Baby 7 Monate/ 4 Mahlzeiten/ Beikost

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Beikostfrage und ich versuche mich kurz zu halten :-)

Baby: seit heute 7 Monate, 65cm, 6,7kg (Geburt: 45cm, 2030g)

Start Beikost: 01.10

Vor der Beikost: 5x 170ml Pre

Seit einer Woche nur noch 4 Mahlzeiten weil sie morgens länger schläft:
3x 170ml Pre, 1xca. 220g Mittagsbrei+ wenige Schlücke Wasser

Frage 1: Reicht das an Flüssigkeit/ Nahrung oder soll ich sie lieber früher wecken, damit sie vllt. wieder auf 5 Mahlzeiten kommt?

Frage 2: Habt ihr auch Zwerge, die nur 4x am Tag was futtern wollen? Wann haben sich feste "Fütterungszeiten" eingependelt und wie sehen die aus?

Bei uns war es diese Woche ungefähr:
7:00-7:30 Pre
10:30-11 Pre*
14:30-15:30 Brei**
19-19:30 Pre, bzw. seit heute Abendbrei

*Wenn sie vor 11 meckert, bekommt sie Pre, gegen 11/ nach 11 hätte ich ihr Brei gegeben, hat diese Woche aber nicht geklappt, da wir meistens unterwegs waren.

** Der Brei macht sie inzwischen sehr gut satt, so dass ich ihr die Abendflasche geben musste, bevor sie richtig hungrig war, da sie nunmal ins Bett musste. Daher möchte ich ihr den Brei lieber am Vormittag geben.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)
LG

1

Hallo, wir hatten ein sehr ähnliches Startgewicht, ebenso die Größe. Auch jetzt mit 7 Monaten sind die Angaben nicht sehr unterschiedlich.

Bei uns gibts morgens nach dem Aufstehen ca. um 7Uhr 235ml Pre. Wenn sie es bis 11.30Uhr schafft, dann gibts 190g Mittagsbrei, ansonsten vorher etwas Obstmus als "2. Frühstück". Dan gibts um ca 14.45Uhr Getreide-Obst-Brei auch 190g, abends gegen 18Uhr Milchbrei, ebenfalls 190g. Die Kleine schläft dann ca.18.30Uhr bis 6.30 Uhr durch. Über den Tag verteilt biete ich immer wieder Wasser an, sodass sie auf ca 120-150ml kommt zur Zeit. Im Brei ist ja auch Wasser. Ich koche weitesgehend selbst. Es darf aber auch mal ein Gläschen sein.

Wir fahren so gut🙂

2

Lieben Dank für deine Antwort!

Da haben wir beide ja echte Langschläfer! :-) Meine Motte pennt von ca. 19:30- 7:00 Uhr :-D

So wie du hatte ich es mit den Mahlzeiten eigentlich auch vorgehabt, nur hat das letzte Woche überhaupt nicht hingehauen, da wir Vormittags viel unterwegs waren und ich keinen Brei dabei hatte..
Den koche ich nämlich auch selber und ich war mir nicht sicher, ob ich den Brei mit Fleisch drin im Thermobehälter mitschleppen kann oder lieber nicht...

Wie machst du das unterwegs mit dem Brei?

Ab morgen werde ich es jedenfalls nochmal mit den 4 Mahlzeiten versuchen, denn nach der Breimahlzeit schläft sie relativ lange und mir ist es lieber, wenn sie das Schläfchen um die Mittagszeit macht, anstatt erst am späten Nachmittag.
Da diese Woche kaum was ansteht, kann ich ihr den Brei auch tatsächlich gegen 11 geben.

Heute habe ich es nochmal mit 5 Mahlzeiten versucht, aber das war ziemlich für den Popo, da sie durch ihre Schläfchen wieder nur auf 4 Mahlzeiten gekommen ist...
Tagsüber habe ich ihr aber Wasser angeboten und das nimmt sie inzwischen auch besser an.

Bin gespannt, wann sich da ein Tagesrhythmus einpendelt.

LG & bleib gesund :-)

4

Ich nehme auch nicht so gerne den Mittagsbrei unterwegs mit. Wenn wir nachmittags wieder zu Hause sind, tausche ich einfach. Dann gibts zu Mittag, den Obstbrei, der ist ja eh kalt. Und nachmittags dann den Mittagsbrei. Sollten wir nachmittags nicht wieder zu Hause sein. Gibt es mittags ein Gläschen unterwegs. Ich habe den Flaschenwärmer "to go" von avent. Da kann ich auch einfach ein Gläschen im Wasserbad warm machen😊

weiteren Kommentar laden
3

Huhu, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt. Momentan haben wir 5 Mahlzeiten, aber wir hatten ganz lange nur 4. Seit er ein paar Wochen alt ist schläft er nachts gute 12 Stunden durch und wir haben tagsüber 4 mal alle 4 Stunden gestillt. Also morgens, mittags, nachmittags und abends. Als wir dann mittags durch Brei ersetzt haben lief es genauso weiter. Inzwischen bekommt er auch Abendbrei, und dann stille ich aber ne Stunde später zum Einschlafen noch mal, daher sind es nun 5 Mahlzeiten. Feste ungefähre Zeiten haben wir schon ziemlich lange, mein Baby ist da etwas "unnormal". Aktuell sieht es so aus:
7/7:30 Stillen
11/11:30 Mittagsbrei 190g plus ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch
15 Uhr Stillen
18 Uhr Abendbrei 200g
19/19:15 Stillen und ab ins Bett
Eigentlich würde ich als nächstes den Nachmittagsbrei einführen, bin mir aber auch unsicher ob er dann noch genug Milch bekommt da wir nur so selten stillen, aber das hat er ja auch so von Anfang an gemacht. Er trinkt auch gut Wasser zur Beikost. Und ist definitiv nicht unterversorgt. Letzte Woche hatten wir U5, er hat 70cm und 8740g (bei der Geburt 52cm und 3980g).
Liebe Grüße

6

Wenn dein Bub wächst und gedeiht und gut Wasser trinkt, denke ich mal, dass es ok ist, wenn ihr den Nachmittagsbrei einführt. Ich denke mal, dass die Babies sich melden, wenn denen etwas fehlt.
Man macht sich halt nur so bekloppt, weil die Beikostpläne stets von 5-6 Mahlzeiten ausgehen und dann hat man aber ein Baby, das nur 4x am Tag etwas futtert und dann weiß man nicht, ob das so richtig ist, oder nicht.