Hilfe! 😹 (Leider lang)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe!
Wir haben Zwillinge und leider steht bei einer am Montag eine wichtige OP an, weswegen wir morgen stationÀr aufgenommen werden.
Die beiden werden mit ihren 7 Monaten (eigentlich) noch voll gestillt. Nun ist es leider so, dass der Termin sich mehrere Male verschoben hat. Eigentlich war abgesprochen, dass ich beide Kinder mitnehmen darf, dank Corona und dem Light-Lockdown wurden die Maßnahmen in der Klinik nun nochmals angepasst und ich darf nur noch „das kranke Kind“ mitnehmen. Erfahren habe ich dies am Donnerstag. Alle GesprĂ€che, ErklĂ€rungsversuche, etc. liefen ins Leere. Wir mĂŒssen den anderen Zwilling also Zuhause lassen, abstillen und an die Flasche gewöhnen. Aber wie?!

Beide nehmen keine Schnuller. Ich habe gefĂŒhlt alles probiert! Verschiedene Flaschen (Avent (2 verschiedene), Mam, Nuk, Medela), Nuk Magic Cup, Nuk Schnabeltasse (2 verschiedene), wir haben es mit verschiedenen Pre-Nahrungen versucht, mit abgepumpter Muttermilch, hungrig, nicht hungrig, als Zwischenmahlzeit, ich war im Raum, nicht im Raum, mein Mann hat’s versucht, ich, meine Schwester, der große Bruder, mit StillhĂŒtchen, mit einer Einwegspritze und dann haben wir fĂŒr teuer Geld ein BrustfĂŒtterungsset gekauft (die SchlĂ€uche wollten wir an die Finger befestigen und dann in ihren Mund einfĂŒhren). Also gefĂŒhlt wirklich ALLES! Und was soll ich sagen? Gebracht hat es nichts. Ich hab dann schonmal mit Beikost angefangen, in der Hoffnung, dass das irgendwas bringt. Aber auch hier: Fehlanzeige!

Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Mir wird schlecht und ich hab Bauchweh, wenn ich daran denke, dass ich sie ab Morgen knapp 14 Tage so zurĂŒck lassen muss... Alle sagen „Der Hunger wird‘s ihr schon reintreiben!“, aber so geht das doch nicht!

Ich habe das GefĂŒhl, dass sie einfach nicht weiß was sie mit dem Sauger machen soll. đŸ€·đŸœâ€â™€ïž nach ein paar Versuchen wird dieser jedenfalls immer angeschrien und weg geschlagen.

Hatte das noch jemand und kann mir den ultimativen Tipp geben, wie es dann doch noch geklappt hat?!

Vielen Dank fĂŒrs Lesen und eure Hilfe! đŸ™đŸ»

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oje, das tut mir sehr leid, ich kann gut verstehen, dass du da mit den Nerven fertig bist! 😟 Leider habe ich keinen Rat fĂŒr dich, da ich es bisher bei meinem fast gleichaltrigen Baby auch noch nicht geschafft habe, ihm die Flasche nĂ€herzubringen. So viel wie du habe ich aber noch nicht versucht, weil ich ja nicht abstillen muss, sondern nur in gewissen Situationen zufĂŒttern (können) will.

Kannst du notfalls morgen mit beiden Kindern dort antanzen und versuchen, die ZustĂ€ndigen direkt vor Ort davon zu ĂŒberzeugen, euch doch alle drei reinzulassen? Falls sie hart bleiben, mĂŒsste im Fall der FĂ€lle halt dein Mann mit dem schreienden Kind auftauchen und fragen, was er denn machen soll... ich meine, die können ja kein Baby verhungern lassen! Und du hast doch wirklich alles versucht! Wissen sie bereits, dass es mit dem Abstillen nicht geklappt hat und du evtl. doch beide mitnehmen musst?

3

Erstmal lieben Dank fĂŒr deine Antwort!

