Fiese Erkältung während der Stillzeit

Hallo meine lieben,

Heute muss ich euch mal um Rat fragen:

Das blöde Wetter die letzte Zeit und mein Immunsystem haben es nicht gut mit mir gemeint und ich plage mich seit rund einer Woche mit einer sehr fiesen Erkältung rum, bei der es eher schlimmer als besser wird. Seit zwei Tagen hab ich jetzt nicht nur die Nase sondern die kompletten Nasennebenhöhlen bis zu den Ohren schmerzhaft dicht (da hilft Nasendusche mit isotonischer Salzlösung nur noch bedingt) und auch noch Gliederschmerzen - zum Glück ohne Fieber.

Mein Hausarzt wollte mich natürlich nicht persönlich sehen (ein Hoch auf Corona) und kennt sich nur leider wenig aus mit der Stillzeit; er empfahl telefonisch, was ich seit Tagen soweit wie es geht schon mache: viel trinken und Ruhe ... Meine kleine Maus ist zum Glück gesund und bekommt ja jetzt über die Milch auch gute Antikörper.

Aber dass man sich mit einem 3 monate alten Baby nicht wirklich ausruhen kann brauche ich euch ja nicht erzählen 😂

Deswegen gerne her mit euren Tipps gegen Schnupfen, Hals- und Ohrenschmerzen und Gliederschmerzen und die allgemeine Abgeschlagenheit ❤️

Einen schönen Abend wünschen
Sina und Lucy (14 Wochen)

1

Du solltest unbedingt ein richtiges Nasenspray verwenden. Das geht auch in der Stillzeit.
Ich hatte das jetzt erst bei embryotox.de nachgelesen.

Der Schleim muss unbedingt abfließen können. Vermeide naseputzen, lieber hochziehen und runterschlucken. Durch das Schmerzen drückst du den Schleim in die Tuben der Ohren.
Gegen die Schmerzen im Ohr könntest du Ibuprofen 400 nehmen.

Wenn du schon dolle Ohrenschmerzen hast, solltest du unbedingt zum HNO!
Evtl brauchst du Penicillin.
Amoxicillin kannst du auch in der Stillzeit nehmen.

Gute Besserung!

2

Danke dir für die schnelle Antwort! Nasenspray habe ich hier, dann werd ichs ich das mal versuchen.

Ibuprofen hab ich heute nachmittag tatsächlich auch eine nehmen müssen, danach ging es deutlich besser.

Aber man ist ja doch immer unsicher, was so in die Muttermilch übergeht und sichert sich dann gerne noch mal ab 🙈

3

Ibu darfst du nehmen, hatte ich jetzt auch bei einer Brustentzündung. Sowohl Hebamme als auch Arzt haben das gesagt.

Gute Besserung!

4

Ibu darfst du nehmen! Mach das auch wenn es nicht geht!
Weiterhin Nasenspitze nutzen, damit alles abfließen kann. Wenn die Nase wieder frei ist, dann nasendusche machen, damit die nebenhöhlrb frei werden!

Sonst auch inhalieren mit Salz, Thymian oder kamille

5

Hallo,

Erst einmal gute Besserung! Ich kann nur dem zustimmen, was bisher schon geschrieben wurde: nimm ein "richtiges" Nasenspray (also eins mit Xylometazolin) um eine Sinusitis zu umgehen, achte einfach darauf, dass dein Baby nichts davon abbekommt. Nimm es großzügig und oft (du nimmst es ja nur eine begrenzte Zeit) und wenn die Gliederschmerzen zu fies werden, ist eine Ibu tatsächlich manchmal sehr hilfreich. Du kannst mal auf Embryotox nachschauen, die relative Dosis, die in die Milch übergeht ist glaube ich bei 0,6% (ohne Gewähr, einfach nochmal nachschauen) - das ist deutlich weniger als eine therapeutische Dosis für dein Kind. Die Halbwertszeit ist obendrein im Bereich von 2-3 Stunden also wenn das Timing der Einnahme gut ist (vor einer Stillpause), kommt nochmal weniger an. Es ist auch immer eine gute Idee, das einmal mit deinem Arzt zu besprechen bevor du etwas nimmst (wenn der Hausarzt keine Ahnung hat, dann eventuell Kinderarzt oder Frauenarzt), dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße