Trinkt mein kleiner zu viel?

Hallo erstmal.
Also mein Sohn kam am 25.09. Auf Die Welt. Wird also morgen genau 2 Wochen alt.
Nun hatte er schon von Geburt an einen höheren Bedarf als andere Babys. Nur mittlerweile mach ich mir etwas Sorgen. Ich bekomme ihn mit der Brust nicht mehr satt, also gebe ich zusätzlich PRE Nahrung. Allerdings nur abends. Nun ist es so, das ich eine flasche (100ml trinkmenge) anrühre, u d diese meistens nicht reicht. Er trinkt an der Brust, dann mach ich die Flasche, er trinkt diese aus und hat immernoch Hunger. Heute hat er sehr lange an der Brust gehangen und diese vom Gefühl her fast leer getrunken. Habe dann die pre angerührt und da hat er nochmal insgesamt 175ml getrunken. Nun frag ich mich, ist das nicht zu viel? Ich meine er reiert nicht. Alles was er trinkt, bleibt drin. Und man hat mir immer gesagt, was bei Babys zu viel ist, wird ausgereiert. Trotzdem mach ich mir meine Gedanken wie ein baby mit grade mal 2 Wochen so einen großen Bedarf haben kann.
Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.😁

2

Ich würde dir raten, lass die pre weg!!!
Es fühlt sich zwar blöd an das zu tun, aber du arbeitest mit der pre gegen deinen Körper.
Dein Sohn muss an der Brust saugen um den Milchbedarf zu regulieren. Besonders abends ist das ganz typisch und nennt sich clusterfeeding. Hat dein Baby einen wachstumsschub o.ä. "bestellt" er so eine höhere Menge Nahrung. Gibst du jetzt pre gelangt ihr in einen Teufelskreis. Du sorgst so leider dafür dass deine Muttermilch immer weniger wird und irgendwann ganz ausbleibt.
Wenn du unsicher bist kann ich dir empfehlen eine Stillberaterin anzurufen. Die Frauen der lalecheliga bieten kostenlose Beratung an. Das sind erfahrene Mütter mit Ausbildung zur Stillberaterin und können einem da gut helfen und Selbstbewußtsein geben ☺️

3

Das kannst du nie verallgemeinern. Ich lese das so oft hier, als ob das bei jedem klappt. Das stimmt aber nicht. Ich würde nie mein Baby schreien lassen vor Hunger - und genau das verlangst du.

5

Von schreien lassen ist ja auch nicht die Rede. Sondern nach Stillen nach Bedarf. Und der Bedarf ist eben am Abend erhöht. Und das ist auch gut so. Das darf nur nicht verwechselt werden mit: ich hab zu wenig Milch!
Das Clustern ist ein ganz normales Verhalten bei Stillkindern.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin kein Experte, glaube aber nicht dass das schlimm ist.
Hadt du schon mal versucht evtl weniger Mikch und ihm stattdessen den schnuller zu geben? Das kann helfen. Erst wird er vll eine Minute protestieren aber vll will er einfach nur saugen und hat gar nicht sooooo einen großen hunger

15

Also erstmal.. danke für die vielen Antworten.
Ich habe schon alles versucht. Schnuller geben, will er nicht. Spuckt er wieder aus. Anlegen tue ich die meiste Zeit. Habe auch gelegentlich Milchstau. er trinkt sehr viel und wenn ich ihn eben nicht satt bekomme dann bekommt er Nachschub. Nur leider sehe ich es nicht ein den kleinen 5-6 Stunden an meinen Brüsten nuckeln zu lassen.
Da mach ich ihm lieber eine Flasche.

17

„ Nur leider sehe ich es nicht ein den kleinen 5-6 Stunden an meinen Brüsten nuckeln zu lassen.
Da mach ich ihm lieber eine Flasche.“

Naja, dann wird es nicht lange dauern bis du abgestillt hast.

Was meinst du woher das Signal für deine Brust kommt, mehr Milch zu produzieren? Da ist jedes Nuckeln wichtig. Ebenso bestellt dein Baby den Mehrbedarf, den es hat. Informiere dich mal richtig.

Alles völlig normal, gerade in dem Alter. Wenn du wirklich weiter stillen möchtest solltest du die Flasche weg lassen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann gib sie weiter.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Zu viel geben mit pre geht nicht, soweit ist alles ok. Meine kleine hat auch viel getrunken - der Nachteil, wenn man (noch) Fläschchen gibt : du weißt, wie viel er trinkt :)

Versuch nach dem stillen Vll den nuckel mal, wenn er nicht weint, hat er keinen Hunger mehr.
Du kannst deiner Milchproduktion auch nachhelfen, in dem du mal eine elektronische milchpumpe ein paar Tage probierst, damit hab ich meine sehr gut ankurbeln können und bin nach 4 Wochen aufs stillen gegangen.

Aber stillen und zusätzlich zufüttern ist natürlich auch ok und keine Schande - auch wenn einem das manchmal hier bei urbia etwas untergejubelt wird - weil es ja "nie zu wenig Milch gibt" und "eine Still Beraterin immer der allhabende Gott ist, die jedes Problem löst"..

Alles Gute euch beiden und viel Spaß beim kuscheln :)

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 11 Monate

12

Ich stille nun mein zweites Kind voll und meine behaupten zu können, die positiven und die negativen Seiten des Stillens zu kennen - auch das Clustern am Abend vor dem Einschlafen. Und ich möchte dich gerne dazu ermutigen dein Kind so oft wie möglich anzulegen. Auch wenn man sich vorkommt, man würde 24/7 nur stillen und sonst gar nichts tun - das ändert sich dann in paar wochen! Aber die ersten Wochen sind hart als Stillmami.
Zweitens: Meine Kinder haben auch extrem viel getrunken. Wobei mein zweiter gerade echt übertreibt. Er trinkt unmengen und nimmt recht zügig zu. Manchmal erbricht er im Schwall. Also ja, manche Kinder trinken wirklich viel. Ich würde auf die ml nicht achten, solange dein Kind genug trinkt und zunimmt.
Drittens: wie hier auch schon gesagt wurde. Man kann eine Brust nicht leer trinken.
Mein erstes Kind hing oft gefühlt stundenlang an der Brust. Ich dachte dann, es bekommt zu wenig. Bis es dann im Schwall unmengen Milch erbochen hat. Da fällt es dir wie schuppen von den Augen was da alles schon im Magen landete. Und dann ist deine Brust gefühlt leer und dein kind das soeben den ganzen Magen geleert hat will wieder Trinken...! Und auch da bekommt dein baby Milch. Die Milch wird nämlich beim trinken gebildet.
Und ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du das Gefühl hast dass die Brust leer ist, trink einen Halben Liter Wasser auf Ex. Das regt die Produktion direkt wieder an. Manchmal trinke ich einen Liter Wasser beim Stillen.

Ich würde die Pre erstmal nicht weglassen, sondern langsam reduzieren bis sich deine Brust an den Mehrbedarf angepasst hat. Und das wird sie! Und gleichzeitig mehr und länger anlegen. Und du wirst dahinkommen dass dein Milchangebot auf den Bedarf bestens angepasst ist. Aber das muss in den ersten Wochen sich erstmal aufbauen auf beiden Seiten. Ihr schafft das schon!
Alles Gute euch

13

was sagt deine hebamme?
nimmt er genug zu? oder zu viel?

ich denke dein spatz hat nen wachstumsschub und versucht, durch mehr nachfrage die milchmenge zu steigern, was natürlich nicht funktioniert, wenn du ihm die flasche gibst. dann produziert deine brust morgen immernoch zu wenig, und das theater geht weiter. endet dann gerne in einem "oups, abgestillt"

still ihn 3 oder 4 tage wirklich nach bedarf, wann er will, soviel er will, auch wenn er"eigentlich" satt sein müsste. dann dürfte sich das problem von selbst ergeben, die mahlzeiten sind dann größer und er ist wieder länger satt.

nur bevor deine brustwarzen wund werden, solltest du es mal zwischendurch mit einem schnuller versuchen. einige babys haben einfach ein größeres saugbedürfnis, und gar nicht soo einen riesen hunger.

ich tippe aber mehr auf wachstumsschub.

16

Mein neffe hatte einen hohen trinkbedarf gehabt. Meine Schwägerin hat ihn durchs stillen nicht satt bekommen. Sowas kann vorkommen. Sie hat damals eng mit der hebamme und einer stillberaterin gearbeitet und Am ende zugefüttert. Er hat über 1 Liter pre am Tag neben der brust getrunken. Und auch später hat sie es nie geschafft ihn mit der brust satt zu bekommen. Die 1 Liter wurden trotz harter Arbeit nicht weniger.

