Lektüre zur Beikost

Hallo zusammen,leider war ich an dem Abend im Geburtsvorbereitungskurs verhindert als es um das Thema Beikost ging.Ich hab also keine Ahnung 🤷‍♀️ Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?Es sollte erklärt werden wie es funktioniert,ein paar Rezepte wären natürlich auch nett.

1

Kommt drauf an. Wenn dein Baby brei gut findet, ist "Lotta lernt essen" sehr gut erklärt. Wenn dein Kind aber eher auf BLW steht, kann ich "Breifrei Baby" empfehlen und das Rezeptbuch "Breifrei für Babys".

2

Sie wird noch vollgestillt (3Monate),möchte mich aber schon mal einlesen in das Thema.

3

Mein Rat: mach keine Wissenschaft aus dem Thema. Klar, sich belesen ist nie verkehrt, aber es geht ums Essen und das machen wir Menschen schon seit Millionen von Jahren.

Wichtig sind die Reifezeichen. Viele fangen leider mit dem Essen zu früh an, weil sie von den Kiä dazu gedrängt werden. Wenn du Brei geben willst, vergiss die Waage. Hier liest man immer so oft andere Mütter, die sich Sorgen darüber machen, dass ihre Babys "nur" soundso viel Gramm Brei essen. Völlig egal, wie viel sie im ersten Jahr essen. Meine Hebamme sagte immer "food under one is just for fun" -bedeutet: so lange du im ersten Jahr stillst, deckst du alle Nährstoffe ab. Der Breifahrplan, von dem immer viel erzählt wird, ist übrigens mittlerweile total überholt. Es ist völlig egal, was du wann wie gibst.


Hier einige Artikel, die ich hilfreich fand:

https://m.baby-und-familie.de/Beikost/Babys-So-entstehen-Vorlieben-beim-Essen-331133.html

https://www.vonguteneltern.de/eltern-im-beikostwahn-und-das-kind-ist-satt/


Hier ein interessanter Podcast (kann man gut beim stillen hören):
https://podimo.com/de/shows/2b69b2c3-bd83-4699-a238-c490769b797e/b896b9ca-0870-4770-b876-e02fa498dbad

Wir haben BLW gemacht. Unser Sohn hat von Beikostbeginn das gegessen, was wir gegessen haben. Er hat selber entschieden, wie viel er von was essen möchte. Jetzt mit 13 Monaten isst er wirklich alles, angefangen von Hummus über Rosenkohl bis hin zu Gambas. Zeitgleich fördert man bei BLW die Feinmotorik.
Zu BLW empfehle ich die Seite:

https://breifreibaby.de/breifrei/

Hoffe, dir hilft es etwas im Beikostjungle 🙃

4

Hallo,

beim ersten Kind vor zig Jahren habe ich mir "Baby-Ernährung" von Barbara Dohmen gekauft. Da steht alles sehr schön beschrieben drin, es gibt Nährstofftabellen, diverse Übersichten über Lebensmittel und auch hinten einiges an Rezepten.

Das Buch von Natalie Stadelmann wird auch öfters hier empfohlen: "Das große Buch von Babybrei & Beikost".

Ich finde es schön, nicht alles im Internet zusammensuchen zu müssen und alles an einem Platz zu haben. ;-)

LG und alles Gute