Ich hatte denen ja schon im Vorfeld mitgeteilt, dass ich Zwillinge habe und beide noch voll gestillt werden und die, die Flasche auch nicht kennen. Da kamen dann so SprĂŒche wie „Ja, Sie sind nicht die einzige, die dieses Problem hat“ oder „Da können wir keine RĂŒcksicht drauf nehmen, wir sind schließlich kein Familienhort“. Empathie gleich Null.
Ich kann das ja alles ein StĂŒck weit nachvollziehen, keine Frage, aber am Ende finde ich es doch alles schwachsinnig, wenn ich höre, dass das alles wegen Corona ist. Ich meine, wenn es die eine hat, dann wird es die andere auch haben. So blöd das jetzt auch klingt.
Auch finde ich es schlimm, dass man Mutter und Kind in dem Alter voneinander trennt. Mein 4-jĂ€hriger versteht das, aber sie doch nicht. 😔

6

Oh Gott, wie schlimm. 😟 Ich wĂŒnsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass es dann aus irgendeinem Grund doch so lĂ€uft wie bei der Posterin unter mir. Und wenn nicht, dann MÜSSEN sie das Baby einfach zu dir lassen, das geht doch nicht!! 😭
Bitte lass uns wissen, wie sich alles gelöst hat.

Und unabhĂ€ngig davon dir natĂŒrlich alles Gute und eine rasche Genesung!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du Liebe!

Ich bin bei meinem 4. Kind nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen. DafĂŒr hab ich abgepumpt und wollte den Zwerg mit Flasche zufĂŒttern. Es war ein Drama. Nichts ging.
Ich war völlig fertig als der erste Tag im BĂŒro kam.
Aber- es kam das große Wunder. Kaum war ich wirklich weg, trank der Zwerg wunderbar sein FlĂ€schen bei meinem Mann.
Ja, er hat es erst 2 Stunden mit BrĂŒllen und Kopf wegdrehen versucht, aber als der Hunger zu groß wurde, hat er sich die Milch in den Mund laufen lassen, dann vorsichtig genuckelt um dann alles gierig auszutrinken. Ab dem Tag lief es.
Ich hab dann abends gestillt, tagsĂŒber gab es Muttermilch aus der Flasche.

Ich bin sicher, Dein Zwerg wird trinken, wenn er begreift, dass Du wirklich weg bist. Und vielleicht kannst Du ja mal abends zum Stillen vorbei kommen.

Ich wĂŒnsche Euch eine erfolgreiche OP und stressarme Zeit!

Liebe GrĂŒĂŸe!

4

Auch dir lieben Dank fĂŒr deine Antwort!

Wir sollten neulich mal aufgrund einer Untersuchung fĂŒr eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Da haben wir auch gedacht, dass das mit der Flasche schon klappt und haben vorher gar nicht geĂŒbt. Ich hab die eine dann morgens um halb 6 das letzte Mal angelegt. Durch Zufall mussten wir dann doch nicht ĂŒber Nacht bleiben und waren dann am Nachmittag um halb 5 wieder daheim. Sie hat in der ganzen Zeit nicht auch nur einen Schluck aus der Flasche genommen. Auch hier weder von meiner Schwester, nicht vom Papa, nicht vom Bruder.

Leider ist das Krankenhaus ĂŒber anderthalb Stunden Fahrt von uns entfernt, weswegen „mal eben vorbei fahren“ leider nicht klappt. Sie darf auch tagsĂŒber nicht zu Besuch mit auf Station, weil sie unter 14 Jahre alt ist.

5

Hey du Liebe,
Oh man, das klingt ja furchtbar fĂŒr dich. Tut mir sehr leid. Ich wĂŒrde auch wahnsinnig leiden.
Helfen kann ich dir auch nicht, du hast ja schon so viel probiert. Eine Idee wĂ€re noch: es gibt so kleine Trinkbecher, von Medela bspw. Selbst kleine Kinder können schon gut aus Bechern trinken. Meine hat es auch nicht so mit Flaschen, sie weiß auch nicht so genau wie das geht (habe es auch nicht weiter probiert), aber aus einem Becher kann sie trinken. Die von Medela sind auch extra fĂŒr Milch gedacht, mit ml Anzeige, um zu sehen, wie viel getrunken wird. Vielleicht geht das ja?
Ich hoffe aber, dass du doch beide Kinder mitnehmen darfst. DrĂŒcke dir fest die Daumen. Das kann man meiner Meinung nach nicht verlangen.
Alles Gute und Liebe dir und deiner Familie!