Und irgendwann war es ihr zuviel und hat abgestillt.

Das mit meiner Schwägerin ist kein Ausnahmefall. Es gibt tatsächlich Frauen, die gar nicht oder nicht ausreichend stillen können. Das vergessen immer viele und man hört dann nur "jede Frau kann stillen" pipapo.

Ich kann dir nur raten einen stillberater aufzusuchen und mit dem eng zusammenzuarbeiten, wenn Probleme beim stillen da sind.

18

Dein Post erinnert mich sehr an unsere Anfangszeit.

Mein Milcheinschuss hat lange auf sich warten lassen Herr Wurm hatte aber so großen Hunger das wir am 5ten Lebenstag auch die Flasche gegeben haben. Allerdings habe ich trotzdem gefühlt 23 stunden am Tag gestillt.
Es war mir egal ich wollte unbedingt stillen und ich war ja eh zu Hause was solls🤷🏼‍♀️
Nach 6 wichen konnten wir die Flasche weg lassen und ich hatte genug Milch. Jetzt mit 7 Monaten stillen wir langsam ab. In der zwei dazwischen hat er nie wieder eine Flasche benötigt 💞

Gerade im Wochenbett solltest du dich nur drauf konzentrieren was dein Baby für Signale schickt. Wenn es an die Brust will dann gebe ihm die Brust.
Wenn du stillen willst bleibt dir auch nichts anderes übrig. Ansonsten wenn du dieses Clustern nicht möchtest solltest du dir überlegen ob es für euch nicht besser ist gleich auf Flasche zu gehen. Was auch nicht schlimm wäre.

Alles Liebe 🥰

20

Hallöchen,
ich dachte auch, dass meine Kleine zu wenig Milch von mir bekommt (anfangs war das definitiv so) und habe die ersten 8 Wochen zugefüttert. Bis sie in einer Woche 350g zugenommen hat.
Mein KiArzt fragte mich, wieviel sie trinkt. Konnte ich nicht genau sagen, da ich anlegte und dann noch PRE hinterher gegeben hab.
Er hat mir das PRE sofort gestrichen und meinte, nur noch stillen. Ich dachte: "wollen sie ihr das erklären", wenn sie doch noch Hunger hat??:-p
Wasoll ich sagen, hab dann tagsüber mit häufiger anlegen und nur abends noch Flasche und nach 2 Wochen ganz die Flasche weg gelassen und es ging! ;-) Hätte ich nie gedacht, so waren wir nach 10 Wochen beim Vollstillen.

Vielleicht versuchst du die Trinkmenge der Flasche zu reduzieren, oder tagsüber immer mal eine weg zu lassen?
Aber vor Hunger weinen lassen würde ich ihn auch nicht. Achte ml auf die Gewichtszunahme, mein Arzt meinte 15-200g pro Woche würden völlig ausreichen.
Lg, June

21

150-200g sollte das heißen... #rofl

28

Oh, naja mein kleiner ist nun heute 3 Wochen alt.
Von letzten Montag bis diesen Montag hat er um die 400g zugenommen. Er trinkt mittlerweile an die 200ml PRE. Allerdings gebe ich die Flasche nur abends. Tagsüber Stille ich so gut es geht. Wenn ich unterwegs bin hab ich aber immer eine Flasche dabei. Heute habe ich stundenlang gestillt, da er immernoch Hunger hatte, hab ich ihm eine falsche gemacht. Insgesamt 215ml PRE die er weggetrunken hat. Und er hatte immernoch Hunger. Habe ihn dann noch eine Stunde an der Brust buckeln lassen bis er dann vor einer halben Stunde endlich eingeschlafen ist. Meine hebamme meinte auch es ist etwas viel.
Ich versuch ja schon die Flasche zu reduzieren und mehr zu stillen aber es klappt nicht wirklich. Nun bin ich am überlegen ob ich von der PRE auf die 1er Milch umsteige und trotzdem zusätzlich stille oder direkt komplett auf Flasche.. das bespreche ich dann nochmal mit meiner hebamme

weiteren Kommentar laden