Muss man Baby-Beikostrapsöl für Babybrei verwenden?

Hallo,
Ich starte bald mit Beikost bei unserem Wurm, wollte schon mal was kochen und einfrieren. Habe jetzt gelesen dass man Rapsöl benutzen soll, bei manchen Rezepten stand man sollte lieber Beikostöl (auch Rapsöl) benutzen .. ist das so oder ist es egal? Oder wieder nur Geldmacherei?

1

Huhu, also es ist schon sinnvoll etwas Öl reinzumachen, denn so können zum einen Vitamine besser aufgenommen werden und zum anderen hält es den Stuhl geschmeidig. Ich würde dir aber empfehlen, das Rapsöl nicht mit einzufrieren. Bei manchen Speisen verändert das die Konsistenz bei auftauen. Mach einfach nach dem auftauen einen Teelöffel rein und alles ist super.

LG Audrey

2

Hi,

schau mal hier, da steht die Antwort auf deine Frage (kurz: normales Raps- oder Leinöl geht auch, auf 100g 1 TL Öl dazu, erst nach dem Auftauen beimengen, auf Bio oder Tests achten).

https://www.familie.de/baby/beikost-oel/

LG

3

Bei einem Baby Brei Kochkurs wurde uns zu Rapsöl der Marke Rapso geraten und gesagt spezielle Öle von Baby Marken wären nur teuer.

4

Hallo,

Ich habe immer normales Bio-Rapsöl genommen und werde das bei meiner Tochter auch tun.

LG

5

Gilt das auch für die fertige Gläschen?

6

Ich glaube nicht. Glaube da ist alles drin bereits. Also laut „Anleitung“ steht da nie was von Öl hinzufügen, nur erwärmen.

7

Okay.
Weil bei den Zutaten steht nur zum Beispiel:
Kürbis, Wasser.
Sonst nichts. Daher habe ich mich gefragt, müsste dann nicht noch drauf stehen, Rapsöl?
Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, daher ist das noch alles neu für mich 🤔

weitere Kommentare laden
10

Nein, besser ist ein gutes Bio Rapsöl (ich habe immer kalt gepresst genommen). Da sind sogar mehr Omega 3 drin als bei diesen Babyölen.