9

Auch dir ganz lieben Dank fĂŒr deine Antwort!

Wenn alle Stricke reißen, dann werden wir das mit dem Becher im Hinterkopf behalten. Mein Mann sagt, dass das schon klappen wird. Ich bin mir da leider noch nicht so sicher... :-( Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Ich Ă€rgere mich einfach, dass wir zwischendurch nicht immer mal wieder die Flasche gegeben haben, dann hĂ€tten wir diese "Probleme" nun nicht. Aber andrerseits, warum auch?! Es ist doch ein Segen, wenn man zwei Kinder problemlos stillen kann und dafĂŒr nun so gestraft wird. :-(

Ich bin da voll und ganz bei dir, dass diese Situation fĂŒr Familien eine Zumutung ist. Aber leider gibt es Dinge im Leben, ĂŒber die man wohl keine Handhabe hat.

Ich wĂŒnsche dir und deiner Familie ebenfalls alles Liebe und Gute!

15

Wenn ich deine Geschichte so lese, sollte ich doch noch mal ein Flaschentraining machen. Einen Notfall kann es immer geben.
Du hast recht, dass du beide Kinder voll stillen kannst ist wirklich mehr als toll! Ich wĂŒnsche dir viel Kraft und eine gute OP! Die beiden werden das schaffen! Und ihr seid hoffentlich schnell wieder zurĂŒck.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mir fiele noch ein:
UnterstĂŒtzung suchen, also Anwalt oder Kinderschutzbund...?
Oder die Presse ins Boot holen.

Ich denke, jedem normalen Menschen sollte klar sein, dass das eine Prinzipienreiterei ist, die nicht nur sinnlos ist, sondern auf dem RĂŒcken des Babys ausgetragen wird.

Vielleicht lenkt das Krankenhaus ein, wenn die Sache genug Aufmerksamkeit bekommt...

Viel Erfolg!

11

Da wir schon morgen stationĂ€r aufgenommen werden, denke ich, dass es schwer sein wird, sich da noch irgendeine UnterstĂŒtzung ins Boot zu holen. Ich hab da auch schon RĂŒcksprache mit unserer Krankenkasse gehalten, die wĂŒrden sogar die Kosten fĂŒr den Aufenthalt meines Mannes ĂŒbernehmen, aber das Krankenhaus stellt sich wirklich quer und beruft sich auf seine Corona-Maßnahmen. Und dann ist es ja auch so, wenn man einmal eine Ausnahme macht, dann macht man diese immer. Einzelschicksale zĂ€hlen da einfach nicht. Wie bereits geschrieben "Das ist dann Ihr Problem"... :-(

14

Hallo meine Liebe. Die Klinik darf dir nicht verweigern das andere Kind mitzunehmen.
Habe ich gerade durch . Sie wollten es mir nicht erlauben.
Eine Ärztin die mit mir dann sprach, meinte ein KH darf es nicht verbieten.
Nimm sie mit. Ist doch nur gequĂ€le fĂŒr euch alle.
Ich wĂŒnsche deiner anderen Maus alles gute fĂŒr OP

20

Danke dir, fĂŒr deine Antwort!

Aber ein Krankenhaus hat doch ein Hausrecht. Wenn die sagen Nein, dann ist das doch so, oder? Eine Ärztin hatte mir damals auch zugesichert, dass ich dann mit meiner anderen Maus ein Eltern-Kind-Zimmer bekommen werde, aber die „Entscheider“ haben diese Aussage vehement zurĂŒck gewiesen!

Ich danke dir ganz herzlich!

