, aber ich stelle sie trotzdem

Hi
Wie im Titel schon geschrieben habe ich sicher die gleiche Frage wie schon 1000 vor mir, aber in der Suchfunktion find ich nicht das Passende.
A) Wenn ihr Brei selbst kocht wie macht Ihr das mit den Kartoffeln, wie kriegt man die sämig wenn man sie doch nicht mixen oder pürieren soll?? Bitte keine Vorschläge a la Thermodingsbums, habe ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen.
Wie kriegen denn die Babykosthersteller das hin? 🤔
B) Zugabe von O-Saft bei Fleisch, wie und wann gebt ihr das zu? In den fertigen Gläschen ist doch auch kein O-Saft drin
Maus ist 7 Monate alt und 0 Zähne 😁

1

Darf ich mal blöd fragen, warum nicht pürriert werden darf?
Spatz bekommt Kartoffel in die Hand, aber wenn es Brei gäbe, würde ich es pürrieren.
Lg

8

Huhu
Also pürierte Kartoffeln, das wird total extrem matschig bzw kleisterartig, habe ich mal gemacht und die Konsistenz ist echt gruselig.. Liest man auch überall das man das eben deshalb nicht sollte,liegt an der Stärke.
Hab heut Pastinake mit Kartoffeln püriert und extra nicht zu sehr, naja mal sehen ob Maus es überhaupt ist.
Denke ich werd die Kartoffeln einfach generell extra kochen...

2

Du kannst sie stampfen und durch ein Sieb streichen.
Aber warum sollte man sie nicht pürieren? Brei Hersteller machen das auch nicht anders.

3

Achso. Der Saft und das Öl kam bei mir immer nach dem pürieren rein.

4

Natürlich kann man die Kartoffeln zusammen mixen, machte ich immer im Breikocher so.

O-Saft so ein Esslöffel rein, übrigens auch bei Hirse statt Fleisch, denn es geht um die Eisenaufnahme. Alternativ Vitamin C-haltiges Obst als Nachtisch.

5

Huhu,

ich püriere die Kartoffeln (oder Süßkartoffeln) immer mit, friere die auch mit ein.

Öl und Ssft nicht mit einfrieren, das kommt immer frisch dazu. Ich verwende Birnen-oder Apfelsaft, finde ich geschmacklich besser. Oder Obstmus als Nachtisch. Dies dient der besseren Eisenaufnahme.
Auch bei Gläsern wäre es gut, dies ergänzend zu machen.

VG

6

du kannst die kartoffeln pürrieren, nur nicht alleine, dann werden sie kleisterig. zusammen mit gemüse (und ggf fleisch) ist das kein problem.

das ganze dan neingefroren sieht etwas aus wie gummi nach dem autauen, gibt sich aber mit dem erwärmen wieder, dann ist es wieder eine schöne pampe.

ich habe aber schnell nur das gemüse mit dem fleisch pürriert, eingefroren und dann mit gematschten kartoffeln vom familientisch vermengt (die ministückchen war en rasch kein problem mehr)

oder gemüse und fleisch reingelöffelt und dem zwerg die kartoffel in die hand gegeben

ich hab auch nie osaft eingemacht, nu eben eine nschuss gutes öl NACH dem kochen, beim pürrieren, osaft im essen hab ich auch nicht. das vitamin C aus dem gümüse und der schorle danach wird seine funktion erfüllen. die gläschenhersteller rühren künstliche vitaminmischungen unter, damit der gehalt nach dem kochen udn einwecken auf jeden fall noch passt.

7

Ok danke für eure bisherigen Antworten.
👍😁

9

Ich würde sie einfach nur zerdrücken. Pürieren geht übrigens, wenn du etwas (kochwasser) zurück lässt, meine ich.

Wir haben BLW gemacht. Saft im Brei finde ich persönlich so gruselig, ich gebe einfach als Nachtisch Obst 😊

10

😂🤣 Das mit dem Saft im Brei find ich auch gruselig vor allem in den fertigen Breis ist das auch nicht drin und noch niiie hat mir bisher jemand gesagt das es so sein muss. Werds aber nicht anzweifeln, glaub das muss eh jeder so handhaben wie er es für richtig empfindet. Diese Gelassenheit fehlt mir aber leider total.
Habe auch als meine zu klein für Beikost war, aber mehr Eisen kriegen sollte Karottensaft in die pre Milch getan (pfui Spinne, dass haben wir rasch wieder sein lassen)
Generell finde ich alles rund ums Baby oft schwer man will ja alles richtig machen, aber egal wie mans macht es wird immer auch Gegenargumente geben. Wenn man das alles dann irgendwie beherzigen will was man so liest und hört oder was manche Studie angeblich für gut heisst wird man verrückt und überlegt wie ob man eine gute Mama sein kann und wie man selbst bisher so alt werden konnte wo unsere Mütter das alles nicht wussten.. Ich find das macht extrem Stress und Druck..
Eine Freundin von mir sagte mal vor 10 Jahren wenn sie das alles vorher gewusst hätte hätte sie das Mama sein studiert. Damals noch kinderlos hab ich gelächelt und gesagt sie macht das gut soll auf ihr Bauchgefühl achten und das tun was sie für richtig hält-heute kann ich den Satz seeehr viel besser verstehen 😇

11

Ich wurde zum Glück von Hebamme und auch Pekip Leiterin ziemlich von Anfang an immer bestärkt, auf mein Bauchgefühl zu hören.

Und tatsächlich macht es viel mehr Spaß, entspannt zu bleiben. Ich finde, dass grade Eltern da viel zu viel eingeredet wird.

Daher fand ich BLW so toll, für uns hat es super gepasst, die Führung einfach dem Kind zu überlassen. Die können noch intuitiv essen, uns wurde das komplett abtrainiert. Und es war soooo stressfrei und keine Wissenschaft für sich.

Es gibt definitiv gute Gründe, warum Saft in den Brei soll. Aber Obst hinterher geben erfüllt eben den gleichen Zweck! Und das finde ich irgendwie „natürlicher“. Ich meine, wir kippen ja auch kein Saft über unser Essen. Warum dann bei Kindern? Wir müssen dann eben auch Obst hinterher essen 😊

Also ich hab mir im gesamten das „hör auf dein Bauchgefühl“ sehr zu Herzen genommen. Klar hab ich mich auch informiert (Ernährung, Autonomiephase), aber wie ich das umsetze usw, da vertraue ich meiner Intuition. Ich bin ja selbst nicht doof, würde ich mal behaupten. Und ich denke, wir fahren so ganz gut :)