Hilfe mein Baby trinkt zu wenig

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und nimmt nur 150 Gramm die Woche zu..
Ich habe seit einer Woche alles abgepumpt und ihr in Flaschen gegeben weil ich dachte sie trinkt so mehr weil sie an der Brust oft eingeschlafen ist.
Aber Fehlanzeige.. die Flaschen muss ich teilweise die Hälfte wegschütten weil sie einfach keine Lust hat.
Zudem trinkt sie immer sehr unruhig.. sodass ich die Flasche auf ihrem Mund balancieren muss dass sie ned rausfällt..
Ich weiß nicht ob ich pre zufüttern soll aber ich glaub ihr Problem ist ja eher dass sie selber keine Lust auf mehr hat.. aber sie trinkt dennoch zu wenig.
Der Kinderarzt rät einen nur zufüttern.. aber was ist denn mit der mumi die ich immer wegschütten muss.. sie trinkt ja nicht mehr nur weil sie pre kriegt ... :-(

1

Wie oft legst du sie denn an? Ist es eine Option, sie wenigstens alle Stunde anzulegen, wenn sie schon immer einschläft? Meine Hanna hat das am Anfang auch oft gemacht und meine hebamme riet mir, sie auch nachts häufiger anzulegen. Also habe ich mir ständig den Wecker gestellt und sie gestillt. Das war mega zeitraubend, aber sie schläft jetzt nicht mehr ständig an der brust ein.
Zusätzlich habe ich ihr nach jedem 2. Stillen eine Flasche pre angeboten, die sie auch meistens getrunken hat. Heute Stille ich sie nach Bedarf und sie bekommt nur noch abends und morgens eine Flasche mit pre. Sie hat in den 9 Wochen sehr it ihrer Geburt ein Kilo zugenommen,ist halt ein zartes Wesen, aber laut hebamme und Kinder lärztin ist alles in Ordnung

2

Dein Kinderarzt 🤯. Ein Baby soll im Schnitt 100g pro Woche zunehmen und das tut deine ! Und wenn du eben eine sättigende Milch hast und sie genug nasse Windeln hat und sonst Fidel wirkt, lass dir nicht einreden dass sie zu wenig trinkt! Sie ist nach 150ml satt? Dann is das so! Meiner trinkt nicht mehr als deine und er is 5
Monate alt!


Liebe Grüße

3

"nur" 150?

Da sist absolute Norm. Das ist m. E. nicht handlungsbedürftig.

Meine nahm von Woche 5 bis 10 nur insgesamt 200 gr zu. Das waren 50 gr pro Woche. Das war zu wenig.

Mach dir keinen Kopf....

4

Oh je das ist übel .. was hast du dann gemacht ?

5

Ich musste über 2 Tage immer, auch nachts, vor und nach dem Stillen das Baby wiegen. Ich bekam eine Waage von der Apotheke. Dabei stellte sich heraus, dass sie viel zu wenig aus meiner Brust zieht. Sie war einfach zu schwach. Sie brauchte mit dem Alter mehr und war zu schwach es herauszuziehen.

Also begann ich abzupumpen und gab ihr das per Flasche incl pre bis satt.
Mittlerweile sind wir leider vom Stillen ganz weg, abpumpen wird mir zu stressig, also gibt's bald nur noch pre. 🤷🏻‍♀️ Beim Stillen an der Brust ist sie nach nur einem Tag mit der Flasche komplett in Panik geraten. Ich schätze, dass sie an der Brust Panik bekommt, da sie damit hungern verbindet. Das nimmt auch meine Kinderärztin an.

6

Also ich kann dir nur sagen 150 gr die woche sind super.
Mein Sohn ist 21 Wochen und trinkt pro Mahlzeit 135ml und nimmt auch nur 100-150 gr pro woche zu meine Kinderärztin ist damit zufrieden es gibt nunmal kinder die trinken mehr und andere weniger. Ich habe mir ständig sorgen gemacht und auch heute noch aber ich bin entspannter geworden ihm geht es gut und er nimmt zu das ist das wichtigste.