16

Guten Morgen,

oh je, das tut mir leid, dass du wegen der OP so einen Stress hast... ich muss im Januar abgestillt haben (aus med. GrĂŒnden, die aber bei mir liegen). Inisofern habe ich nicht ganz so einen Zeitdruck wie du.
Mein Sohn ist 5 MOnate alt und wurde bis Ende des 4. Monats vollgestillt. Dann wollte ich es mit ab und an FlÀschen probieren. Er nimmt keinen Schnuller mehr. Keine Flasche funktionierte und wir haben auch ALLES durchprobiert. Am Ende funktionierte es dann mit einer Trinklernflasche (sieht ein bisschen aus wie eine Schnabeltasse) von NUK. Nach ein paar Tagen hat er plötzlich alle Sauger von NUK akzeptiert.

Aber "akzeptiert" ist das richtige Wort. Schimpfen tut er immer und heult, sobald die Flasche kommt. Dann tragen wir ihn ein bisschen rum und versuchen es erneut. Meist klappte es dann beim 3. oder 4. Anlauf und er trank die Flasche dann auf Ex ;-)

Inzwischen klappt es auch ohne Protest, da er weiß, dass da auch was rauskommt, das seinen Hunger stillt. Außer beim Einschlafen, da geht es gar nicht, da muss auch jetzt die Brust her (ist stille 50% noch).

Ich wĂŒrde die SĂ€uglingsnahrung nicht so doll durchprobieren. Bleibt bei einer Sorte. Nachdem du schon so viele Sauger getestet hast, wĂŒrde ich auch da mal einen festlegen, der vielleicht noch am ehesten akzeptiert wurde. Deine Kleine wird doch sonst nur verwirrter. Ein Tipp meiner Hebamme war, mal mit dem Löffel anzufĂŒttern. Dann kommt sie mal auf den Geschmack. Vielleicht auch den Sauger voll mit Milch machen.

Und was eine Posterin schon schrieb: ich glaube auch, spĂ€testens wenn es nötig wird - also du im KH bist - wird sie trinken. Kein Baby will verhungern. Die haben einen starken Überlebensinstikt!

Ich wĂŒnsche euch alles Gute,
GLG, Malou

21

Hallo du, auch dir lieben Dank!

Diese Schnabeltassen haben wir ja auch probiert, aber die nimmt sie ja auch nicht. 😕
Aber du hast recht, wir sollten jetzt vielleicht nicht mehr so viel rum experimentieren. Meine Schwester passt aktuell auf die Maus auf, weil wir auf dem Weg in die Klinik sind. Ich habe sie direkt mal instruiert. 🙈
Den Löffel hatten wir auch schon probiert gehabt, aber das klappt natĂŒrlich auch nicht...

Ich danke dir fĂŒr deine Worte... ich hoffe so sehr, dass ich mir am Ende einfach zu viel Stress gemacht habe!

Dir auch alles Liebe!

22

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, wie es bisher gelaufen ist!?

23

Hallo du Liebe,
das finde ich ja lieb, dass du fragst. Es hat am Ende doch alles geklappt. đŸ„°
Die gestrige OP ist super verlaufen. Meine Maus wurde bereits von der Intensivstation entlassen, befindet sich allerdings noch unter intensivmedizinischer Beobachtung auf Station.
Und ihre Schwester hat sich Sonntag noch mit dem FlĂ€schen sehr schwer getan und den ganzen Tag ĂŒber fast nichts getrunken, Montag ging das meiste nur per Löffel rein. Gestern Abend gab es beim Papa dann den Durchbruch und seitdem klappt es wunderbar! 😊 Das muss es auch! Ich bin hier fleißig am
Abpumpen und bringe das alles mit nach Hause. 😅

Also viel zu viele Gedanken und Sorgen fĂŒr nichts. 🙈 Wie mir hier ja auch gesagt wurde: kein Kind möchte verhungern. 😊

Ich wĂŒnsche dir alle, alles Liebe. ❀

24

Gott sei Dank, da bin ich ja beruhigt! Ich habe sehr oft an euch gedacht, und wenn jetzt noch immer keine Antwort da gewesen wĂ€re, hĂ€tte ich es per PN versucht! 😁

Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass sich nun alles gelöst hat und wĂŒnsche euch von Herzen alles Gute fĂŒr die nĂ€chste Zeit! 💕

weiteren Kommentar laden