Er trinkt schlecht aus Flasche

Hallo 🙋‍♀️
Mein Muckelchen ist fast 11 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen. Er beißt mich immer häufiger (bekommt aktuell oben 4 Zähne) und zupft an meinem Shirt, er ist zur Zeit wieder sehr anhänglich, fremdelt stark und schreit sobald ich ihn absetzen oder mich etwas entferne. Immer dann wird er so unruhig und will gestillt werden.
Nun versuche ich ihn langsam an die Flasche zu gewöhnen. Flasche und Schnuller nimmt er nicht gern.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Flasche schiebt er immer erst weg, wenn er dann trinkt, dann saugt er 1-2 mal und lässt die Flasche los. So als wenn er Luft rein lässt oder atmen muss. Nach 20-30ml ist dann Schluss.

Wir haben die Philips Avent Natural Flaschen mit Saugergröße 2 und 3 und die Schnuller von Nip.

Sollte ich eine andere Flasche probieren oder einen anderen Sauger?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er schon so groß ist, würde ich auf den Umstieg ganz verzichten und es gleich mit Becher/Tasse probieren

LG

2

Aus dem Becher trinkt er, aber leider keine Milch.
Ich habe das Gefühl das Saugen / Trinken braucht er noch. Er stillt wieder 4 -5 mal am Tag und nachts bis zu 6 mal. Obwohl er gut und ausreichend isst.

3

Wenn du nur langsam abstillen möchtest würde ich einfach weiterstillen. Das neigt sich doch eh bald dem Ende zu.

Zudem ist gerade jetzt das von dir beschriebene Verhalten total kontraproduktiv fürs abstillen.

Was genau erhoffst du dir davon?

6

Hm....gute Frage. Ich hatte die Hoffnung, dass er weniger anhänglich ist und ich mir etwas Entlastung schaffen kann. Er geht nicht mehr zu Oma+Opa und abends kann mein Mann ihn nicht mehr beruhigen. Ich habe das Gefühl permanent zu stillen, insbesondere nachts.
Hatte gehofft, dass ich ihn dadurch etwas von mir lösen kann, sodass er mir nicht ständig schreiend hinterher krabbelt (nur zum Verständnis: ich bin eigentlich immer bei ihm, aber zum Brote schmieren für die Großen morgens und um mal aufs Klo zu gehen muss ich ihn halt mal absetzen).

Aber ihr habt wahrscheinlich recht und es ist besser ich stille weiter. Ein paar Monate halte ich das auch noch durch.

4

Also meiner Meinung nach ist das ein ungünstiger Zeitpunkt abzustillen.
Offensichtlich braucht er das gerade sehr. Ich bin mir sicher, dass es dabei nur nebensächlich um Hubger/Durst geht, wenn er gestillt werden möchte.

Es ist eher Sicherheit und Nähe, die er vermehrt verlangt.
Diese Phase geht irgendwann vorbei und dann würde ich Abstillen.
Dannach wird er für sich ein anderes Ritual für sein Nähebedürfnis finden.

Aber im Entwicklungsschub abzustimmen ist ziemlich schwer für ihn und für dich!

7

Danke für deine Antwort.
Ja, ich vermute ihr habt alle Recht und es ist für uns besser, wenn ich weiter stille.
Hunger ist es wirklich selten, aber nur kuscheln reicht ihm nicht.
Danke

5

Ergänzung:
In dem Alter würde ich auch keine Babyflasche mehr einführen!
Dann lieber nochmal mit dem Schnuller versuchen.

8

Ich kann dir nur sagen dass es bei uns etwas gedauert hat mit der Flasche. Früher hat sie auch nur so 20-30ml getrunken und dann von heut auf morgen die ganze Flasche 🤷🏼‍♀️ so hab ich dann abgestillt..

Anhänglich und wie ne Klette an mir dran ist sie trotzdem 😉😉

Das ist weil sie wieder noch mal mobiler werden und ganz normal.

Es heißt doch je mobiler und selbstständiger sie werden, desto anhänglicher werden sie zuerst wieder.

Meine lernt jetzt laufen, klar das sie da an mir klebt 😉

9

Meiner wird jetzt auch 11 Monate alt, hasst Pre Milch und auch die Flasche. Hatten ihn aber nur noch manchmal abends und 1-3x nachts gestillt.
Vor 2 Tagen habe ich abgestillt. Den ersten Abend hat er schon kurz geweint und mir zu verstehen gegeben, dass er aus der Brust trinken möchte... aber habe ihn auf dem Arm gekuschelt ist er dann trotzdem ohne Brust eingeschlafen. Nachts auch geknuddelt und dann ist er wieder eingeschlafen.
Gestern Abend war es dann schon kein Thema mehr und in der Nacht hatte er durchgeschlafen. Also wenn es so weiter geht, hätte er ja seeehr schnell die Brust vergessen. Er trinkt aber tagsüber immer viel Wasser und hat auch seinen Magic Cup im Bett immer bei sich.
Wenn er mal nach dem Stillen nicht satt wurde, gabs auch schon mal in der Nacht ein Wurstbrot. Von der Kinderärztin habe ich auch das Go, dass ich erst gar nicht mit pre Milch anfangen soll, wenn er sonst abwechslungsreich isst. Ich kann gelegentlich auch eine Hafer/reismilch mit Calcium ihm zu trinken geben...